Lenovo 430s Catalina install, efi erstellen ?, anymacos-tinu

  • Ich kenne die Unterschiede zum T430s nicht. Bin Mobil unterwegs. Mein T430 hat selbige CPU, iGPU und Display. Die EFI funktioniert bis Big Sur 11.5. habe damals die. DSDT aus Clover übernommen und USB gepatcht. DeviceProperties mit HackinTool übernommen. Wichtig SMBIOS 11,1 wählen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • @Arkturus

    Deine EFI bootet auch, ich sehe den Ladebalken, von da geht es aber nicht weiter. Mit aktivem verbose sehe ich nur folgende Zeile als letztes:


    "log:exitbs:start"


    Ich habe parallel auch mal versucht bei meiner bestehenden 10.15.7 Installation mit Clover, Clover von 5123.1 auf die aktuelle 5138 zu bringen, hier sind ja auch diverse Änderungen nötig. Auch hier bleibt der Bootvorgang bei log:exitbs:start stehen.


    Was ich so verrückt finde ist, quasi alle EFIs, die ich hier im Forum oder bei Github etc., für das T430(s) gefunden habe sehen völlig unterschiedlich aus und sind auch nur wenige parallelen zum OC Guide sichtbar. Ich frage mich halt, wie sind die Leute alle zu solch unterschiedlichen Ergebnissen gekommen, wenn alle als Basis den Guide verwendet haben. Ich habe alle diese EFIs getestet, keiner funktionierte bei mir.


    Edit:

    Der hier sah für mich z.B. total vielversprechend aus, da startet noch nicht mal OC


    https://github.com/yaza-putu/lenovo-thinkpad-l430


    Frag mich halt echt warum das bei quasi identischer Hardware bei dem einen funktionier und bei jemand anderem wieder nicht.

  • Ich habe jetzt nochmal folgende Pre-Build in mein EFI gepackt:

    SSDT-EC-LAPTOP

    den dortaniaguide, abteilung acpi/ssdt sollte man aber schon genau durcharbeiten:


    oben (KLIKK) steht:

    ich hab noch eine originale dsdt eines T430s in meiner sammlung gefunden, und nach PNP0C09 gesucht:


    zu dem ergebnis sagt der guide:


    will heissen, die SSDT-EC-Laptop wird nicht gebraucht. von einer ssdt-imei steht da auch nix, wär aber mal interessant zu wissen, was da drinsteht. imei-umbenennungen sind seit whatevergreen eigentlich kontraproduktiv..

    die thinkpads der T und X-reihe haben alle einen intel-lancontroller verbaut, dafür wär der intelmausi.kext zuständig. intelmausiethernet ginge zur not auch, ist aber veraltet. der realtek.... ist überflüssig.

    alles, was mit akku/battery zu tun hat, ist solange überflüssig bis kontraproduktiv, solange keine ssdt (gepatchte dsdt) mit batterypatch vorhanden ist: acpipoller, acpibatterymanager haben erstmal in einer installations-efi nix zu suchen bei läptopps, die den batterypatch benötigen.

    der backlightfixup.kext kann was bringen, muss aber nicht. der gehört in die abteilung finetuning. wenn überhaupt kann der später eingebunden werden.

    fakesmc ist veraltet, anstelle von dem würde ich wärmstens zu virtualsmc raten.

    auch den io80211....kext würde ich fürs erste in frage stellen. das ist ein (wahrscheinlich bearbeiteter) originalkext, mit dem eine wlankarte irgendwie zum mitarbeiten überredet werden soll (vermute ich mal) - auch das wär finetuning, und geht u.u. auch ohne solche verrenkungen (wenns eine broadcom ist)

    smbios mbp10.2 wär auch ok. hat die gleich hardware wie das 9.2, und wird ebenfalls in catalina noch unterstützt


    EDITH:

    Der hier sah für mich z.B. total vielversprechend aus

    das ist ein L430, kein T430, da gibts schon unterschiede, einmal der lancontroller, und auch in der dsdt ist einiges anders. als grundlage, und zur orientierung ja, aber nicht um die efi 1:1 zu übernehmen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: nachtrag

  • Habe mich an der tabelle orientiert, was ich für SSDTs brauche:



    Dort ist der SSDT-EC aufgeführt und in dieser Tabell der SSDT-IMEI:




    Un das meine ich halt, in dem Guide steht am Anfang in den Tabellen, wird gebraucht, weiter hinten dann auf einmal nicht mehr, sehr verwirrend.

  • Zitat

    Fixes the embedded controller, see Getting Started With ACPI Guide (opens new window) for more details.

    und:

    Zitat

    Needed to add a missing IMEI device on Ivy Bridge CPU with 6 series motherboards

    with 6-series heisst ein chipsatz der 6. generation. das T430(s) hat einen chipsatz der 7. generation, braucht die ssdt also nicht.

    und bzgl. der SSDT-EC steht in dem link "see for more details" genau drin, unter welchen umständen die ssdt benötigt wird, und wann eben nicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich habe mein EFI für OC jetzt nochmal komplett neu aufgesetzt und alle Tipps von euch einfließen lassen, leider bleibt es immer noch bei "BuildActDeviceEntry exit" stehen.


    Hier das aktuelle EFI


    EFI_T430s_OC7.1Debug.zip

  • lilu.kext gehört in der liste kernel -> add ganz nach oben, muss als allererste geladen werden. und die deviceproperties für die grafik sind nicht vollständig. ansonsten siehts beim (nicht zu 100% akribischen) durchgucken recht gut aus. hast du denn die bioseinstellungen überprüft, und angepasst?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Habe lilu.kext nach oben geschoben und die Grafikkarte angepasst, jetzt endet es in einem Kernel Panic.


    CPU 3 has no HPET aasigned to it

  • dann lass mal den irqfix (ssdt) und den hpet-patch (acpi -> patch) weg. das ist für audio, das kann man auch später in angriff nehmen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hab vorhin mal kurz dazu was recherchiert, kann es an dem geflashten bios liegen ? ..

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • also unter Clover hat das geflashte BIOS keine Probleme gemacht, würde mich wundern, dass es unter OC anders ist


    die Werte habe ich im BIOS angepasst, habe ich da etwas vergessen?


    – Restart > Load Setup Defaults – OS Optimized Defaults > Disabled

    – Config > Serial ATA (SATA) > SATA Controller Mode Option > AHCI

    – Security > Secure Boot > Disabled

    – Startup > UEFI/Legacy Boot > UEFI Only – CSM Support > No

    2 Mal editiert, zuletzt von fredo ()

  • dann versuch doch mal den im anhang. ist ein im schnelldurchgang aktualisierter und fürs T430s zusammengestrickter clover (5119 oder so). installationstauglich sollte (könnte ;-) ) er sein (wenn ich nicht auf die schnelle unfug veranstaltet hab), finetuning, batterypatch etc. ist noch nicht drin. catalina braucht noch keine quirks, und da eigentlich bei catalina für die HD4000 schluss ist, ist clover hier auch kein beinbruch.


    im bios muss noch unter security "execution prevention" enabled sein.

    Dateien

    • EFI-T430s.zip

      (6,34 MB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Die HD4000 läuft noch unter Big Sur, mit Monterey allerdings nicht mehr.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • der mactracker sagte catalina, vielleicht sollte ich den mal updaten.... aber egal, im moment sind wir hier an catalina, und da tut clover nicht weiter weh.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Die Macs mit HD4000 werden auch nur bis Catalina unterstützt, die HD4000 aber trotzdem bis Big Sur.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Apple hat die nur nicht entfernt, deshalb laufen die auch noch. Bei monterey wurden die Treiber aber entfernt.

    Achtung: Wenn ein Intel WLAN verwendet wird, kann es schon Probleme geben, wenn der immutablekernel nicht geladen wird.

  • Die rebrandete WLAN von Sascha_77 läuft nur bis CT 10.15. für Big Sur nutze ich USB-Dongle. HD4000 mit BigSur kein Problem. Spielt aber beides erst beim Finetuning eine Rolle. Intel WLAN geht n.m.K. nicht. Evtl. erst mal im BIOS deaktivieren.

    Kann mich erinnern, das CT beim Install eine recht zickige Diva war. Deshalb könnte Big Sur sogar besser funktionieren.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Einige intel Karten laufen mit dem ITLWM (bzw. AirportItlm), dieser benötigt meines Wissens nach aber Immutablekernel.

    Das es läuft ist erstmal aber wichtiger..