Debuggen, aber richtig

  • mein T470 plagt mich im Framebuffer-Modus mit Freeze, d.h. bei richtig konfiguriertem ig-plattform-id und zugehörigen Framebuffer steht das System nach ca. 15-30 sec ab geladenem Desktop. Das Betrifft alle macOS von 15., 11.6 und 12.1 und unabhängig vom Bootloader (Clocer 5122, 5130 oder 5141; oder OC von o.6.5 bis 0.7.5)

    Deshalb vermute ich ein Hardwareproblem. Das ThinkPad-Diagnostic-Tool zeigt allerdings keine Fehler, Windows 11 läuft fehlerfrei.


    OC Debug gibt keine panic-xxxx.log aus. Es gibt lediglich die auch im normalen OC generierten log-Dateien im Format opencore-2021-11-05-131747.txt


    opencore-2021-11-05-131747.txt


    Anbei noch die EFI OC0.7.5-Debug


    Aus der LOG-Datei opencore-2021-11-05-131747.txt kann ich keine Fehler erkennen, welche auf fehlerhafte Konfiguration oder Konflikte hinweisen.

    Bios habe ich bereits mehrfach aktualsiert udn Down- und wieder Upgrade gemacht. Alle Einstellungen zu Powermanagement, CPU-Hyperthreading und Virtulizatiuon de- und aktiviert.


    Die Freeze kommen pünklich nach Ablauf von ca. 15-30 Sec auch wenn nichts gemacht oder nur der Maus-Cursor bewegt wird. Anzumerken ist aber, dass es dieses Problem erst ab Monterey 12.0 Beta 7 auftrat und zuvor BigSur noch nicht betroffen war. Nunmehr sind alle macOS gleichermaßen betroffen.


    Hat jemand noch eine Idee, was ich noch tun könnte, um das Problem mit dem Freeze zu lösen?

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,16 MB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • herzlichen Dankk für den Versuch 5T33Z0 Leider erfolglos.

    Mit deiner EFI jede Menge ACPI Errors die Minutenlang durchlaufen.


    Am Ende aber gleiche Situation, Freeze fast unmittelbar.


    Habe nochmal probiert, die TSCAdjustReset und AppleMCEReporterDisabler.kext, sowie die boot-args -wegnoegpu -igfxhdmidivs debug=0x100 alcid=13 -igfxlspcon in meine EFI zu übernehmen, bringt in Bezug auf die Freeze keine Änderung.


    Ich glaube, das irgendwie CMOS/BIOS verbogen ist. Windows11 kommt damit jetzt anstandslos klar, was auch schon anders war. In den Anfangszeiten vor 3-4 Monaten gabs auch da mit W10 auch jede Menge Freeze. Findet sich auch bei Lenovo im Support wieder, dass es das Probleme beim T470 gab.


    Ich werde mal versuchen, bei Lenovo den Support anzufragen, ob die da eine Workarround anbieten können.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus Die EFI stanmt von nem Link aus nem Youtube video, wo man die kiste laufen sieht, Hab nur aktualisiert eigentlich. Da ist irgendwas nicht ok mit der kiste, denke ich.

  • Ja, kann nicht möglich sein bei zig verschiedenen EFI genau den identischen Fehler zu haben. Zumal die iGPU im Systembericht korrekt erscheint, metalfähig mit 1536 MB VRAM. 5T33Z0

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hi, Arkturus

    Debuggen richtig kannst du in dem du als erstens den DebugEnhancer in dein Config.plist einbindest.

    https://github.com/acidanthera/DebugEnhancer

    https://dortania.github.io/Ope…g.html#opencore-debugging


    Mit dem OpenCore Debug Files & Target=67 bekommst du auch ein ausführliches OC Debug ausgespuckt in dein EFI Ordner.


    Damit meine ich das du auch richtig mit Debug Files komplett deinen Efi bestückst.

    Was ich hier bei dir sehe ist nicht mal ein normales Debug output.


    Guck das ist dein File vom start;


    Das hier ist zbspl. von mir altes log, siehst du was ganz am anfang steht und abgearbeitet wird?

    Bei dir ist das alles nichtsaussagend;


    Das wäre dann mal das erste teil und würde den OpenCore Bootvorgang abdecken.

    Mit einem richtigen log würde man auch sehen was an kexte geladen wurde oder zbspl. welche patsches erfolg hatten welche versagt haben.


    Zunächst bootest du mal deinen MacOS und startest den Hackintool.

    (Kannst natürlich auch Logs vom macOS studieren wenn du dies beherrschst, einfacher und schneller geht es mit Hackintool) und guckst dir die Logs an.

    Danach mal deinen bootvorgang von anfang an unter zbspl. mit Hackintool anguckst.

    Auf der linken Seite erkennst du zbspl. an Zeitstempel ab der startzeit was wann passiert.

    Hier suchst du dir mal Auffälligkeiten, Fehler usw. mal analysieren was da alles schief läuft.

    Du guckst dir zunächst mal ob deine ACPI Tabellen auch wirklich geladen werden oder du konflikte hast.

    Wenn Sie geladen werden müsstest du so was wie hier sehen.

    Ansonsten steht auch dort wieviele Tabellen versagt haben.


    Kopiere mal den Ganzen Inhalt auf ein text File zur späteren analyse, ich meine wenn es sofort freezt fehlt dir die Zeit um genauer anzugucken.

    Du kannst gezielt auch im Terminal nach bestimmten sachen suchen und in einen txt File ablegen lassen.

    Hier ein paar Beispiele für die Terminal und Logs.

    sudo dmesg | grep "ACPI" würde im Terminal nur anzeigen.

    sudo dmesg | grep "ACPI" > $HOME/Desktop/acpi.txt würde auf den Desktop ein log file anlegen.

    log show --debug --last boot --predicate "processID == 0" würde den gesammten Log seit der letzten Boot anzeigen.

    log show --debug --last boot --predicate "processID == 0"  > $HOME/Desktop/log.txt der würde hingegen das auch auf den Desktop ablegen.


    So, für den Log analyse start müsste das glaub reichen :-)

    Gruss Coban

    Edit: Wenn das alles nicht hilft und du nicht weiterkommst wirf bitte diesen laptop Weg...

    Sag mir aber vorher bescheid wohin du den geworfen hast, komm dan abholen.. ;-)

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • 5T33Z0 die Bios-Einstellungen habe ich alle mehrfach gecheckt, einschl. löschen des CMOS mit Batterie disabeln, CMOS Akku abklemmen, Power-Button 1 min gedrückt und das alles dann 2 h stehen lassen. Nach Inbetriebnahme Bis auf das Datum/Uhrzeit waren alle Einstrellungen im Bios noch vorhanden. Keine Ahnung, aber Lenovo hat ein Clear CMOS irgendwie nicht vorgesehen. Auf dem Board gibs keine Pins, die man überbrücken könnte.


    cobanramo Herzlichen Dank, solchen Workarround hatte ich bisher gesucht. Ist etwas umfangreich, aber da mache ich mich nochmals dabei. Heute wird neuer RAM erwartet. Den teste ich erstmal und soweit negativ wird noch "richtig" gedebuggt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus schalte mal deinen Mouse kext ab. Hat bei mir auch nicht mit Trackpad zusammen funktioniert

  • Welches ist der Mouse.kext?, ah sorry Ps2Mouse

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wenn du eine externe Tastatur und Mouse hast würde ich mal den ganzen Voodoo Block rausnehmen zum testen. Hab das mal verglichen bei dir sind einige Kext gar nicht drin.



  • Habe eben mal auf alte Versionen von VoodooInput und VoodoooPS2Controller zurück gesetzt. Das Thema hatte ich ja schon oft. Aber das hat nichts verändert. Den Tip mal alles rausnehmen setze ich gleich mal um.


    Danke für den Denkanstoß roopie61


    EDIT:

    Leider ohne Voodoo-Paket auch die gleichen Symptome, deren Ursachen jetzt durch Debug ergründet werden.

    Neuer RAM brachte nix neues.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Hast du zwischen den Versuchen NVRAM zurück gesetzt? Eventuell mal mit anderer Festplatte versuchen, sonst fällt mir auch nichts mehr ein.

  • Ja, alles schon versucht, auch die zweite SATA im WWAN M.2 Slot ausgebaut, hatte ich bei Hackfleisch einen Hinweis zu gesehen. NVRAM-Reset mache ich mehrmals, aber nicht bei jedem Reboot. Änderte früher mal was, aber seit die 12.0 beta 7 eingeführt würde nützt das nichts mehr. Hat auch mit der Beta 7 gar nichts zu tun, ist allenfeils ein Meilenstein für die Erinnerung, seit wann das Problem akut wurde. roopie61


    Muss mich erstmal entschuldigen, die in diesem Thread eingestellte EFI hat gar kein OC- Debug an Bord. Ist schjon an den Dateigrößen gut zu erkennen und demzufolge hatte auch die log-Datei keine Debug-Informationen intus. Konzentrationsschwäche.


    hier mal ein Debug.log

    opencore-2021-11-06-140207.txt


    Leider ohne Informationen, was da den Freeze auslöst. cobanramo


    Was ich noch nicht impolementiert habe ist der DebugEnhancer. Muss erstmal sehen, wo das was hinkommt. Da melde ich mich später zurück.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    • Hilfreich

    Arkturus Bei meinem ThinkPad funktioniert NVRAM reset in OpenCore nur, wenn man den "AllowNvramReset" quirk aktiviert und stattdessen den Treiber CleanNvram.efi verwendet und als tool einbindet.

  • Leider ohne Informationen, was da den Freeze auslöst.

    Du kannst keine MacOS "freeze information" im OpenCore Debug erwarten, in dieser phase ist MacOS noch nicht mal ein Vitamin im digitaler Universum ^^
    Der wird dann so etwa ab hier "124:389 00:284 AAPL: #[EB|LOG:EXITBS:START] 2021-11-06T14:04:25" geboren und durch läuft ne andere phase seiner Kindheit.

    Seine Geschichte musst du noch eben in seinem Logbuch nachsehen.

    OpenCore scheint bei dir ganz normal ohne was ungewöhnliches zu funktionieren.

    EDIT:


    Muss erstmal sehen, wo das was hinkommt.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ok, im Download war keine kext drin. Muss compiliert werden ( wenn der Begriff richtig ist)? cobanramo


    cleanNVram.efi verwende ich. Scheint auch zu funktionieren. Das Standard- Icon wird zurück gesetzt und selbst die Reihenfolge im Bootmenü vom BIOS 5T33Z0

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Nö musst du nicht, unter release oben im Link ist doch das file zu haben.. :-)


    hier hast du eins...

    Dateien

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • mit dem DebugEnhancer läuft das Teil jetzt schon einige Minuten ohne Freeze


    EDIT: Nach einem Reboot sofort wieder Eiszeit, das System steht adhoc. Keine Telemetry in der Log-Datei.


    Warum die Uhr falsch geht, muss ich noch rausfinden, OC holt das wohl aus dem Bios


    opencore-2021-11-06-165258.txt

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Dann nutz die Gelegenheit und gib im terminal folgende 2 befehle sofort nach boot durch...


    sudo dmesg | grep "ACPI" > $HOME/Desktop/acpi.txt


    log show --debug --last boot --predicate "processID == 0" > $HOME/Desktop/log.txt


    Stell uns mal die beiden neuen Dateien auf dem Desktop zu Verfügung, damit wir den bootablauf sehen können.
    DebugEnhancer trägt bestimmt nicht zu stabilität des System bei.
    Wenn es probleme gibt werden die früher oder später sich doch noch melden.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."