Mehrere kleine bis Mittelgroße Probleme bei denen ich nicht weiter weiß

  • Hallo ihr lieben,


    Ich habe einige Probleme Festgestellt die meinen Workflow stark beeinträchtigen.


    1. Meine Grafikkarte (RX580) wird bei Finalcut Pro X nicht belastet obwohl sie unter einstellungen ausgewählt ist und die interne GPU deaktiviert ist.



    2. Ich kann keine Updates machen da mein EFI Ordner auf der Festplatte leer ist =O z.Zt. boote ich immer mit einem Bootstick mit OC deshalb ist es mir nicht aufgefallen :wallbash:



    Das kam als ich den EFI Ordner vom Stick auf in die EFI Partition von meiner Hauptfestplatte packen wollte.



    3. Ich kann ohne Bootstick nicht mehr meine Windowsplatte booten deshalb nutze ich seit einiger Zeit einen Bootstick wie unter (2) erwähnt. Allerdings dauert der Boot Vorgang unverhältnismäßig lange gegenüber meiner M2 Hauptfestplatte.


    4. (nicht so wichtig aber nervig) meine Wallpaper werden immer wieder zurückgesetzt beim Neustart.


    Ich weiß nicht ob die Fehler alle zusammenhängen oder einzelne Probleme sind. Das größte Problem an der Sache ist ich nutze den Hacki z.Zt. produktiv für die Meisterschule und schneide dort die Vorlesungen mit und bearbeite diese danach in Finalcut um es aufs wichtigste zu reduzieren und mir zu den Prüfungen nochmal anzusehen. Außerdem bekomme ich es so nochmal beim schneiden mit was mir beim Lernen hilft und gleichzeitig auch noch spaß macht. Deshalb kann ich keinen fresh Install machen.


    Vielleicht hat ja schonmal jemand eins dieser Probleme gehabt und weiß wie man es Lösen kann.


    im Anhang mal die config.plist (der ganze EFI Ordner ist leider zu groß, auch komprimiert)


    Vielen Dank schonmal

    Dateien

    • config.plist

      (28,56 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

  • Mach mal ein Foto von Deinem EFI Ordner und poste das (Ordner möglichst aufgeklappt) ich schätze das da eine ganze Menge Zeug drin ist das da nicht rein gehört ;)

  • Kein Problem, ich hoffe das reicht so sonst klappe ich alle Ordner auf und sende mehr screenshots


    nicht wundern das ist mein alter Clover stick hab ihn wohl nicht umbenannt.;)


    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

  • Leere mal den Papierkorb. Wenn man auf USB Sticks (und auch anderen Partitionen) etwas löscht, bleibt der Speicherplatz belegt weil macOS einen versteckten Trash Ordner anlegt. Der EFI Ordner an sich scheint fast normal.


    Ein Problem gibt es noch. Da ein Microsoft Ordner drin ist, hat Windows wahrscheinlich keine eigene EFI Partition. Das ist potentiell problematisch und könnte des langsamen Start verursachen. Windows erstellt bei der Installation nur dann eine eigene EFI Partition, wenn es sonst keine findet. Installiert man es nach macOS nimmt es eben diese. Bei großen Windows Updates kann es schon passieren, dass der EFI Ordner gelöscht und nur die Windows Dateien neu geschrieben werden.


    Das Problem mit den Hintergründen kommt bei mir auch vor. Das scheint aber normal wenn man mehrere Bildschirme hat.

    iMac20,2 | Gigabyte Z490 Gaming X | i9 10900K | 16GB Sapphire RX 6800 PULSE OC | 32GB DDR4 | EVO Plus 970 1TB | 2 x EVO 850 500GB | macOS 11.4 | OpenCore 0.8.5

    HPE ML150 Gen9 | Xeon E5-2630v4 | 128GB ECC DDR4 | 2x EVO 860 1TB + 8x WD RED 4TB | VMWare

  • Also der ganze EFI Ordner ist selbst nach dem Papierkorb leeren 132,3 MB groß und damit komme ich durch komprimieren immer noch auf rund 30MB das ist allerdings zu groß um hier hochzuladen.


    Und Split 7z. werden nicht angenommen



    Ohne den Microsoft Ordner wird Windows mir im OC nicht angezeigt, wenn es da eine andere Möglichkeit gibt, ändere ich das.

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

  • Wie groß ist denn der Microsoft Ordner in EFI?

    Natürlich funktioniert Windows nicht mehr. Windows hat ja keine eigene EFI Partition, ist aber genau wie macOS auf EFI Dateien angewiesen. Wenn du sie löschst, kann Windows nicht mehr booten. Das Problem ist leider schwe zu beheben. Windows selbst kann keine EFI Partition "nacherstellen und nachinstallieren". Du müsstest manuell eine EFI Partition erstellen (am besten Amfang der Platte, also hinten Platz abzweigen und dann alles nach hinten schieben). Das geht an sich unter Linux (GParted) oder unter Windows (Acronis z.B.). Die Dateien müsstest du dann aber von einer anderen Windows EFI Partition kopieren. Ansonsten hilft nur Neuinstallation.


    Für die Zukunft: macOS Platte abklemmen oder im BIOS deaktivieren wenn man Windows installiert.

    iMac20,2 | Gigabyte Z490 Gaming X | i9 10900K | 16GB Sapphire RX 6800 PULSE OC | 32GB DDR4 | EVO Plus 970 1TB | 2 x EVO 850 500GB | macOS 11.4 | OpenCore 0.8.5

    HPE ML150 Gen9 | Xeon E5-2630v4 | 128GB ECC DDR4 | 2x EVO 860 1TB + 8x WD RED 4TB | VMWare

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Der Microsoft Ordner ist 26,1MB groß.


    aber selbst wenn ich nur den OC Ordner komprimiere ist dieser über 25MB groß. darf man hier links von anderen Uploadplattformen einstellen dann kann ich den dort hochladen.


    LG

    Noisy

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

  • Ja klar du kannst auch Links zu anderen Plattformen posten. Ich schau es mir gerne mal an wo da noch Speicherplatz flüten geht. Auf den Screenshots kann ich es nicht erkennen (ich vermute mal der Resource Ordner) aber lade es einfach mal hoch.

    iMac20,2 | Gigabyte Z490 Gaming X | i9 10900K | 16GB Sapphire RX 6800 PULSE OC | 32GB DDR4 | EVO Plus 970 1TB | 2 x EVO 850 500GB | macOS 11.4 | OpenCore 0.8.5

    HPE ML150 Gen9 | Xeon E5-2630v4 | 128GB ECC DDR4 | 2x EVO 860 1TB + 8x WD RED 4TB | VMWare

  • Ich hab ihn mal auf die schnelle hier hochgeladen ich hoffe es klappt


    EFI Ordner

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

  • Du hast OpenCore Binary Data vom letzten Jahr. Da lagen die Audio Dateien noch im .wav Format vor. Jetzt sind es .mp3 Dateien. Ich hab hier mal in den Anhang einen aktuellen Resource Ordner gepackt (nicht ganz aktuell, da für OC 0.7 einiges entfernt wurde, daher der letzte Commit davor auf GitHub). Mit dem Resource Ordner im Anhang kannst du deinen einfach ersetzen (Ordner Löschen und Papierkorb leeren nicht vergessen ;))

    Dateien

    • Resources.zip

      (8,6 MB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac20,2 | Gigabyte Z490 Gaming X | i9 10900K | 16GB Sapphire RX 6800 PULSE OC | 32GB DDR4 | EVO Plus 970 1TB | 2 x EVO 850 500GB | macOS 11.4 | OpenCore 0.8.5

    HPE ML150 Gen9 | Xeon E5-2630v4 | 128GB ECC DDR4 | 2x EVO 860 1TB + 8x WD RED 4TB | VMWare

  • Was soll das eigentlich?! Du hast (dekompilierte) SSDTs und Tools im Kext Ordner, da wundert es mich ehrlich gesagt nicht…


    spigandromeda Die neuen Ressourcen passen nicht zu seiner OC Version…

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • HackBook Pro der Ordner sollte aber nicht inkompatibel sein. Zwichen dem Commit und dem vom 04.04 (letzter Commit vor OC 0.6.8) wurden nur neue Dateien hinzugefügt aber keine bestehenden geändert oder gelöscht.

    Im Kext Ordner liegen auch unnötige Apps. Stimmt. Aber bagesehen vom HW Monitor fallen die ja in Punkto Größe nicht auf.

    iMac20,2 | Gigabyte Z490 Gaming X | i9 10900K | 16GB Sapphire RX 6800 PULSE OC | 32GB DDR4 | EVO Plus 970 1TB | 2 x EVO 850 500GB | macOS 11.4 | OpenCore 0.8.5

    HPE ML150 Gen9 | Xeon E5-2630v4 | 128GB ECC DDR4 | 2x EVO 860 1TB + 8x WD RED 4TB | VMWare

  • spigandromeda Wenn er kein Boot Chime, bzw. allgemein Audio im Picker nutzt, könnte man den Audio Ordner auch entfernen…

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

    • Hilfreich

    Naja der größte Treiber sind hier die Audio Dateien im Ressourcen Ordner und da muss man sich halt überlegen ob man die erstens überhaupt braucht (wird Voiceover + Filevault2 genutzt?) und ob man zweitens wirklich alle Sprachen braucht oder ob es nicht vielleicht auch reicht Deutsch und Englisch zu behalten? Nimmt man die Audio Files raus dann schrumpft der OC Ordner schonmal auf deutlich kompaktere 11MB. Wenn man jetzt noch den Kext Ordner ausmistet und die Apps und Samples entfernt dann haben wir "handelsübliche" 6,8MB für OC. Für den MS Ordner gilt auch hier lässt sich Platz sparen indem man nicht genutzte Lokalisierungen löscht (ich gehe mal davon aus das Koreanisch und Co nicht wirklich benötigt werden)...


    Alles in allem kommt man so auf 27MB wobei der Löwenanteil dem MS Ordner zufällt. HackBook Pro Das da Apps und ACPI Samples im Kextordner liegen ist übrigens der Tatsache geschuldet das diese Dateien auch in den entsprechenden Ordnern liegen die man zum Beispiel beim Download über den KextUpdater bekommt. Natürlich wissen wir das die eigentlich nicht in den Kext Ordner gehören der unbedarften, reine Nutzer weiß das aber nicht unbedingt von daher hier kann man niemandem einen Vorwurf machen finde ich...

    Dateien

    • EFI.zip

      (14,85 MB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Vielen Dank für eure Hilfe ich werde es ausprobieren sobald ich wieder zuhause bin.


    LG Nosiy


    Edit: Wenn ich den EFI auf die EFI Partition der Hauptplatte kopieren möchte kommt immer noch die Fehlermeldung mit zuwenig speicherplatz


    Edit 2: Jetzt hat das funktioniert keine Ahnung warum ich es jetzt kopieren konnte. er startet jetzt ohne Bootstick ist aber immer noch verhältnismäßig lahm beim booten also kein unterschied zum Stick

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

    2 Mal editiert, zuletzt von NoiseFreak ()

  • Das liegt aber nicht an deiner EFI…jedenfalls nicht daran wo die sich befindet…

  • Ist auch nicht weiter schlimm.


    Jetzt bleibt nur noch das erste Problem mit Finalcut.


    wäre cool wenn sich da jemand auskennt.

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

  • Die FinalCut Thematik wäre vielleicht was wobei apfelnico weiterhelfen kann.


    Wobei ich mir auch vorstellen könnte das das ein SMBIOS Thema ist. Du hast Deinen Rechner als iMac18.3 definiert ein SMBIOS das normalerweise eine AMD Karte und die iGPU einsetzt und FinalCut über die IntelQuickSync Kiste abfrühstückt selbst dann, wenn Du die AMD dort auswählst. In Deinem Fall würde vermutlich ein Wechsel auf das iMacPro1.1 SMBIOS inkl. deaktivieren der iGPU im BIOS sofern sie das nicht eh schon ist Sinn machen. Der iMacPro verwendet ausschließlich die AMD Karte und ist für solche Zwecke das mit abstand kompatibelste SMBIOS das man wählen kann.

  • Danke für deine Antwort das werde ich mal Versuchen.


    Kann ich nur die das "Gerät" ändern oder muss ich dann auch die Seriennummer etc. ändern?


    LG

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

  • Ein Wechsel des SMBIOS sollte immer komplett gemacht werden also immer aus Modell und allen dazu gehörenden Nummern bestehen (SN, SMUUID, MLB und ROM). Die SMBIOS Informationen werden mit Deiner AppleID verknüpft und wenn da plötzlich ein iMacPro mit einer iMac18,3 Seriennummer, MLB und Co auftaucht findet Apple das mindestens suspekt und wird vermutlich als Reaktion darauf erstmal alle Dienste für nicht gesichert echte Apple Geräte auf Deiner AppleID sperren ;)