Beiträge von Gerryac94

    Achso ja das habe ich ebenfalls probiert..
    Leider kein Erfolg. Ebenfalls habe ich versucht die Einstellungen im Blindflug zu ändern dabei habe ich es aber nur geschafft die Ausgabe um 180 Grad zu drehen wobei der Bildschirm dann auch wieder anging.
    Seher seltsam bin grade echt ratlos. Der größte Witz ist, dass ich die Einstellungen die ganze Zeit ändern kann. Nur sobald nur noch der Dell angeschlossen ist sehe ich wieder nichts.



    Edit:
    Nach jetzt ca. 50mal blind auf dem schwarzen Bildschirm rumklicken ist mir aufgefallen ich kann ja auch die Pfeiltasten nutzen..
    Voila es funktioniert wieder! Woran es jetzt genau lag.. keine Ahnung:think:

    Danke dir apfel-baum für deine Unterstützung !:klatsch:

    Da habe ich jetzt nicht verstanden was du meinst. Also das bios spricht immer zu erst die GPU an. An der iGPU ist auch nichts angeschlossen.
    -2.Bildschirm (EIZO) kann ich alleine betreiben
    -1.Bildschirm (mein Dell) zeigt immer noch diese Meldung an wenn ich ihn alleine einstecke unabhängig vom Port der Grafikkarte.
    -wenn ich beide zusammen anschließe funktionieren beide auch.

    Soooo...
    Ich habe mir beim Nachbarn einen zweiten Monitor geliehen und diesen zusätzlich angesteckt und da ging meiner wieder an mit 60Hz. :klatschen:
    So weit so gut.. Aber wenn ich jetzt den zweiten wieder ausstecke dann wiederholt sich das Problem von oben..

    wenn du nur neu installiert wird vermutlich -nix- resettet, sondern einfach so übernommen, das ist-wenn soweit alles lief- ja auch wünschenswert

    Da hast du recht! Aber ein Versuch war es wert.
    Sowas wie die Einstellung mit dem Graphics Mode hab ich gesucht aber leider nicht gefunden.
    Nur funktioniert das auch nicht ;(

    Nein leider klappt das auch nicht..
    Haha ob ich das im Blindflug schaffe die Einstellung zu finden? Oder gibt es vielleicht einen Terminalbefehl den man blind eintippen kann? :/

    Habe jetzt auch mal Ventura neuinstalliert über das recovery aber scheinbar bleiben die Einstellungen, genau wie die Daten, dabei erhalten.

    Hallo,

    ich habe gerade etwas ganz dummes geschafft :wallbash:
    Wollte meine Displaywiederholrate auf die 75Hz stellen, die mein Monitor hat.
    Wieso auch immer gehts nicht. Jedenfalls steht jetzt hier "Bildsignal wird nicht vom Monitor unterstützt" obwohl in Windows läuft der Monitor auch auf 75Hz.
    Jetzt hab ich sobald ich mich anmelde einen schwarzen Bildschirm..
    Kann man das retten?

    LG Gerry

    Ich habe aber zum Thema Power Management trotzdem noch eine Frage.
    Und zwar nutze ich den iMacPro1,1 als SmBios obwohl iMac19 eigentlich besser passen würde, nur DRM funktioniert dann ja nicht so wie man will. Jedenfalls wird mein 8700k vom System trotzdem richtig als i7 6-Core erkannt und er taktet auch hoch und runter nur im Vergleich zu Windows geht er fast nie unter 2GHz auch wenn nur das Intel Power Gadget offen ist(ohne Test) .
    Ist das bei euch auch so oder muss ich mich da mal mit CPUFriend oder so beschäftigen?

    Gruß
    Gerry

    Guten Morgen,


    ich habe den Fehler denke ich ausfindig machen können. Ich war nochmals im Bios und habe nochmal alles zurückgesetzt. Nachdem ich alles neu eingestellt habe und danach kontrolliert habe ist mir aufgefallen, dass die Leds wieder auf "Off" gesetzt waren. Dann habe ich herausgefunden, dass die Led-Einstellungen scheinbar überschrieben werden sobald ErP-Ready-Einstellungen gesetzt sind. Seitdem ErP-Ready deaktiviert ist funktioniert es.:top:

    Gruß
    Gerry

    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor kurzem ein kleines Upgrade meines System erlaubt (Kaby Lake i5/Z170 -> Coffee Lake i7/Z370)
    Soweit funktioniert auch alles nach kleinen Anpassungen an der config.
    Jetzt habe ich allerdings ein optisches Problem, was mich evtl. auf ein Powermanagement Problem hinweist.

    Wenn der Rechner komplett aus war und ich ihn starte dann leuchten die Mainboardleds an meinem Prime Z370-A. Sobald ich dann aber zB in den Ruhezustand wechsele, wo alle Leds ausgehen und ihn danach wieder aufwecke bleiben die LEDs allerdings aus und gehen dann auch nach einem Restart nicht mehr an.
    Erst wenn ich das Board auch stromlos gemacht habe funktioniert es wieder beim Boot.
    Find ich seltsam und da scheint doch irgendwas im argen zu liegen.
    Wenn ich unter Windoof boote passiert das ganze nicht.

    Kann sich da jemand einen Reim drauf machen oder hat eine Idee woran es liegen könnte?
    Über Tipps würde ich mich freuen :)

    Gruß
    Gerry

    Halleluja!!!!

    Es hat funktioniert! :feuerwerk:

    Ich hab mir gedacht das kann ja nicht sein.. Also hab ich sozusagen von vorne angefangen und meine alte config.plist (0.7.3) nochmal hergenommen und diese für OC 0.7.5 editiert. Siehe da es hat danach direkt geklappt. Scheinbar hab ich mir irgendetwas zerschossen gehabt. Was es genau war ... keine Ahnung.
    Ich hab jetzt direkt die RestrictEvents.kext drin und SecureBoot wie vorher auch auf Disabled stehen.

    Gruß Gerry

    Guten Morgen,
    also ich hab nun auch nochmal auf Disabeld versucht. Zuvor die Installationsdatein gelöscht und wieder neu herunter geladen.
    Aber ich komme immer auf das selbe Ergebnis.. Installation beginnt -> Neustart -> Boot der Update Partition (Macintosh HD) kurz der Ladebalken und dann wieder Neustart bzw. Abbruch.
    Kann es denn etwas mit der "invalid MLB ckecksum" zu tun haben was ich oben schon angesprochen hatte?

    Ich habe inzwischen einiges getüftelt und bin dabei auch auf die OCAuxiliararyTools gestoßen :)
    Diese machen einiges übersichtlicher! Dabei ist mir jetzt aufgefallen, dass unter Systeminfo folgendes steht :
    "WARN: Invalid MLB checksum!"
    Kann das mein Problem verursachen? Und ich wollte weiterhin Generic nutzen also ist PlattformInfo ->Automatic auf true gesetzt.
    Heißt die Sections SMBIOS, DataHub und PlatformNVRAM bleiben ungenutzt, oder?

    Unter Big Sur funktioniert alles inklusive iServices. :/

    Hmm also bis jetzt hatte ich keinen Erfolg. Ich hab den Kext (RestrictEvents.kext) eingebunden und die SecureBoot Einstellungen genau wie du gesetzt, war allerdings auch schon so.
    Leider passierte das selbe wie zuvor. ?(

    Hallo zusammen,


    Ich hab das Problem, dass mein Hacki nicht auf auf MacOS 12 Update will.

    Ich dachte zunächst ich benötige OC 0.7.5 aber das hat auch nichts gebracht.

    Das Update wird geladen und startet dann auch. Boot der Macintosh HD geht auch noch aber nach kurzer Zeit erfolgt ein Neustart wieder zurück in Big Sur.


    Werden bestimmte Kext benötigt für Monterey?

    Bevor die Frage aufkommt, 0.7.5 ist auch validiert.


    Gruß Gerry

    EDIT : Hat sich erledigt.. lese grade er ist auf iMacPro1,1 gewechselt.

    Da ja jetzt alles bei dir funktioniert.
    Welches SMBIOS hast du denn jetzt verwendet ?
    Bist du zum iMacPro 1,1 gewechselt ?
    Ich hab meinen Hacki nämlich damit laufen obwohl ich eigentlich nen iMac 18,3 nutzen würde wegen meinem i5 7600K. Hatte allerdings das selbe Problem mit Netflix und Co.