[Sammelthread] Windows 11 DEV-Beta Erfahrungen und Diskussionen

  • Bei mir läuft Windows 11 als virtuelle Maschine unter VMware Fusion 12.

    In den Einstellungen bei "Geräte" habe ich "Trusted Platform Module" hinzugefügt.

    Unter "Erweitert" habe ich den Haken bei "Sicheres Starten von UEFI aktivieren" gesetzt.

  • bluebyte Jo, Windows 11 läuft erstaunlich gut auch in meiner VM...irgendwie sogar flüssiger als Windows 10. Hab dann in den Speichereinstellungen das Windows.old entfernen lassen und den WinSXS Ordner mit dism.exe ausgemistet und hatte danach nochmal an die 30 GB mehr Festplattenspeicher.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Hast Du "dism.exe" benutzt oder meinst Du DISM++.exe: https://www.chuyu.me/de/

  • g-force in Windows gibt es die zwei Befehle "SFC.EXE" und "DISM.EXE" für die Kommandozeile, um die Systemdateien zu reparieren. Bei "DISM++.EXE" handelt es sich wohl um eine GUI für die gennanten Terminal-Befehle. Eigentlich sind die unnötig. Hier ein Link zu Heise, wo alles schön erklärt ist.


    Windows 10 reparieren - so geht's


    Meistens beginne ich mit SFC und arbeite mich bis DISM durch


    g-force: Ach so jetzt verstehe ich. Kannte ich noch gar nicht. Vielen Dank für den Tipp.


    karacho Beim Verzeichnis "WinSxS" bricht das Programm mit Fehler ab.


    Es gibt für den Befehl "DISM.EXE" weitere Parameter, die das Verzeichnis "WinSxS" behandeln.


    Bereinigen des Ordners „WinSxS“

  • "DISM++" ist eine GUI für "dism". Einfacher geht es eigentlich nicht, es werden auch einige andere Einstellungen geboten. Vorallem das Einbinden, Bearbeiten und Speichern von WIM ist eine wertvolle Funktion.

  • Mittlerweile läuft Windows 11 auch auf dem Lenovo T520.:hurra:

  • Hast Du "dism.exe" benutzt

    Ja, das habe ich benutzt.

    dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup gefolgt von...

    dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase


    Beim Verzeichnis "WinSxS" bricht das Programm mit Fehler ab.

    Das kann ich hier nicht nachvollziehen. Ich hatte aber schon, dass der Output in der Powershell (als Admin) beim ersten Befehl bei 10% 'anscheinend' hängen blieb. Nach einem Druck auf Return war das Programm jedoch schon eine Zeile weiter und bei ca. 64% angelangt.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho ich möchte hier etwas klarstellen. Das Programm dism++.exe hat den Prozess abgebrochen.


    Mit dem Befehl


    dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup gefolgt von...

    dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase


    hat es über die Kommandozeile geklappt. Deswegen hatte ich ja noch nachträglich auf den letzten Link verwiesen.

  • Beim Gigabyte Z490 Vision G ist kein TPM-Modul erforderlich. Im BIOS reicht diese Einstellung.

    Damit startet auch Mac OS.

  • Mit einem Eintrag in der Registry, lässt sich die lästige Meldung " you can`t Install on this PC " umgehen.

    Also in Win10 den Eintrag machen... von dem neuen W11-Boot-Stick das Setup starten, und los gehts....

    Das zip-file habe ich im Netz gefunden....darf ich das hier einstellen?

  • Also in Win10 den Eintrag machen... von dem neuen W11-Boot-Stick das Setup starten, und los gehts....

    Andere User umgehen diese Installationsmeldung einfach mit dem Austausch einer *.dll aus Win10 in den Win11 Installer, was hier im Forum auch schon gepostet wurde.

    Ich denke, es ist wohl ok, wenn du den Registry Eintrag hier postest, bei dem *zip aus dem Netz bin ich mir nicht so sicher was darin enthalten ist. Es sei denn, die *.zip enthält nur eine Textdatei (sog. RegKey) den man mit rechtem Mausklick zur Registry hinzufügen kann.


    Edit: Es schadet im übrigen nicht, das TPM im Bios einzuschalten und auch von 'Anderes OS' auf 'Windows UEFI' umzuschalten. Solange keine Keys im Bios geladen sind, startet OC unser macOS ohne weitere Einstellungen zu SecureBoot in der config.plist, genau wie zuvor. Nur mit dem Unterschied, das der Win11 Installer das TPM erkennt und - ohne zu murren - installiert. Man kann das schön verifizieren mit und ohne den Einstellungen im Bios, zuvor und danach. Unter Windows einfach mal Start klicken und tpm.msc eingeben, dann sieht man es schon. Werde später mal Screenshots meiner Bios Einstellungen uploaden wenn Feierabend ist.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Beim Gigabyte Z490 Vision G ist kein TPM-Modul erforderlich. Im BIOS reicht diese Einstellung.

    das ist quasi das Intel äquivalent zu TPM bzw beinhaltet TPM, wurde ab 8th gen wohl integriert in die CPU ( was auch die derzeitige CPU Support list erklären würde)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Laut ASUS auf X299 onboard/ on CPU TMP 2.0 vorhanden.

  • Warum einen Boot-Stick? Ich habe Windows 11 auf dem T520 über die Update-Funktion installiert.

    Ich habe dafür dieses Tool benutzt. Es ist Opensource.


    https://github.com/project-win…GuidedInstaller/releases/


    Es war stellenweise etwas tricky, weil der Update-Prozess ein paar Mal bei ca.8% mit Fehlermeldung gestoppt wurde.

    Irgendwann hat es aber geklappt und der Installationsprozess lief problemlos durch.

    Für Windows 11 gibt es doch noch keine offiziellen Images von Microsoft. Bei den Images, die man im Netz laden kann,
    handelt es sich genau genommen um illegale Raubkopien.

  • Hallo karacho , Ja das sind nur 2 Zeilen in der Registry (neu hinzufügen)

    Damit gehen auch "ältere Boards" ohne TMP Gedöns

  • Es sind insgesamt drei Schlüssel


    Windows Registry Editor Version 5.00


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsSelfHost\Applicability]

    "BranchName"="Dev"

    "Ring"="External"

    "ContentType"="Mainline"


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsSelfHost\UI\Selection]

    "UIContentType"="Mainline"

    "UIBranch"="Dev"

    "UIRing"="External"


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\LabConfig]

    "BypassTPMCheck"=dword:00000001

    "BypassSecureBootCheck"=dword:00000001

  • [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\LabConfig]

    "BypassTPMCheck"=dword:00000001

    "BypassSecureBootCheck"=dword:00000001

    bei mir lief das schon mit nur diesem Eintrag....

  • bananaskin Bei mir leider nicht. Habe ja geschrieben, dass es am Anfang etwas tricky war. Bis vor ein paar Tagen gab es noch die Version 0.2.4a.

    Da war aber noch ein Fehler drin. Die "AppraiserRes.dll" wurde dort nicht ersetzt. Oder ich habe es einfach überlesen.

    Mit der Version 0.2.4b hat es dann geklappt. Mittlerweile gibt es nur noch die Version 0.2.4. Der neueste Stand ist Version 0.2.6.


    Die Registry-Schlüssel stammen aus dem Source-Code.

  • Für Windows 11 gibt es doch noch keine offiziellen Images von Microsoft. Bei den Images, die man im Netz laden kann,
    handelt es sich genau genommen um illegale Raubkopien.

    Für Windows-Insider wird ein Update auf Windows 11 über Windows-Update angeboten. Okay, es ist keine ISO, aber der Download erfolgt über MS-Server.