Lenovo 430s Catalina install, efi erstellen ?, anymacos-tinu

  • Bin aktuell auch dabei mit meinem T430s von Clover auf OC zu wechseln. Habe es auch mit den verlinkten Dateien probiert. Ich kann in OC booten habe aber nur "Reset NVRAM" zur Auswahl. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

  • hallo fredo ,

    es wäre hilfreich, wenn du die opencore version, sowie die cpu angibst- so in dem tragmich , verschiedene verbaut werden könnten.

    generell auch klasse, wenn du für die zukunft- deine specs einträgst- damit in weiteren und anderen threads gewußt wird, mit was man es zu tun hat :)

    Systeminformationen eintragen


    danke,

    lg :)

  • Habe mein Profil ausgefüllt, danke für den Hinweis.


    Hier meiner Hardware:


    Thinkpad T430s

    Intel(R) Core(TM) i5-3320M CPU @ 2.60GHz

    Intel HD Graphics 4000 1366x768

    8 GB RAM


    Ich habe es mit dem Paket "EFI_T430-OC0.6.9.zip" von @Arkturus versucht. Also mit OC 6.9 und Big Sur, damit sehe ich nur den "Reset NVRAM" Eintrag.

    Habe es anschließend mit dem Paket von Sascha_77 probiert, da kann ich die Installation starten, bekomme dann allerdings den Kreis mit durchgezogener Linie.

  • hast du dein bios auf dem soweit aktuellen stand gebracht? https://thinkwiki.de/T430s


    was wäre deine ziel-os version soweit möglich?


    edit 2- ansonsten mußt du wohl den dortania-guide durchackern, - https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/


    mit welchem os erstellst du die efi- hast du einen mac zur verfügung?

  • Ich nutze dieses gepatchte BIOS, damit ich die WLAN Karte tauschen konnte:


    https://github.com/n4ru/1vyrain/


    Diese gepatchte Version basiert aber auf der 2.76, also der neusten, verfügbaren Version.


    Ziel wäre Catalina oder BigSur zu installieren.


    Edit: Ich habe ein MacOS als VM laufen um die Installation zu erstellen, habe es aber auch mit der Windows Variante probiert, beides leider ohne Erfolg.

  • ok, fange lieber "klein an" also zuerst mal catalina,

    lade dir das via anymacos herunter,- und übertrage das via tinu auf einen stick - dann weiter im text


    ---

    edit- beide tools sind hier zu finden-

    Tools

  • fredo

    lasse dich nicht vom titel verwirren,

    der übersichthalber habe ich einen neuen thread für dich erstellt, so ist das besser nachzuvollziehen.


    lg :)

  • Also ich habe den Stick nochmal neu erstellt, wie hier beschrieben:


    https://dortania.github.io/Ope…wnloading-macos-modern-os


    Als EFI habe ich jetzt mal folgendes Paket drauf kopiert:


    T430 1600x900 OC 056.zip


    Ich kann jetzt zumindest vom Stick booten, Apple Logo mit dem Ladebalken erscheint. Der Balken hat bis 100% geladen, dort steht er jetzt seit ca. 30 Minuten und nichts passiert.


    Parallel bin ich dabei den OC Guide durch zu arbeiten und selbst die Kexte etc. zusammen zu kopieren. Aktuell lese ich mich gerade in die Erstellung der config.plist ein, scheint mir mit das aufwändigste zu sein.

  • Boote mal mit -v also im verbose mode , du siehst dann viel text, wo es dann stehen bleibt kannst du ja ein Foto machen und deine aktuelle EFI hochladen

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • @maxt2007 Tut mir leid, keine Ahnung, wo ich im OC Bootmenü ein -v angeben soll. Ich kann dort nur mit Zahlen einen entsprechenden Menüeintrag auswählen.

  • fredo ich würde dir dringend ans Herz legen, dir deine EFI einfach selbst zu erstellen, dabei können natürlich die Helfer unterstützen, aber wenn ich mir die verlinkte EFI anschauen.. dann möchte ich das finder Fenster am liebsten wieder ganz schnell schließen.. da passt kaum was zusammen.. OC ist veraltet, ebenso die Kexte, DSDT verwendet man heute auch kaum mehr genauso, wie die FakeSMC kexte.. abgesehen davon fehlen SN Nummern etc.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • @Basti Wolf Ja ich würde auch am liebsten die aktuelle OC Version nutzen. Ich habe den OC Guide soweit durch, das Ergebniss ist leider nicht lauffähig. Finde es auch sehr schwierig zu verstehen, welche Kexte gebraucht werden und welche nicht. In den fertigen Paketen, die ich getestet habe ich viel mehr enthalten, z.B. die von dir geannten FakeSMC, DSDT etc. Ziemlich verwirrend, was jezt gebraucht wird und was nicht.

  • Lad doch mal deine eigene Efi hoch, du du mit Hilfe des oc Guedes erstellt hast. Dann können wir reinschauen und erkennen, wo es klemmt.


    BTW auch ein Bemühung der forensuche nach diesem Modell sollte dir sehr viele Hinweise und sehr viel Lektüre zeigen. Hier gibt es einiges User, die genau dieses klapptopf mit den neusten oc Versionen laufen haben ;)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • ich hab mal flüchtig in deine efi geguckt:

    acpi:

    ssdt-awac brauchts nicht,

    ssdt-pm brauchts erst ab haswell, du müsstest eine ssdt-cpu erstellen für den i5-3xxx (kann aber auch erstmal wegbleiben, im guide steht, was man in dem fall machen sollte)

    ssdt-xosi bräuchte noch den _OSI to XOSI -rename, kann aber erstmal auch draussenbleiben.


    in den deviceproperties fehlt der eintrag für die grafik:


    bei den kexten MUSS Lilu.kext ganz am anfang der liste stehen

    den smcBatteryManager.kext erstmal weglassen, das T430(s) braucht einen batterypatch in einer ssdt, solang der nicht da ist, bringt der batterymanager nix, und verzögert den boot erheblich, oder verhindert ihn ganz.


    das smbios imac 19,1 ist grober unfug. macBookPro 9,2 wäre richtig.


    in der hardware-datenbank hab ich vor kurzem ein thinkpad L430 vorgestellt, die efi könntest du als anhaltspunkt mal angucken (das L430 hat einen anderen ethernetcontroller, der intelmausi.kext ist für dich schon richtig.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich denke ich bein ein gutes Stück weiter gekommen, folgendes habe ich erreicht:

    • SMBIOS korrekt gesetzt
    • config.plist soweit konfiguriert, dass mein EFI bootfähig ist
    • Pre-Build SSDTs verwendet
    • Verbose Mode aktiviert

    Beim booten vom Stick bleibt es an folgendem Punkt stehen:


    "BuildActDeviceEntry exit"


    Ich vermute es hängt mit den Pre-Build SSDTs zusammen, ich habe leider noch nicht so richtig verstanden, wie ich die selbst generiere.

    Wie ich verstanden habe brauche ich folgende:

    • CPU-PM
    • SSDT-EC
    • SSDT-PNLF
    • SSDT-IRQ
    • SSDT-XOSI
  • der einfachheit halber kannst du einige ssdts fürs erste weglassen:

    xosi ist hauptsächlich für dualboot, brauchts beim installieren nicht.

    pnlf ist der helligkeitsregler, der kann auch später dazu.

    der irq ist für audio, auch der ist für die installation nicht zwingend notwendig.

    ssdt-ec muss anhand der dsdt angepasst werden, bzw. überprüft werden, ob sie überhaupt nötig ist (kann ich nachher mal gucken, evtl. hab ich noch eine dsdt eines t430(s) liegen)

    und die ssdt-cpu muss im laufenden system generiert werden. irgendwo im guide steht, was man ohne diese ssdt als alternative für die installation machen kann (habs nicht mehr im kopf, was das detailliert war, steht im kapitel acpi -> auswahl der ssdts drin)

    hat du die anderen tipps umgesetzt?

    sind die bioseinstellungen angepasst?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Die nicht nötigen Treiber habe ich gerade entfernt, wie bekommen ich denn die HD4000 als Device da rein? kann ich da einfach die Werte von deinem L430 übernehmen?


    Edit1: Ich habe jetzt einfach mal deinen Device Entry für die HD 4000 übernommen. Bleibt aber an der gleichen Stelle hängen. Was man ohne SSDT-CPU machen muss habe ich im Guide noch nicht gefunden.


    Edit2: Glaube das ist die Lösung bei der Installation, wenn keine SSDT-CPU vorhanden ist:


    "Initialing with OpenCore's setup in the Ivy Bridge section, we recommended users drop their CpuPm and Cpu0Ist to avoid any issues with AppleIntelCPUPowerManagement.kext. But dropping these tables have the adverse affect of breaking turbo boost in Windows. So to resolve this, we'll want to keep our OEM's table but we'll want to add a new table to supplement data only for macOS. So once we're done creating our CPU-PM table, we'll re-add our OEM's CPU SSDTs.!


    Das habe ich in der config.plist schon genau so drin.


    Hier nochmal mein EFI:

    Dateien

    • EFI_t430s.zip

      (2,41 MB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von fredo ()

  • kann ich da einfach die Werte von deinem L430 übernehmen

    wenn die auflösung 1366x768 ist, ja. ansonsten statt 03006601 die 04006601 nehmen (bei 1600x900 oder mehr)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich habe jetzt nochmal folgende Pre-Build in mein EFI gepackt:

    • SSDT-EC-LAPTOP
    • SSDT-IMEI
    • SSDT-PNLF

    Folgende habe ich selbst generiert mit SSDTTime:

    • SSDT-IRQ


    Bleibt leider weiterhin bei "BuildActDeviceEntry exit" stehen


    Edit:


    Der Sanity Checker (https://opencore.slowgeek.com/) hatte immer das SMBIOS MacBookPro9,2 angemeckert. Habe daraufhin meine alte config.plist aus Clover angeschaut und dort war ein MacBookPro10.2 eingetragen.

    Habe es daraufhin auch für OC son angepasst, der Sanity Checker ist jetzt zufrieden, hängt leider immernoch an der gleichen Stelle.



    Edit:

    Bin wieder ein stück weiter, habe hier https://www.reddit.com/r/hacki…_catalina_almost_success/ jemanden gefunden, der ein T430 laufen hat.

    Habe die Kexte identisch zu seinem Setup in mein EFI kopiert:

    • ACPIBatteryManager.kext
    • ACPIPoller.kext
    • AppleALC.kext
    • AppleBacklightFixup.kext
    • BrcmBluetoothInjector.kext
    • FakeSMC.kext
    • IO80211Family.kext
    • IntelMausiEthernet.kext
    • Lilu.kext
    • RealtekRTL8111.kext
    • VoodooPS2Controller.kext
    • WhateverGreen.kext

    Das entspricht auch so ziemlich den Kexten, mit denen ich es unter Clover laufen hatte. Er bootet jetzt weiter, bricht dann allerding mit einem Panic ab:


    2 Mal editiert, zuletzt von fredo ()