Hackintosh 2021 - 1.700€ Hardware

  • Hallo Zusammen,


    ich bin auf dem Gebiet Hackintosh neu und suche etwas Unterstützung bei der Zusammenstellung der Hardware.

    Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen und grundsätzlich wissen ob meine Konfiguration funktioniert.

    Anbei mein Auswahl der Komponenten:


    Motherboard: ASRock Z490 Phantom Gaming-ITX/TB3 Mini ITX LGA1200

    CPU: INTEL Core i9-10850K 3.6 GHz 10 K LGA1200

    Grafikkarte: AMD Radeon Pro WX 5100 8GB GDDR5

    SSD: CRUCIAL CT1000P5SSD8, 1 TB, SSD, intern

    RAM: Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MHz, DDR4, Kit, 32GB (16GB x2)

    Netzteil: GameMax RPG Rampage 600 W 140mm

    Lüfter: ID-Cooling Auraflow X 240 Wasserkühler

    Wifi/Bluetooth: Fenvi T-919??? - Hier wäre eure Hilfe Super

    Case: NZXT H210i - Mini-ITX-Gehäuse für Gaming-PCs


    Sollte ich noch etwas vergessen haben wären eure Ergänzungen hilfreich.


    Mein Budget liegt bei max. 1.700,-€


    Hoffe auf eure Unterstützung.


    Vielen Dank


    beste Grüße

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum :welcome2:


    ich würde dir zu einem i9 10900f als CPU und als Netzteil zu einem Corsair rm650 als Netzteil raten. Ansonsten sieht es gut aus.

    Du kannst dir auch etwas Anregung ins unserem Hardware Center holen.


    Bewegen im Hardware Center

    Hier ist für dich vor allem 1. interessant.


    edit: habe mir selbst mal einen solches Build in dem Case konfiguriert für einen ähnlichen Preis. Ich habe dabei auf eine nzxt kranken x53 als aio gesetzt.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Hallo R05TFR31 und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Auf dein Mainboard passt nur ein PCIe Karte, die du wahrscheinlich eher mit der WX 5100 ausfüllen möchtest, anstatt mit der Fenvi WLAN-/BT-Kombi-Karte.


    Weisst du ggf. welches Intel-Wifi-Modul tatsächlich verbaut ist?

    Sollte es sich nämlich nicht direkt um ein CNVi basierenden Modell handeln, könntest du auch ein Broadcom basierende m.2 NGFF Kombi-Karte als Ersatz einbauen.


    Die Bedienungsanleitung zum Board spuckt das jedenfalls nicht genau aus.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Willkommen im forum!

    SchmockLord verkauft ein Z490 Phantom ITX AC + 10900K, vielleicht wäre das was für dich [[unbekannter Marktplatz-Eintrag]]

  • Weisst du ggf. welches Intel-Wifi-Modul tatsächlich verbaut ist?

    Sollte es sich nämlich nicht direkt um ein CNVi basierenden Modell handeln, könntest du auch ein Broadcom basierende m.2 NGFF Kombi-Karte als Ersatz einbauen.


    Die Bedienungsanleitung zum Board spuckt das jedenfalls nicht genau aus.

    Hallo und danke für die Nachricht,

    Es handelt sich laut Hersteller um Intel 802.11ax WiFi Module. Hilft das weiter?


    Besten Dank

  • Intel hat drei verschiedene Modelle in der AX-Serie -> https://www.intel.de/content/w…eless/wi-fi-6-series.html

    Die dortige AX201 ist das CNVi-basierende Modell.


    Wenn eine der anderen beiden Modelle auf dem Board ist, stehen die Chancen größer, dass sie durch eine Broadcom m.2 NGFF Karte austauschen kannst.

    Ohne aber die genaue Bezeichnung zu kennen ist da schwer was dazu zu sagen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • An diesem ASRock Mainboard kann die Onboard WLAN/Bluetooth Lösung gegen eine Broadcom getauscht werden

  • Jupp,

    das ist die Karte die ich auch empfohlen hätte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie Basti Wolf schon erwähnt hat das Netzteil gegen ein Corsair oder ein anderes qualitatives zu tauschen, dort lohnt es sich nicht zu sparen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
    • Hilfreich

    Hi und willkommen hier.


    Ich hHabe fast genau diese Kombi vor etwa 2 Wochen in Betrieb genommen. Allerdings noch keine GPU (Brauch ich aktuell nicht so dringend und kann daher noch was abwarten, wie sich das mit den 6000er und den Preisen generell entwickelt)


    Die Wifi Karte die du da noch rausgesucht hast, passt genau als Ersatz für die Intel in die Halterung rein. Habe diese Karte auch vor 1h verbaut. (AliExpress war eher AliSchnecke :D).


    Kannst meine Specs links unter meinem Nick ja sehen. Läuft sehr sauber die Zusammenstellung. Als Speicher hab ich allerdings Hyper X Fury 3200 CL 16 als 2x 16GB Pack verbaut.


    Wegen dem Netzteil, musste gucken, da es ein ITX Gehäuse ist, musste schauen ob da nicht ein SFX Netzteil dann rein muss und da kommst fast schon nicht am Corsair SF vorbei.. Entweder als 650 oder als 750 Watt Variante.


    Gruß

  • Ein guter Luftkühler ist fast so gut wie eine AIO, kostet aber die hälfte.


    Die WX 5100 ist eine abgespeckte RX 470, falls du nicht dringend eine dGPU brauchst könntest du die sparen und in einem halben Jahr vieleicht etwas besseres zum gleichen Preis holen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Ist gar keine schlechte Idee allerdings würde ich dann schon auf eine CPU mit einer igpu setzen :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich hätte gerne eine GPU für meine CAD-Anwendungen und deren 3D-Bearbeitung. Bisher habe ich immer ohne gearbeitet was auch funktioniert, doch ist das Geruckel und und der langsame Aufbau von 3D-Objekten zeitraubend. Der neue CPU (i9 10850k) bringt natürlich viel mehr power als mein bisheriger i5 aber eine zusätzliche Grafikunterstützung würde ich mir wünschen. Vielleicht sagen eure Erfahrungen aber auch was anderes?

  • Mit dem 10850k macht du auf jedenfall nichts falsch und hast genügend Power.


    RizziCR in diesem case kann man ohne bedenken ein ATX Netzteil verbauen, daher auch meine Empfehlung zum rm650.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Der i9 10850K ist dem 10900K schon preislich vorzuziehen, denn einen anderen Unterschied wirst Du kaum merken. Ich habe beide in 2 Gaming PCs. Der 10900K hat gegenüber dem 10850K sehr unausgewogene Leistungsspitzen, die dann zu einer Drosselung der Leistung führen, das Ding ist tief drin eine Diva. Der 10850K ist bessser und stabiler.