Grafikkarte für BigSur - Wucher

  • Hallo liebe HACKIS


    ich würde gerne eine 2 Hackintosh bauen nur leider bin gerade von den Grafikarten WUCHER überfahren wurden.


    Naja gibt es eine die sich im Preis segment 300-400 ansiedelt die empfehlenswert wäre für den Übergang ?


    Auch gebrauchte Karten wären interessant.


    Alles ist besser als die Cpus Gpu Mit freundlichen Grüßen

  • Gebrauchte RX 570 sind oft zu teuer. Eine R9 280x wäre eine Möglichkeit. Die GTX 770 / 780 würden auch laufen. HD 7970 (gleich wie 280X) läuft, wenn die ein gop Bios hat.

    Eine GTX 650 mit Gk107 Chip habe ich auch schon mit big sur getestet.

  • Die günstigste Lösung die im Moment im Handel einfach kaufbar ist, wäre wohl eine Nvidia GT 710. Die kosten so 40-50 Euro neu.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Nimm eine aus der Pro-Kategorie. Die sehen vielleicht nicht so Hyper Space-maßig aus wie die Consumerteile. Sind aber mind. genauso leise, kühl u. zuverlässig

  • vielen Dank für alle Antworten !

    nun die Qual der Wahl.


    kann mich nicht entscheiden.


    nehmen wir 200 euro als Fix Endpreis für eine gut erhaltene Hackintosh Karte.


    Könnt ihr da genaue Model als Beispiele nennen damit ich mich daran halten kann.


    Bedanke mich im Voraus und die Zeit die ich spare für selber doof suchen !

    ( kurz probiert aber dann war ich bei einigen Modeln unsicher bevor ich eine gebrauchte kaufe die plötzlich nicht geht frage einfach mal in die tolle Runde !

  • Du schreibst für Übergang, gibt es irgendwelche Anforderungen an Performance? Sonst wird es schwierig eine konkrete Empfehlung zu machen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Oh also adobe und final cut freundlich wenn möglich

    Merci ( abwr nicht zwingend erforderlich) mir reicht es auch schon wenn das System flüssig läuft mit einem externen 4-5 K monitor

  • Weiss nicht wie das bei der GT 710 ist, aber dann wäre vielleicht eine RX 560 die bessere Wahl.

    Hatte zwischenzeitlich eine Radeon HD 7770 drin, da habe ich bei komplexen Anwendungen (IntelliJ) schon kleine Ruckler bemerkt. Nach dem Wechsel auf eine RX 560 gings wieder flüssig.


    Die gibts ab 70 Euro rum gebraucht und brauchen kein separates Stromkabel, hat sich bei mir bewährt als Übergangskarte.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Vielen dank ! Aluveitie


    werde mich nun auf die suche machen !


    Danke für deine Zeit !

  • @Davide Wenn dein zweiter Hack mehr als 600 Euro kostet und nur eine Leistung von einer GT710 oder RX560 hat, dann würde ich doch lieber auf einen M1 Apple setzen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Den M1 kann man halt nicht upgraden… Wenn’s nur 4K ist, dann wäre eine Quadro K420, bzw. K600 auch eine gute Wahl für dich, die sind ungefähr so gut wie die GT, aber können 4K 60Hz dank DP Anschluss.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • @Davide Wenn dein zweiter Hack mehr als 600 Euro kostet und nur eine Leistung von einer GT710 oder RX560 hat, dann würde ich doch lieber auf einen M1 Apple setzen


    Hab alles da bis auf die GPU ( aus einem anderen Rechner )


    sonst eine Überlegung wert.

  • Eine GT710 ist auf keinen Fall einer aktuellen iGPU (UHD630) vorzuziehen. Die iGPU ist weitaus performanter.

  • Die GTX 650 (Ti) wäre schneller…

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Gegen die UHD definitiv, Faktor 1,5 bis 2 rum.

  • Ich weiß nicht, ob die GTX 650 TI mit dem Gk106 Chip läuft, die 660 hat diesen und macht Probleme. Meine GTX 650 hat den Gk107 und läuft.

    Eine Gt 640 ist schwächer als die igpu (Vega 7) von meinem Notebook (und noch viel schwächer als die dgpu vom Notebook...).

  • Oder halt ne GTX 770, die ist auch bezahlbar.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Oder halt ne GTX 770, die ist auch bezahlbar.

    die läuft mit Big Sur ? Nativ ? Mit freundlichen Grüßen

  • GTX 770/780 laufen komplett OOB.


    Ich habe die in fast allen meinen Rechnern verbaut da die die wenigsten Probleme machen.


    Verbaut habe ich Modelle von Gainward (weil die lang sind und mir lange Grafikkarten gefallen xD) und Gigabyte Windforce.


    Habe alle bei ebay von ca. 80€ (Auktion) bis ca. 130€ (Sofort kaufen) erstanden. Wenn man Zeit und Geduld hat sind Auktionen (gerade die die Nachts auslaufen) die günstigere Wahl. Wenn man ungeduldig ist wie ich muss man ein bisschen mehr bezahlen.


    Aber immer noch günstiger als z. B. eine RX580. Für so eine habe ich mitte 2019 ca. 170€ bezahlt - neu... heute kosten ja selbst die gebrauchten ein Vermögen -.-

  • Warum kostet denn die RX580 plötzlich so viel? Kann man denn damit schürfen? Ich habe irgendwann meine zwei 750Ti abgelöst und eine RX580 und eine Radeon VII geholt, zu "normalen" Preisen, ich brauche sie auch nicht wirklich. Stelle jetzt fest, 16GB RAM wäre wohl schlau gewesen...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580