SSD vom Hackintosh in Mac Mini umziehen?

  • Hallo,

    ist es möglich eine m2 SSD aus dem Hacki in einen echten Mac mini umzuziehen, damit ich nicht Stundenlang die Daten aus einem Time Machine Backup von HDD einspielen muss?

  • CilentCipha

    Hat den Titel des Themas von „SSD vom Hackinosh in Mac Nini umziehen?“ zu „SSD vom Hackintosh in Mac Mini umziehen?“ geändert.
  • Es gibt einen Migrations-Assistenten unter macOS.


    Dieser leistet beste Dienste.


    Notfalls die ssd auf eine extern Festplatte mit Carbon Copy Cloner kopieren.

    Dann SSD in MacMini einbauen. macOS neu installieren


    Migrations-Assistenten am Ende der macOS installation wählen, Festplatte als Quelle wählen und diesen arbeiten lassen.


    Eine interne macOS Installation muss nicht unbedingt in einem anderen Mac starten.


    Grüsse Florian

  • Nein da kein Mac Mini ein M.2 jemals hatte.


    Aber du kannst ja deine SSD in ein externes Gehäuse tun und dann via CarbonCopy Cloner auf die Interne Clonen das geht meist sehr schnell (bei eine 500 GB SSD mit ca. 300 GB belegt ca. 30 Min)

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Würde ich genau so machen. Externes Gehäuse dafür kaufen, kostet nicht die Welt. Einen eventuellen Bootloader auf der EFI entfernen oder zumindest den darauf enthaltenen EFI-Ordner umbenennen. Von dieser externen Quelle starten - am Mac beim Start die Alt-Taste gedrückt halten bis die Startlaufwerke gezeigt werden (sieht fast wie OpnenCores OpenCanopy aus). Mit Carbon Cooy Cloner komplett auf die interne übertragen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • ich hab so einen Adapter gekauft um direkt m2 SSDs über die NGFF Schnittstelle nutzen zu können:


    Wenn ich über USB von der SSD booten kann, sollte es doch so auch funktionieren? Die EFI würde ich dann natürlich löschen.


    Wollte jetzt nicht extra noch mal eine m2 kaufen.

    Intern hat der Mini nur eine 1TB HDD, die hätte ich dann zum Time Machine Laufwerk degradiert.

  • Um was für ein Mac mini Modell handelt es sich denn überhaupt?

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Ein Mac Mini Late 2014

  • Ich gehe mal davon aus, dass das der passende Adapter ist, dann sollte es funktionieren. Wichtig ist, die EFI zu löschen. Ich selber habe diverse SSDs zwischen meinem MacBook Pro Retina 2012 und einem Hackintosh mittels (mSATA-)Adapter getauscht und genutzt.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Vielleicht spart es Zeit, wenn die m2 eingebaut und darauf mit passendem Bootloader macOS installiert wird, um dann mit dem Migrationsassistenten das System von der bisher genutzten internen Platte umzuziehen.

    Edit: Unsinn, wenn der mini keine m2 fasst.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • ist denn deine m.2 ssd eine NVMe ?

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Ich habe nur eine SSD und sie ist keine NVMe

  • Jetzt bin ich verwirrt. Ssd sata? Ssd m2?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Der Adapter ist doch aber für M.2 NVMe, nicht M.2 SATA?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • ist nur auf dem Bild. In der Auktion gabs mehrere zur Auswahl.


    Wir schweifen aber vom Thema ab.

  • Migration mit Medien, die intern angeschlossen sind, spart unter Umständen eine Menge Zeit gegenüber externen Medien. Bei mir waren es 30 Minuten gegenüber sechs Stunden.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Also ich kann dir sagen das es nicht klappen wird mit den adapter da der Mac Mini höchstens NVMe kann

    Mit freundlichen grüssen KayKun