Welche (Retina) Auflösung verwendet ihr?

  • Mich würde interessieren welche Auflösung ihr auf euren Monitoren in macOS verwendet? Insbesondere bei 4K Monitoren.

    Das Problem ist ja das macOS nur integrer scaling kann.

    Im Gegensatz zu Windows das fractional scaling beherrscht. Damit sind auch gestochen scharfe Zwischenwerte möglich. Bei Windows ist dass dann 140%, 150% usw.

    Integrer Scaling kann nur den Factor x2. Deshalb hat Apple auch Teilweise seltsame Auflösungen um den sogenannten Retina Effekt zu erreichen.

    Die 5K iMacs haben zB. eine Auflösung 5120x2880. Das UI sieht genau wie die Hälfte aus. Also 2560x1440. Bei einem 4K Monitor müsste man das UI wie Full HD HiDPI aussehen lassen damit alles nativ scharf aussieht.


    Ich habe einen 4K Monitor und hab künstlich einen Zwischenwert eingestellt, da mir bei FullHD HiDPI alles zu groß ist. Um das zu erreichen muss macOS aber in einer höheren Auflösung rechnen als mein Monitor eigentlich hat.

    Mein Monitor hat eine native Auflösung von 3840x2560 (4K 3:2 Monitor statt 16:9)

    rechnet aber in 4608 x 3072 damit das UI wie 2304 x 1536 aussehen kann.



    Insgesamt sieht zwar alles recht schön und scharf aus, aber vor allem Text ist nicht so gestochen scharf wie in FullHD HiDPI.

    Das ist ein bekanntes Problem.


    Schade das Apple hier nicht schon längt etwas gemacht hat.

    Einige ihrer eigenen Geräte haben das Problem zwar nicht, da sie ein Display von Apple haben, aber viele schließen ja auch einen Monitor an MacBooks an.

  • Ja, leider ist in den Einstellungen seitens Apple nichts vorgesehen und man muss das manuell erledigen.
    Ich habe einen UWQHD Monitor mit 3440x1440, also 21:9. Unter Windows habe ich diesen auf 125% Skalierung eingestellt. Um das gleiche Resultat unter macOS zu erreichen habe ich entsprechend 2752x1152 als HiDPI eingestellt, er rechnet also intern mit 5504x2304. Damit sieht es gestochen scharf aus und ist gleich skaliert wie unter Windows.
    An die, die es interessiert, wie man es macht: Ihr müsst die zu eurem Monitor passenden Datei unter /Library/Displays/Contents/Resources/Overrides/DisplayVendorID-XXXX/DisplayProductID-XXXX bearbeiten und dort die entsprechenden Werte hinzufügen. Am besten macht ihr das mit einem entsprechenden Plist-Editor, damit ihr die Werte in HEX eingeben könnt und das ganze nicht erst in Base64 konvertieren müsst. Noch einfacher geht es mit diesem Tool: https://codeclou.github.io/Dis…t-For-Scaled-Resolutions/, da ist auch nochmal alles detailliert beschrieben.

  • Wenn ich mit gedrückter Alt Taste auf skaliert klicke in den Display Einstellungen, dann bekommen ich so einige Zwischenauflösungen angezeigt.


      


    Jede davon sieht bei mir gestochen scharf aus, also nicht schwammig interpoliert. Bei mir hat sich die 1440p Auflösung als für mich beste rausgestellt auf 32".

    Arstidir Bekommst du so auch einige Auflösungen mehr angezeigt? Sind die dann etwas unscharf?

  • Genau so mache ich das auch hackmac004




    Das ganze ist auch nicht unscharf, im Gegenteil. Bin sehr zufrieden damit wie es aussieht. Aber man bemerkt einen feinen Unterschied wenn man die Auflösung auf FullHD HiDPI stellt. Alles ist einfach ein bisschen brillanter und knackiger.