MSI B450 Carbon Max Wifi - Anfänger sucht Hilfe

  • Sry :danke: für die Info .

  • Wäre vielleicht auch gut wenn Du "bekomme ich nicht zum laufen" mal ein wenig genauer ausführen würdest denn die Aussage kann alles und nichts bedeuten. Hast Du den Kext korrekt in die OC Config eingetragen? Liegt der Kext im richtigen Ordner? Welche Version aus dem Github Repo hast Du verwendet (für Catalina sollte es die 1.3.0 sein oder alternativ der originale Smaltree 1.0.6)? Du siehst je mehr Input Du lieferst um so wahrscheinlicher ist es das Dir jemand helfend unter die Arme greifen kann.

  • Ist schon alles richtig im EFI Ordner auf meiner ssd in EFI -Kext rein die kext i211at 1.3.0 wider schlißen alles mit ESP.

  • Du nutzt Opencore laut deinen Angaben im Profil. Hast du den Kext nach dem Kopieren in die EFI auch in die config.plist eingetragen?

  • Also in die config habe ich es nicht eingetragen , aber danke für die Info

    Und noch was wo müsste ich es in die config eintragen hat ja im Text Editor eine bestimmte Abteilung oder Zeile oder mit Propertree ??? Und wo .

  • Muss als neuer Eintrag in Kernel eingetragen werden.

    Ich dupliziere dabei immer den letzten Eintrag und benenne das Duplikat passend um und Passe dann die Einträge an.

    Anschliessend dann speichern.

    Aber vorher zur Sicherheit ein Backup der EFI machen und auf einem Fat32 USB Stick sichern. Damit kannst du notfalls booten

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ok Danke für die schnelle Antwort was soll ich aber eintragen welchen Text wo kommt der Text her GitHub ??? Oder direkt in der kext drinnen??? . Danke voraus , aus der Info Plist oder wo raus

    Einmal editiert, zuletzt von Sikera ()

  • Du öffnest die Config.plist mit deinem Plist-Editor, da gehst du Auf Kernel / Add.

    Da siehst du alle Kexts die hinterlegt sind.

    Dann duplizierst du den letzen Eintrag und passt ihn für den neuen Kext an.

    Was du reinschreiben musst, siehst du wenn du den Kext Rechtsklicks, dann auf Paketinhalt anzeigen - Contents. Da findest du in MacOS deinen Kext, den Namen kopierst du dir und trägst ich in deinen neu erstellten Eintrag in BundlePath. ( Contents/MackOS/dein kopierter Kext-Namen.kext)

    Dann noch der plist-Pfad:

    Contents/Info.plist

    Dann noch bei Enabled auf YES setzen


    Sieht bei mir so aus:



    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Komme nicht weiter ,Ligt vileicht an meinem Plist Editor , habt ihr zufällig ein YouTube Video link oder kenn jemand eine ausführliche Erklärung bitte würde sehr dankbar sein

  • Welchen plist Editor verwendest du denn?

  • Ich glaube eher das hier ein Verständnisproblem vorliegt ;)


    Sikera der Kext wird in die config.plist von OpenCore eingetragen (/EFI/OC/config.plist) und dort in den Bereich Kernel -> Add Du jedoch bist irgendwie die ganze Zeit im Kext selbst unterwegs und suchst da irgendwas in der info.plist des Kext was der vollkommen falsche Ansatz ist. Also geh bitte einfach wie folgt vor:

    • Kext auf die EFI Partition in das Verzeichnis /EFI/OC/Kexts einfügen
    • Config.plist aus dem Verzeichnis /EFI/OC mit einem geeigneten plist Editor öffnen (propert tree oder plisedit pro)
    • In der geöffneten config.plist zum Punkt Kernel navigieren
    • Den Knoten Add unter dem Punkt Kernel öffnen
    • Unter dem Knoten Add ein neues Kindelement anlegen und folgendes hinzufügen:


    die geänderte config.plist speichern und den Rechner neu starten und das sollte es dann gewesen sein.

  • Klappt einfach nicht mach irgend ein Fehler vileicht sogar mehrere

  • ändere erstmal in deiner config.plist in Misc - Security - Vault den Eintrag auf Optional.

    Steht bei dir wohl auf Secure

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ok danke für die Info ‚ so ?????

    Einmal editiert, zuletzt von Sikera ()

  • ideal deine Efi hier mal reinsetzen. Sonst zieht sich der Thread aus komm nicht weiter und wo soll ich denn...Du scheinst den Dortania Guide nicht wirklich gelesen zu haben oder?

  • Würde krass dankbar sein wen ihr mir das richtig einstellen würdet ,ist mein erster hackintosch so zu sagen .

    Dateien

    • EFI.zip1.zip

      (9,46 MB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • was soll das denn da? Was hast denn da fabriziert? OC in Clover in OC? da blick ich grad mal garnicht mehr durch. Es ging dabei nur um das Einfügen eines Kext in OC!!! Ich entmüll dir nicht deinen Rhyzen Müll.

  • Das ist mal ein lustiges durcheinander :lasche:


    Mich wundert es ehrlich gesagt das die Kiste damit überhaupt irgendwas macht aber nun gut sei es drum: EFI.zip

    Ob es damit so klappt wie Du Dir das vorstellst kann ich nicht sagen denn ehrlich gesagt habe ich gerade genauso wenig Lust mich mit Deiner EFI zu beschäftigen wie Du offenbar Lust dazu hast Dich auch nur im Ansatz irgendwie mit der Materie auseinander zu setzen. Die Chancen das die Kiste damit bootet und der Smaltree geladen wird stehen allerdings trotzdem nicht so schlecht und selbst wenn nicht kann Dir dieser EFI Ordner als Blaupause dafür dienen wie eine EFI aufgebaut und ist und was rein gehört und was nicht...

  • Vielen Dank das du dich mit diesem efi beschäftigt hast das was drinne war kommt von den ganzen Programmen Tools die ich benutzt habe ist schon Richtig das von Anfang

    An da nur ein efi drin sein muss . Und das tolle da dran ist es geht und funktioniert wie es sein sollte Das passiert wen der Meister am Werk war dank noch viel Mals .