Monterey Update bricht ab.

  • Hallo zusammen,


    Ich hab das Problem, dass mein Hacki nicht auf auf MacOS 12 Update will.

    Ich dachte zunächst ich benötige OC 0.7.5 aber das hat auch nichts gebracht.

    Das Update wird geladen und startet dann auch. Boot der Macintosh HD geht auch noch aber nach kurzer Zeit erfolgt ein Neustart wieder zurück in Big Sur.


    Werden bestimmte Kext benötigt für Monterey?

    Bevor die Frage aufkommt, 0.7.5 ist auch validiert.


    Gruß Gerry

  • Bestimmte kexte braucht man so nicht, updaten sollte man sie aber schon

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Das sind sie. Aller per KextUpdater geladen und aktualisiert :thumbup:

  • Gerryac94

    Hat den Titel des Themas von „Update bricht ab.“ zu „Monterey Update bricht ab.“ geändert.
  • Gerryac94 Wie willst du das Update installieren? Per Softwareupdate aus einem laufenden Big Sur heraus, oder machst du ein Fresh Install per Bootstick? Wenn die kexte alle aktuell sind, dann liegt es womöglich an den Secureboot Einstellungen und noch an einer anderen Einstellung bei PlatformInfo -> Generic in deiner config.plist und evtl noch das fehlen der RestrictEvents.kext, dass Monterey sich weigert zu installieren. Nach dem ändern der config.plist und dem einbinden der RestrictEvents.kext, musst du das Softwareupdate nochmals neu anstossen, herunterladen und installieren. Bei einem Fresh Install per Bootstick ist dies nicht nötig.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hey karacho ,

    genau ich versuche es aus dem laufendem BigSur System. Danke für deine Tipps. Ich kann mir gut vorstellen dass es daran liegen wird. Ich schau mir das heute Abend mal an und teste es durch :thumbup:

  • Und karacho, was würdest Du empfehlen, Update oder Neu vom Stick? Wie Groß ist die Datei ? Bei meinem Internet mir 6,5 MB Datendurchsatz sehe ich schwarz. Dann geht hier nichts mehr über 3 Tage. Ich werde mal mein Freund besuchen, der hat eine 100MB Leitung.

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • was würdest Du empfehlen, Update oder Neu vom Stick?

    Das kommt darauf an, ob man mit den Major Updates von Version zu Version zu Version usw den ganzen Müll, der sich mit den Jahren ansammelt weiterhin behalten will, oder ob man sein System lieber einmal im Jahr ganz frisch und neu aufsetzt. Die grösse der Datei ist in diesem Fall, von Big Sur auf Monterey, in jedem Fall etwas über 12 GB.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hmm also bis jetzt hatte ich keinen Erfolg. Ich hab den Kext (RestrictEvents.kext) eingebunden und die SecureBoot Einstellungen genau wie du gesetzt, war allerdings auch schon so.
    Leider passierte das selbe wie zuvor. ?(

  • Hallo,

    bei mir funktioniert die Installation auch nicht. Habe es mehrmals versucht. Leider ohne erfolg.

    Mitten in der Installation aus dem Bootstick, startet der Rechner neu; aber ich kann die Installation nicht fortsetzten.

    Der Rechner startet immer wieder neu.

    Bild vom meinem Bildschirm und die EFI Datei liegen bei.

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    Danke.

  • Ich habe inzwischen einiges getüftelt und bin dabei auch auf die OCAuxiliararyTools gestoßen :)
    Diese machen einiges übersichtlicher! Dabei ist mir jetzt aufgefallen, dass unter Systeminfo folgendes steht :
    "WARN: Invalid MLB checksum!"
    Kann das mein Problem verursachen? Und ich wollte weiterhin Generic nutzen also ist PlattformInfo ->Automatic auf true gesetzt.
    Heißt die Sections SMBIOS, DataHub und PlatformNVRAM bleiben ungenutzt, oder?

    Unter Big Sur funktioniert alles inklusive iServices. :/

  • Wenn es mit SecureBootModel=Default beim ersten mal nicht klappt, dann probiert es mal mit Disabled. Aber denkt dran. was ich weiter oben schrieb...


    musst du das Softwareupdate nochmals neu anstossen, herunterladen und installieren.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • BRKDLK


    1. Bitte Hardware Informationen zum Profil hinzufügen
    2. Bitte nicht einfach in Problemthreads anderer User einklinken sondern eigenen Thread eröffnen (außer, du verwendest das gleiche Mainboard). Sonst läuft alles durcheinander
  • 5T33Z0


    sorry, bin neu hier.

    Werde es künftig so machen.


    karacho


    danke für den Tipp.

    Konnte endlich Monterey installieren, nachdem ich von Default nach Disabled geändert habe. :thumbup:

  • Guten Morgen,
    also ich hab nun auch nochmal auf Disabeld versucht. Zuvor die Installationsdatein gelöscht und wieder neu herunter geladen.
    Aber ich komme immer auf das selbe Ergebnis.. Installation beginnt -> Neustart -> Boot der Update Partition (Macintosh HD) kurz der Ladebalken und dann wieder Neustart bzw. Abbruch.
    Kann es denn etwas mit der "invalid MLB ckecksum" zu tun haben was ich oben schon angesprochen hatte?

  • mein perfektes Internet 6,2 MB. Mal sehen ob die neuen Penner der Politik was gebacken bekommen.Sprit ist ja nun schon Gigantisch hoch.

  • Halleluja!!!!

    Es hat funktioniert! :feuerwerk:

    Ich hab mir gedacht das kann ja nicht sein.. Also hab ich sozusagen von vorne angefangen und meine alte config.plist (0.7.3) nochmal hergenommen und diese für OC 0.7.5 editiert. Siehe da es hat danach direkt geklappt. Scheinbar hab ich mir irgendetwas zerschossen gehabt. Was es genau war ... keine Ahnung.
    Ich hab jetzt direkt die RestrictEvents.kext drin und SecureBoot wie vorher auch auf Disabled stehen.

    Gruß Gerry

  • Super. :thumbup: Gut möglich dass da irgenwas zerschossen war, wenn du eine 075er OC Version mit einer 073er config.plist betreibst. Das konnten wir jedoch nicht wissen. Daher vermutlich auch die Meldung 'invalid mlb checksum'. Dann könntest du den Thread ja jetzt als erledigt markieren. ;-)

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...