Probleme mit 2 Monitoren - Flackern

  • Habe ich nach der Installation direkt gemacht. Nvida Treiber habe ich auch der Version angepasst. Der neue Intelmause scheint nicht zu funktionieren. Habe den alten wieder drin. Jetzt gehts.

    Aber das Update auf die ganz neue Version will er nicht installieren. Das Update ist zwar downgeloaded und er sagt nach jedem Start das da noch ein Update liegt. Wenn ich auf Installieren drücke passiert aber nichts.

  • welche Versionsnummer ist es jetzt die 17G14033, das update kann man auch manuell starten


    https://support.apple.com/kb/D…locale=de_DE&locale=de_DE

  • Jetzt ist es up to date. Installation hat geklappt. Nur bei Intel Mausi musste ich die alte Version nutzen da es sonst keine Verbindung gab. Vielen Dank für die tolle Unterstützung. Jetzt schaue ich mal ob das Flackern weg ist. Im Augenblick sieht es gut aus. Ich berichte.

    Sollte ich mal in meinem Fachbereich etwas für dich tun können lass es mich wissen. Fotostudio Zerbes in Köln

  • Der https://github.com/acidanthera/IntelMausi müsste funktionieren, wenn nicht einfach den alten nutzen geht doch auch.

  • Ich habe den alten behalten. Funktioniert ja prima. Lieben Dank


    Flackern ist besser. Nach dem Booten kommt es noch ein paar mal danach scheint es gut zu sein.

    Da kann ich mit leben.

  • Also ich hatte ein Problem bei mir, Bildschirm hat sich reainitialisiert und hat dann ab und zu schwarzes bild und dann wieder bild, war am Ende bei mir strahlung vom Smartphone schuld. Lag es zu nah am Displayport Kabel, gab es Probleme, seitdem ich es weggelegt habe, habe ich ruhe :D Eventuell ist es bei Dir auch was mit den Kabeln/Überlagerung von Strahlung, nur so aus meiner Erfahrung.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • war am Ende bei mir Strahlung vom Smartphone schuld. Lag es zu nah am Displayport Kabel, gab es Probleme

    Was denn das für ein Russisches Modell, hat das ein Uran 235 Kern was es antreibt.

    Jedes halbwegs gute DP oder HDMI Kabel ist abgeschirmt.


    Bei einem Monitor ist alles prima.

    Kann es wohl kaum am Kabel liegen.

  • Ist nen iphone 7 plus, wenn das direkt neben meinen bildschirm auf höhe des dp kabels lege, dann je nach Zeit x fängt es an meinen bildschirm auf schwarz zu schalten. Habe anfangs es auch nicht glauben können, aber irgendwann war ich sauer, dachte mein display oder vga ist defekt oder hat ne macke, dann hab ich irgendwann mal das smartphone weiter weggelegt und nie wieder son problem gehabt und dann nochmal dran und zack, wieder da. Eventuell ist das halt ein DP Kabel minderwertiger Qualität, aber ist früher nie gewesen. Meinte nur, eventuell gibts noch weitere Quellen als Problem.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Das Smartphone ist es nicht. Ich habe jetzt verschiedene Reihenfolgen der Steckplätze auf der Grka auspropiert. Das macht anscheinend viel aus. Wenn ich den EW3270 Benq an Port 1 hängen und den SW320 Benq an Port 2 habe ich fast keine Störung mehr. Andersrum flackert es dauernd. Vielleicht hat aber doch das Kabel was damit zu tun. Ich habe zwar sehr hochwertige Kabel die auch gut abgeschirmt sind, aber an dem WE3270 habe ich ein 3,5 Meter DP Kabel da ich ja den Kunden weiter weg an einem extra Tisch setzen muss um die Corona Abstände einzuhalten. Der Grafikmonitor SW329 ist am 1,5 Meter DP Kabel auf dem Schreibtisch.

  • Hast Du schon mal geschaut ob eventuell die Grafikkarte nicht ganz bündig zum slot ausgang sitzt und somit das kabel das gehäuse berührt und damit auf kontakt schlägt? Manchmal sitzen die Karten nen paart mm am ausgang zu weit unten und beim einstecken der Kabel hängen diese nicht ganz 100% drin sondern schlagen am Rand des Gehäuses Slots auf. Eventuell ist das auch ein Problem. Je nachdem sind ja Gehäuse billig produziert und da wird noch was durchgeschliffen von internen Teilen.


    Ansonsten was ich die empfehlen kann(hatte ich machen müssen) nen efi Bios von EVGA für deine Karte anfragen. Mir hat man damals für ne 660gtx ti und ne 640gt ne efi bios variante zur verfügung gestellt als ich angefragt habe weil mein board nicht voll uefi booten wollte. Was mich auch frage, ich habe oft starke unterschiede bei der display erkennung zwischen uefi only und csm support ja/nein erlebt, also full uefi only oder combined mit legacy. Hast Du mal geschaut wenn dein System im Bios umstellst(onboard gehe ich mal von aus die hast du deaktiviert). Spiel mal damit rum, eventuell löst das deine Probleme. Auch kannst Du mal whatevergreen disablen und schauen ob die Karte von den Ausgängen funktioniert, bei mir war z.B. whatevergreen nicht nötig um meine 660gtx ti richtig zu betreiben.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

    Einmal editiert, zuletzt von Tom909 ()

  • Danke für die Tipps. Ich probiere es aus und berichte.


    Grafikkarte ist ordentlich bündig.


    Ich habe gelesen das die Grafikkarte eventuell ein Bios Update braucht. Allerdings war es beschrieben das die Karte eventuell nicht erkannt wird und schwarz bleibt. Es gibt wohl eine Software die es installiert und vorher prüft ob es nötig ist. Allerdings eine exe Datei und ich habe kein Windows.


    Wie kann ich die Bios Version prüfen?

  • Ich würde mit nem WindowsPE Stick einfach hochfahren und mit nem System Tool die Daten deines Rechners auslesen. Was Du halt auch machen kannst ist notfalls den Hersteller wegen expliziten EFI Bios für die Karte fragen. Meist reicht nen Boot Stick mit Dos ausser das ist ein Windows Programm, die meisten Flash Tools laufen über Dosboxen.


    Oder Karten ausbauen, bei einem Freund oder falls man zu Hause einen Rechner hat mit Windows mal dort hochfahren und ausführen.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69