egpu + Nvidia 2080 RTX

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mal eine ernst gemeinte Frage und zwar, ist es möglich da ich mich nicht von meiner 2080 RTX trennen kann,

    diese in ein "Razer Core X Externes Grafikkarten Gehäuse mit Thunderbolt 3 für Windows 10 and Mac Laptops, Schwarz"

    reinzuschieben und dann an ein Mac Air M1 16GB zubinden um damit die Grafikkarte 2080 RTX voll zu nutzen, für z.b.

    DVDFab, """GAMES""" , etc. ist dies möglich?


    Und kann ich diese egpu dann auch ggf. an allen anderen Mac's mit Thunderbold 3 anbinden?


    Vielen Dank im vorraus

  • Mit dem M1 gehen gar keine eGPUs, und die 2080 geht nicht unter macOS, verkauf die Karte doch, und schau das du günstig an eine RX 6800/6900XT kommst.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Egpu per thunderbolt einzubinden bringt zwar etwas mehr Leistung logisch aber nicht so viel wie über pcie. Wenn man die Graka über thunderbolt 3 einbindet können nur x4 statt x16 Lanes Genutzt werden.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Basti Wolf So viel Unterschied machen die Lanes jetzt auch wieder nicht…

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Man sollte den Te dennoch darauf hinweisen.. ich bin kein Freund von etwas zu verheimlichen und hinterher hat etwas nicht das gewünschte Ergebnis. Dann lieber einmal alles genau zusammentragen, danach kann der Te selbst in Ruhe mit allen Infos entscheiden.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Basti Wolf Ja, wollte nur schreiben, dass ein Viertel an Lanes, nicht ein Viertel an Leistung bedeutet.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Was bringt ihm eine Radeon, wenn er am m1 eh keine nutzen kann? HackBook Pro

    Würde die RTX behalten, und an einen anderen PC verwenden...

  • Wenn meine Kristallkugel wüsste wie es in den kommenden Monaten aussieht, würde ich den GPU Preis boom nutzen und die Kohle aus der eigenen GPU maximal rausholen und dann abwarten bis die Karten wieder zu normalen Preisen angeboten werden, falls Dir Gaming Performance aktuell nicht so wichtig ist. Bin mal zum Spaß über die Händler gesurft und dachte nur wer zahlt bitte diese Unsummen für die GPUs noch freiwillig.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Naja... Eine 3060 kostet ca 800. Vor ein paar Wochen wurden auf ebay rx vega für ca. 700€ verkauft, das wäre ein Upgrade für 100€... Das ist ein Grund, warum man so viel ausgibt. Ich würde eher abwarten, oder es bei amd zum UVP versuchen.

    Diskussionen aber in diesen threads.

    Amd: RX 6xxx(XT) Thread, Lieferbarkeit, Kompatibilität, Leistung

    Nvidia: RTX 3070 TI & RTX 3080 TI (LHR) - Verfügbarkeit und Diskussionen

  • Dann möchte ich für warlock doch mal zusammenfassen und klar stellen: mit der Razer Core X Box kannst Du die Grafik-Leistung deines Hackintoshes oder auch Macs zwar vergrößern, aber explodieren wird sie damit auch nicht.
    Die M1-Macs unterstützen bisher keine e-GPUs, das ist irgendwie auch nicht vorgesehen, das gibt’s wohl dann mit M2. Aber beim MacPro 6.1 gibt es ja offiziell auch keine e-GPU-Unterstützung, und meine Core-X-Box läuft doch mit einer RX 580 auch mit genau diesem, nur ein einziger Kext ist verändert. Vielleicht geht das ja irgendwann auch mit den kleinen neuen M-Macs.

    Eine Unterstützung für halbwegs aktuelle Nvidia-Karten ist im Augenblick nicht zu erwarten, wäre aber Voraussetzung für einen sinnvollen Einsatz.

    Deshalb empfehlen die Kollegen auch aktuelle ATI-Karten, die in den letzten Intel-Macs eingebaut sind. Man braucht eben unterstützte Grafikkarten auch für die e-GPUs. Was nach den letzten Intel-iMacs mit unseren Hackies werden soll, weiß ja auch noch keiner..


    :hackintosh:

  • Wer unter Windows zocken will, fährt mit einer rtx auf jeden Fall besser, als mit einer Radeon vor Big Navi. Wenn verkaufen, dann sollte man auch mindestens eine 6800 kaufen, diese kann beides - Gaming und macos...

  • Dafür müsste Windows unter einem M1 erstmal sauber laufen. Nach meinem Stand geht das aber noch nicht so ohne weiteres als Bootcamp.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Infos, habe es nun doch gemacht. Habe meine 2080 RTX verkauft. Nun die Frage welche AMD???

    XFX RX 6700XT MERC 319 Black 12GB oder doch eher ASUS TUF Radeon RX 6800 OC 16GB ? Was meint Ihr, oder eher eine andere?

    Möchte wieder für eine Zeit ruhe aber halt keine 1200€ abdrücken....


    Vielen Dank im vorraus

  • Die 6700xt würde ich nicht nehmen. Läuft unter macos nicht.

    Wenn dann, dann die 6800.

  • Soweit mein letzter Stand war, laufen die 6700er Modelle (noch) nicht. Daher musst du auf die 6800 aufwärts zurückgreifen.


    EDIT: theCurseOfHackintosh war schneller ;)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Okey dann keine 6700. Welche 6800 ohne XT würdet Ihr empfehlen? TUF oder normal?

  • Jacke wie Hose, die Referenzkarten sind auch sehr gut gemacht.


    IMHO den Aufpreis zur Custom ab Devil, Dragon, Nitro sein Geld wert.


    Bei den Customs hast du dann ein anderen Kühler und wenn du das Richtige nimmst ne andere Spannungsversorgung mit mehr OC Spielraum.


    Für anstandslose 2600MHz reicht eine Referenzkarte dicke aus. (Aber dann eher mit WaKü)


    Wenn du die nicht übertakten willst nimm ne Referenz, sofern du die bekommst. 6800XT ist Sweetspot, haste geile Leistung fürs Geld.

  • Mal eine reine interessens frage, da ich zwar gerne zocke aber nicht so auf 3d Ego Schotter angewiesen bin, welche Grafikkarte würde unter der 6700 amd kommen? Meine zwei 3d Ego Shooter sind left for dead 2 und die bioshock Reihe. Ansonsten hätte ich gerade die hier im Auge:


    XFX Radeon RX 6800 XT

  • Die 6600xt (oder 6700 ohne xt, vielleicht erscheint diese aber nie) - gibt es aber noch nicht. Wenn es die gibt, weiß man auch nicht, ob die läuft.

    Von einer 2080 auf eine RX 5700xt (welche auch unterstützt wird), wäre schon einiges, was die RX 5700xt weniger an Leistung hat...

  • Ich weiß ich werde lästig, möchte aber diesmal nichts falsch machen. Die „AMD RADEON RX 6800 XT Midnight Black 16 GB Grafikkarte GPU„ würde mir bei eBay ins Auge springen für ca. 1000 Euro eine 6800xt hört sich gut an, aber…. Was meint ihr in Ordnung, oder lieber eine andere nehmen?


    die „AMD Radeon RX 6800 XT Red Devil 16GB GDDR6 Grafikkarte„ ist für 1050 € drin???


    Lieber Original oder red???