Grafikkarte für 100€

  • Hallo!

    Gibt es die perfekte Grafikarte für den Hackintosh für round about 100€?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Flynn_LG.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • Hallo,

    was willst du mit der Grafikkarte machen? Nur Office Zeug oder auch mal Videoschnitt? Was ist deine restliche Hardware?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Die Karte ist erstmal dazu da, um die schwere Grafikkartenzeit zu überbrücken. Meine restliche Hardware ist ziemlich „HighEnd“ (Ryzen 9 3900x). Also mehr oder weniger auch etwas Videoschnitt/Gaming.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • Du könntest mal gucken ob du bei ebay oder so eine RX560/RX460 zu einem erschwinglichen Preis bekommst.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Okay Danke :) Ich habe einen originalen Mac Zuhause zu stehen und da ist eine R9 M290x drin. Die läuft eigentlich relativ gut. Wie wär also die R9 290x für einen Hackintosh?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • Einen Mac Pro? M290X ist normalerweise eine mobile, die du nicht ausbauen kannst..

  • Die R9 290x geht auch, aber will man so einen alten, stromfressenden Schinken überhaupt noch verbauen?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • theCurseOfHackintosh ist ein iMac und wollte nur wissen wie die Karte sich so macht in einem Hackintosh.

    HackBook Pro gut. Wollte auch nur wissen, wie die so ist. Dann weiß ich Bescheid!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • Eine GT1030 müsste es eigentlich auch tun

  • Die GT1030 ist 1. nicht mit dem neuesten macOS kompatibel (basiert auf Pascal), und 2. Für Videoschnitt/Gaming vollkommen ungeeignet.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Dann nimm doch ne Kepler GK104 .. die GTX 770 läuft OOB säuft nicht so viel wie AMD, die MSI (vgl. Signatur) ist auch sehr leise und da liegst du mit 100 € komfortabel drüber .. als Interimslösung ist das allemal brauchbar .. HEVC geht da aber leider nich

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB

  • Was halten die anderen von der GTX 770?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • Nun die (deutlich) ältere GTX 770 ist zumindest bei Games schneller wie zb. eine RX 560.

    Jedoch braucht die 770er dabei wesentlich mehr Watt (siehe Screenshoot) 230 Watt vs 75 Watt!! Ist dabei natürlich auch lauter.


    Wahrscheinlich ist sie bei gpu compute Tasks (auch genutzt bei Videoschnitt etc) nicht mehr schneller sondern langsamer bzw. höchstens gleich scnnell wie die RX 560. Bei HW Video DEC/ENC ist die RX 560 in jedem Falle viel besser.

    Die nächste AMD Karte, 570 liegt dann in jedem Bereich (auch Gaming) deutlich über der GTX 770 und braucht trotzdem weniger Watt - 120 vs 230 Watt.


    Auch wenn manche Nvidias OOB (ohne Webtreiber) laufen, würde ich nur solche verwenden die keine herhaligen Highspeed Karten waren. Also nur solche die damals EInstiegskarten waren. Alle anderen brauchen - im Vergelich zur Speed vciel zu viel Watt im Vergleich zu aktueller Einstiegskarte RX 460/560.

  • Flynn_LG


    Schau dir mal die RX 460 an die gibst schon unter 100€ .


    Hier ist eine Liste welche Grafikarten Supported werden.

    https://dortania.github.io/GPU…#polaris-10-and-20-series

  • mitchde vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort! Diese hilft mir jetzt besser zu entscheiden, welche GPU es werden soll.
    OSX-Einsteiger ich habe mir gerade mal ein paar Benchmarks angeschaut und ich würde trotzdem die RX 560 nehmen. Dann bezahl ich halt ein bisschen mehr, bekomme aber auch rund 10% mehr Leistung.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • Jupp, die RX 560 ist etwas schneller als die RX 460 - ABER aufpassen.

    Denn die (neuere) RX 560D ist wiederum nur gleich schnell ;) Weil die, wie die RX 460 nur 896 Shader (in Apple speak 14 Compute units) hat und nicht 1024 Shaders (16 CUs) wie die ältere RX 560.

    http://gpuboss.com/gpus/Radeon-RX-560D-vs-Radeon-RX-560

    https://www.computerbase.de/20…rx-560-d-sapphire-handel/


    Meist steht bei den Angeboten nicht unbedingt das D mit dabei, jedoch die Anzahl der Shader zeigt die D Version mit 896 Shader bzw. die schnellere RX 560 ohne D mit 1024 Shadern.

    Kaufste also eine gebrauchte RX560D kannst du auch eine RX 460 nehmen - welche dann jedoch meist preiswerter wäre.

    PS: Es gibt inzwischen auch low profile(kompakte) RX 560er Karten, da würde ich eher abraten. Kleine Lüfter, lauter sowie teilweise , trotz wenig TDP mit 65-75 Watt, Hitzeprobleme in Gehäusen mit geringer Durchlüftung.

  • Geht klar, danke für die Information. Hatte auf Ebay schon eine Asus gefunden mit 2 Lüftern und relativ „großen“ Kühlkörper. Werde mich da noch ein bisschen belesen👍🏻

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • Die "normal" großen sind alle nicht laut. Das betrifft nur die (seltenen) low profile Karten, welche Single Slot sind und daher wenig Platz für Kühlkörper und Lüfter haben.

  • Na dann habe ich ja schon mehr oder weniger die richtige Karte rausgesucht :)

    EDIT:
    Hat jemand von euch schonmal mit der Asus RX 560 rumhantiert? Wenn ja, ist sie leise? Habe gerade nämlich etwas gegoogelt und was ich alles so gelesen habe, soll die MSI RX 560 sehr leise sein. Was mich bloß etwas irritiert ist der einzelne Lüfter und der kleinere Kühlkörper. Klar heißt das nicht unbedingt, dass sie dadurch lauter ist, aber bestimmt heißer, oder? Würde mich freuen wenn einer sich melden würde, der die Karte vielleicht schonmal hatte!
    ASUS: https://geizhals.de/asus-radeo…0ah4-m0na00-a1612227.html
    MSI: https://geizhals.de/msi-radeon…5548.html?hloc=at&hloc=de

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

    Einmal editiert, zuletzt von Flynn_LG ()

  • soll die MSI RX 560 sehr leise sein

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe die MSI RX560 und sie ist zwar nicht laut, aber trotzdem durch ihr konstantes Rauschen wahr zu nehmen. Ich habe allerdings keinen Vergleich zu einer anderen 560er. Meine RX580 hingegen schaltet die Lüfter im Normal-/Desktopbetrieb aus und ist deshalb nicht zu hören.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift