Lenovo ThinkPad E550

  • Musste mal in den Kext schauen , beim voodooPS2 könnte man in der kext Config die tasten swappen.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • So hier mal ein aktuelles und nicht total übermüdetes Update ;)


    Ich habe jetzt auf einer zweiten SSD mal mit Windows SSDTTime durchlaufen lassen und die daraus resultierenden Patches in meine EFI eingebaut.


    Einzig und alleine die DSDT von SSDTTime nutze ich nicht da ich mit dieser wieder kein Sound habe somit setze ich hier weiterhin die von griven ein.



    Mir ist aufgefallen das mein Sleep doch nicht geht (Ich habe es auch noch mal mit älteren EFI´s gegen getestet) somit ist hier doch nochmal eine Baustelle aufgekommen.



    Auch das Deaktivieren der AMD GPU habe ich durchgeführt, ich habe beide SSDT´s erstellt nutze aber nur die Bumblebee Methode im Anhang sind aber beide vorhanden.

    Laut Windows ist die dGPU unter dieser Adresse angebunden \_SB.PCI0.PEG.VID .


    Ich bin auch mittlerweile mal die Anleitung durchgegangen, um den BootChime zu aktivieren. Leider kommt da nichts vlt kann da mal jemand nachgucken ob ich da alles richtig gemacht habe?



    julian91 hast du da zufällig einen Link mit einer Beschreibung? ich habe die Tasten jetzt in macOS getauscht in der Kext selber wäre aber was geiler.



    Overall bin ich jetzt schon mal sehr zufrieden mit dem dingen =)


    Würde aber gerne noch mindestens das Sleep Thema lösen und Perfekt wäre es wenn natürlich dann auch der BootChime geht.


    Bonuspunkte, wenn wir auch so Sachen wie FileVault ans Laufen bekommen würden, ich möchte halt versuchen den Laptop so nah wie nur möglich an ein Mac zu bringen.


    Gruß

    Kay

    Dateien

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • FileVault läuft mit OC oob also einfach aktivieren und vergessen ;)

  • Ich muss auch keine Driver mehr hinzufügen ?

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Driver wäre mir neu , Einfach die punkte aktivieren und freuen , mein E15 läuft auch mit filevault


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Okay werde ich gleich mal auf einer Anderen SSD Testen da ich hier mein macOS schon voll eingerichtet habe.


    Andere frage wollte gerade Sidecar nutzen sehe aber das man mindestens nen MBP aus 2016 brauch reicht es ne passende SMBIOS zu nehmen ?

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • FileVault ist kein set it and forget it feature:

    Man muss die Tool unter "CreateVault" benutzen, um VileFault einzurichten.

  • äh bitte was ?!

    ich glaub du verwechselst hier aber was.


    OC Vault ist nicht FIleVault.


    https://dortania.github.io/Ope…l/security/filevault.html er will das hier.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Huhu,


    so hier mal der aktuelle Status.


    FileVault läuft, auch wenn leider ohne Maus. Auch das Einbinden des Ps2MouseDxe EFI Drivers hat hier nicht geholfen.


    Auch den BootChime habe ich ans Laufen bekommen.


    So langsam wird das ein sehr perfekter Hacki.


    Leider besteht noch das Problem, dass er nicht Schlafen möchte. Hier hoffe, ich hat vlt jemand ne Lösung für mich?




    Des Weiteren habe ich mal die OneLink Dock mal getestet Audio USB Netzwerk gehen alle ohne Probleme nur leider der Display Port und der DVI gehen nicht ich habe aber auch die Vermutung das die Hardware seitig nur mit der AMD Karte Kommunizieren das, muss ich, mal unter Windows Nachtesten.

    Dateien

    Mit freundlichen grüssen KayKun

    Einmal editiert, zuletzt von KayKun ()

  • Huhu, so langsam nutze ich den Laptop fast wieder Daily aber das fehlen einer sauberen Sleep Funktion ist doch sehr blöd.


    Gibt es jemanden der mit mir zusammen das Thema angehen könnte ?



    Desweiteren wollte ich jetzt doch nochmal eine kleine Windoof Partition erstellen aber sobald ich versuche den Stick über OC zu booten sehe ich nur kurz das Windows Logo und dann startet er neu (Windows stick wurde mit dem Media Creator von Microsoft erstellt)

    Mit freundlichen grüssen KayKun

    Einmal editiert, zuletzt von KayKun ()

  • Meines Wissens nach soll man den installier nicht über OC booten, hatte da glaub auch so meine probleme mit. hab ohne OC installer gebootet und beim ersten restart dann über OC weitergemacht


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • So mal ein Update habe gesehen das ich USB nicht sauber Gepatcht hatte dies habe ich jetzt nachgeholt.


    Leider geht noch immer nicht Sleep.


    In bezug auf Windows weiß ich das die DSDT der schuldige aber ohne DSDT geht bei mir Sound und Akkuanzeige nicht.


    anbei mal die aktuellste efi

    Dateien

    • OC.zip

      (14,27 MB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Viele Rechner haben den HPET-Patch auf der _CRS-Methode, nicht so bei den meisten Thinkpad's, da dieser auf der BUF0-Methode liegt.

    Daher sind die erstellten Fixes mit SSDTTime in dem Fall alle fehlerhaft.

    In Deiner DSDT ist genau dieser Patch richtig und auch die IRQ-Patches sind gesetzt, daher hast Du dann auch Audio. Ohne diese DSDT ist Audio dann gebrochen, da der SSDT-HPET-Patch nicht richtig ist.

    Dies kannst Du selbst sehen, wenn Du DSDT.aml und Deine SSDT-HPET.aml mal nebeneinander in zwei Fenstern öffnest.


    Ich hänge Dir mal meine EFI vom Lenovo T450s dran. Da die Rechner gleiche CPU-Generation haben und gleiche iGPU und vermutlich noch andere Hardware Baugleich ist, bzw. SMBIOS gleich, könnten vielleicht einige Ansätze davon helfen.

    Die EFI ist auch für Windows-Boot konfiguriert (OSI-Methoden), obwohl ich gar kein Windows mehr verwende.

    Hier geht alles im Dualboot BigSur/Monterey.

    Audio geht, ext. Monitor geht, WebCam geht, WLAN/BT nativ, Trackpad mit Geesten geht, Sleep geht, CardReader geht, USB geht,...

    Broadcom-Kext's hab ich keine drin, da native ..NG.

    Beim CardReader bin ich von Sinetek-rtsx.kext weg und arbeite mit den neuen Kext's, was natives Icon zurück bringt.


    In wie weit die EFI zu Deinem Rechner passt, musst Du selbst mal schauen. In meiner SSDT-HPET_RTC_TIMR-Fix.aml nennt sich HPET "HEP0", was ja immer auf die Benennung in der CleanDSDT ankommt.

    Naja, vielleicht helfen Dir einige Ansätze ja.


    Serials, sowie Resources und Tools habe ich wegen der Größe gelöscht.

    Dateien

    • EFI_075.zip

      (4,15 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

    Einmal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • So ich habe jetzt mal mir das angeguckt,


    Leider bekomme ich das nicht ans laufen =(

    Mit freundlichen grüssen KayKun

    Einmal editiert, zuletzt von KayKun ()