Hardware Empfehlung Laptop für Hackintosh mit Catalina oder Big Sur

  • Hi zusammen,

    hab schon im Forum gesucht aber eher ältere Beiträge hierzu gefunden.

    Ich will mir einen Hackintosh Laptop installieren und brauche Tipps welche Laptops momentan gut funktionieren, also möglichst unproblematisch zu installieren sind, wo die Hardware möglichst kompatibel ist.

    Ich will Musik damit produzieren, also Audio ist wichtig. WLan und Bluetooth zweitrangig. USB 3.0 auch wichtig für grössere Festplatten.


    Preis ca 1000.- €


    Grüsse

    metasynth

  • Da bist du bei uns genau richtig. Wir haben wir wirklich tolle Spezialisten, die sich sehr gut mit den klappfreunden auskennen. Als erstes könntest du mal in das Hardware Center schauen dort sind schon einige Geräte vieler Marken aufgelistet und die entsprechenden Dateien zur Verfügung gestellt.

    Notebooks


    Laptops der Marken Dell zb die latitude aber auch xps Geräte lassen sich ziemlich gut zum Hack umbauen. Aber auch Lenovo trinkpads sind sehr gut geeignet.


    Die Frage die ich mir bei dem Budget jedoch stelle, warum nicht gleich ein m1 MacBook Air? :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Kommt darauf an, was man unter Musik und Musik-Produktion versteht. Musik produzieren mit einem Notebook ist nicht empfehlenswert? Zu wenig Platz auf dem Desktop. Zwei Monitore sind fast schon Pflicht. Bei einem Audio-Interface zur Mikrofonierung oder zum Abnehmen von Instrumenten kann man Audio vom Rechner vernachlässigen. Viele schalten Inboard-Audio ab.

    Bei 1000€ würde ich über einen Mac Mini mit M1 nachdenken. Ist wesentlich günstiger als ein entsprechendes Notebook mit aktueller Hardware in ein Hackbook zu verwandeln.


    Zu empfehlen sind Notebooks von Lenovo oder Dell jeweils aus der Business-Serie.

  • bluebyte
    Hast du vollkommen recht mit dem Desktop und Audio Interface. Arbeite hier schon seit langem an 2 Monitoren und einem RME Audio Interface.

    Nur ist es so, das wir dieses Jahr länger weg sind. Also dient der Laptop nur als Urlaubsspass :)



    Basti Wolf

    An einen reinen Mac hab ich erst garnicht gedacht. War bisher immer zu teuer und konnte schlecht mit Hardware erweitert werden. Ist ein M1 empfehlenswert?

  • Ich habe deinen Beitrag mal angepasst. Bitte keine Vollzitate verwenden, da so die Threads unnötig aufgebläht werden.


    Die User lieber mit @(name) ansprechen.


    Du könntest deinen threadtitel anpassen, um so die Musikprofis anzulocken. Die können das besser beurteilen, ob der m1 geeignet ist. Einen hast du ja schon mit bluebyte


    soweit ich informiert bin, eignet sich der m1 sogar sehr gut. Welches Plug in wie gut wann wie funktioniert, kann ich aber nicht sagen.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)