zweite M.2 SSD eingebaut –> Hckintosh startet nur ins BIOS

  • Ich steh grad auf dem Schlauch!

    Nach Einbau einer zweiten M.2 SSD startet der Hckintosh immer nur ins BIOS.

    Da finde ich jedoch nichts besonderes zum ein- verstellen. Oder ist da eine Anpassung der EFI nötig?
    Boot-Medium ist eine M.2 NVMe SSD. Dazu kommen sollte nun also eine M.2 SSD SATA. Mainbord: Asus PRIME Z370-A II
    (Belegung auf dem Bord siehe Bild)

    Kann mich mal jemand in den richtigen Gedankengang schubsen?

    Bilder

    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!

  • Im Bios die Boot Priorität auf die Clover EFI Partition setzen und dann sollte alles wieder laufen.

  • hmmm - die Boot Priorität ist, wenn ich das richtig sehe, unverändert auf der M.2 NVMe SSD (wie es sein soll)...
    [Ich bin kein BIOS Fän !] Noch ne Idee?

    Bilder

    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!

  • Starte doch mal das ASUS Bootmenü und teste die UEFI Möglichkeiten durch. Müsste bei ASUS die ESC Taste sein für das Bootmenü.

  • das da oben, im Bild, IST dasASUS Bootmenü oder? Und da ist nur ein Eintrag "UEFI OS" auf der 'richtigen' SSD...
    Oder hab ich Dich falsch verstanden?

    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!

  • Ich sitze gerade am ASUS Laptop und da sieht as Bootmenü so wie im Bild aus. ESC gedrückt beim Starten des Laptop.

    BIOS findet bei mir


    1. Windows Bootmanager

    2. OpenCore

    3. Clover


    Alle drei Einträge können gestartet werden.


  • Hast du da die Einträge selbst erstellt? anonymous_writer

    Bzw. Wie sieht deine Ordnerstruktur aus? Nur eine Platte?

  • Das Zenbook hat nur eine NVMe und die Einträge findet das BIOS selber.


    Bei meinem MSI Board sieht das auch nicht anders aus wenn man auf nur UEFI stellt. Man könnte aber auch die Einträge umbenennen.

  • ach das meinst Du, anonymous writer. Da komme ich mit F8 rein. Aber auch hier nur der eine / eigentlich richtige Eintrag.
    Wenn ich den anklicke startet er erneut ins BIOS

    Als Hinweis: Wenn ich vor dem Start den Clover-Boot-USB Stick reinstecke und dann ein schalte startet er direkt in den Stick-Clover. Demontiere ich die neu eingesetzte M.2 SSD ist alles wieder gut!
    Wenn ich die M.2 SSD als externe (Adapter) über USB anstecke verhält sich diese auch OK...

    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!

  • Kannst du mit dem USB-Stick OSX starten? Wenn ja würde ich die EFI Partition mal überprüfen ob die nicht zerschossen wurde. Geht auch mit der Clover Shell.

  • Also ich hab das Ding (M.2 SSD) wieder entfernt! Danach alles wieder schick. Aber komisch ist das schon.

    Also - Wenn ich die M.2 SSD als externe (Adapter) über USB anstecke verhält sich diese auch OK ...
    Irgendwie ist das was ganz einfaches, an das wir gerade garnicht denken :think:

    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!

  • Wieviele Geräte, PCIe-Karten eingesteckt? Was alles im BIOS aktiviert? Gibt es Beschränkungen hinsichtlich der Anzahl, Lane-Sharing etc bei dieser Plattform, diesem Mainboard?


    Ich denke EFI ist nicht "zerschossen", auch richtig konfiguriert. Bootlaufwerk auch korrekt. Es hat auch nix mit OpenCore/Clover zu tun. Einzig allein damit, dass eben eine M.2 SSD dazu gekommen ist (SATA, AHCI) und schon das BIOS meckert.


    Bei neu hinzugekommenen Geräten _KANN_ es hilfreich sein, ins BIOS zu gehen, hier "Load Default Settings" auswählen, sichern und neustarten. Richtig "auf Null" geht es mit dem Taster auf dem Mainboard, der das BIOS komplett zurücksetzt. Dann Neustarten, ins BIOS und alle Grundeinstellungen vornehmen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ja apfelnico ich glaube das könnte hin hauen (weil sonst nichts an PCIe-Karten etc. in diesem Mainbord steckt, Die EFI unverändert OK ist etc...) Ich weiss aber nicht ob ich mich nochmal an die Neueinstellungen des Mainbord wage. never change a running system (das scheint mir zu gefährlich). Und ich könnte die M.2 SSD auch extern anstöpseln (is dann halt nicht ganz so schnell). Vielen Dank nochmal!

    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!

  • Schau Dir mal die Spezifikationen an: https://www.asus.com/de/Mother…PRIME-Z370-A-II/techspec/ Besonders der Punkt gaaaaanz unten (Anmerkungen) könnte für Dich interessant sein.

    Ich würde die beiden M.2 einfach mal in den Slots austauschen / wechseln.

  • OHO und danke g-force - ich habe einen üblen Verdacht!

    Es gibt hier ja zwei unterschiedliche Slot's:

    M.2_1

    M.2_2 PCIe - speziell für "M.2 NVMe SSD's"*

    Ich habe die M.2- Slot's womöglich am Bord falsch interpretiert und meine System-M.2 NVMe SSD im falschen Slot!?

    Nämlich im M.2_1 (ich Torfkopp [floet]) Bild anbei. Dafür lief das aber 1,5 Jahre schon wunderbar schnell!
    Ich habe erst ab Montag Zeit das zu ändern und werde dann berichten was passiert ...


    *Auch da zu sehen bei Minute 3:44 (

    ).

    Bilder

    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!

  • Nochmal eine Problembeschreibung, ABER am Ende auch DIE Lösung + eine Frage.

    Nachdem ich meinen Verwechselung der M.2-Port Belegung berichtigt hatte,

    bootete der Hackintosch wieder wie gewohnt und zeigte auch die neue 'M.2

    SATA SSD' an, dafür jedoch NICHT meine 2,5"SSD (am SATA6G_1 von 6).

    –> Große Fehlersuche zunächst im BIOS, dann in Foren.

    Hier im Hackintosch-Forum gab es das Thema "SSD WIRD NICHT NACH PC-START

    ERKANNT" vom 10.11.2020 schon mal (das endete mit "ErP disabled").


    Dem Zufall sei Dank, fand ich in einem ASUS FAQ-Forum folgende Sätze:

    "① Der M.2_1-Port unterstützt SATA- und PCIE-Modus.

    Der M.2_2-Port unterstützt nur den PCIE-Modus und nicht den SATA-Modus.

    Wenn Sie daher eine SATA im Modus-M.2-SSD an den Port M.2_2 anschließen,

    kann der Computer diese nicht erkennen.

    ② Der Port M.2_1 wird gemeinsam mit dem Port SATA6G_1 genutzt. Daher

    wird beim Anschließen des Geräts an die beiden Ports der Port SATA6G_1

    geschlossen.

    Hier kann der Computer die M.2 SSD nur am Port M.2_1 erkennen, und er

    erkennt die Festplatte an SATA6G_1 nicht.

    Wenn der Computer die Festplatte an SATA6G_1 erkennen soll, schließen

    Sie das SATA-Kabel des SATA6G_1-Ports an einen anderen SATA-Port an, z.

    B. SATA6G_3 oder SATA6G_4".


    IM KLARTEXT: Wenn ich im 'Slot M.2_1' eine 'M.2 SATA SSD' habe ist mein SATA6G_1 tot (an dem ist/war meine 2,5"SSD). Wenn meine zweite 'M.2 SSD' eine 'NVMe SSD' ist und ich diese in voller Leistung nutzen möchte, dann an 'Slot M.2_2' und im BIOS auf 'X4' gestellt. Dann ist aber auch noch der 'SATA6G_5 und 6' tot. In dieser Konstellation bleiben einem 3 von 6 SATA6G_Anschlüssen.

    Nun fehlt mir ein SATA-Anschluß (für das DVD-Laufwerk).


    Ich muss da mal über ASUS schimpfen. Diese durchaus wichtige

    Einschränkung ist in meinem Handbuch mit keinem Wort erwähnt!

    Das ist, gelinde gesagt, KACKSCHEISS! Wieviele vor und nach mir werden wohl

    an diesem Problem verzweifeln?


    FRAGE: kann ich einfach einen 'PCI Express – SATA Controller' einbauen? Oder wird das wieder kompliziert?

    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!

  • Genau das steht doch in meinem Link mit den Spezifikationen?

  • Das hast du aber bei allen Boards mit M2 Slot. Die teilen sich entsprechend die Resourcen. Nimm einfach einen anderen Sata Anschluss dann ist Ruhe.

  • g-force ich danke Dir sehr für den Hinweis, der mich ja letztendlich auch zum Ziel gebracht hat!
    Ich habe den Asus-Text aber zunächst wie folgt interpretiert: "Der M.2_1-Sockel teilt sich den SATA_1-Anschluss..." TEILEN – nicht wegnehmen. Für eine derart einschneidende Bedingung finde ich den Hinweis im Sternchentext zu rudimentär - aber das soll nur ASUS-Schelte sein.
    Erdenwind Inc. in meiner Konstellation bleiben mir 3 von 6 SATA6G_Anschlüssen. Ich habe aber 4 Geräte...

    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!

  • ups...das ist ärgerlich. Wie verhält es sich denn wenn du die M2 SSd über ein PCIe Interface einbindest? dann wäre doch dieser Slot frei und der Sata6 Anschluss wieder belegbar?