Falsche Smbios angegeben jetzt schaltet er immer ab beim booten. Brauch Hilfe

  • Falsche Smbios angegeben jetzt schaltet er immer ab beim booten. Leider funktioniert kein save boot. Es sagt dieser computer wird nicht unterstützt. Clover mit High Sierra funktionierte vorher gut.

  • Wenn du noch den alten Stick hast kannst du ja von diesem aus booten.

    Die Efi könntest du auch in windows bearbeiten.

  • Den Stick habe ich leider nicht mehr. Es ist jetzt eine Weile her das ich es gemacht habe

  • Hast Du denn noch eine Windows-Partition auf deinem Rechner?

    Wenn ja kannst du von da aus auch die EFI mountain und reparieren!

    EFI mounten

    • Hilfreich

    zerberus1 Im Bootmenü von clover kann man die smbios ändern. Recherchiere das passende smbios und dessen syntax und suche im bootmenü den passenden button. Wo der ist, weiß ich nicht mehr, da ich schon länger oc verwende. War das unter ‚options‘ zu finden? Dort trägst du das passende smbios ein.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Der Tipp mit das Smbios im Bootmenü zu ändern war super. Jetzt läuft er wieder. Zwar auf 18,3 aber er lâuft. Vielen Dank für die tolle Hilfe und die viele Unterstützung.


    Lohnt es sich denn das 19,1 er Smbios aufzuspielen? Da ich Probleme habe mit zwei Monitoren (BenQ 32 auf dp) -flackern und kurze Aussetzer- hatte ich gehofft es würde dabei helfen. Falls jemand hierzu noch einen Tipp hat wäre ich dankbar.

  • Das SMBIOS hat da relativ wenig Einfluss...


    zerberus1 Leider ist das bei den Webtreibern immer eine kleine Wundertüte will meinen die jeweils neueste verfügbare Version des Webtreibers muss nicht zwangsläufig auch die beste sein (insgesamt sind die Webtreiber ziemliche Grütze und machen gerne die lustigsten Probleme). Wenn es zu so Effekten kommt wie Flackern und Co. kann es Sinn machen eine andere Version des Webtreibers zu testen denn wie gesagt gerade bei den Webtreibern hat das SMBIOS wenig bis gar keinen Einfluss auf das Verhalten der Grafik.