Speicherproblem (Vollkommen falsche Speicheraufteilung)

  • Hi !


    Wende mich jetzt mal mit diesem Thema hier an's Forum, da mir alle anderen Guides die es bzgl. diesem Thema gibt, nicht wirklich geholfen haben und ich hoffe, dass eventuell hier jemand einen Fix hat.


    Das Problem: mein Speicher auf meiner 250GB SSD mit der mein Hackintosh läuft hat einen riesigen "Sonstigen" Teil, was in der Form nicht sein kann. Mittlerweile ist es soweit gekommen, dass ich nur noch "20GB Speicher" frei habe, laut dem System, was vollkommener Quatsch ist. Der Beweis dafür ist, dass ich erstens nie solche großen Dateien heruntergeladen habe (und diese weiterhin auf meiner Festplatte habe) und wenn ich in CleanMyMac X die Speicheranalyse durchführe endet der Ladebalken bei ca. 90 - 100GB, was der Realität entspricht. Ein weiterer Beweis ist, dass wenn ich meine SSD auf eine leere Festplatte mit CCC sichere, das Backup auch nur um die 90GB groß ist.

    Vor längerem hatte ich schon mal das gleiche Problem, ich musste meine SSD von der Backup Platte wiederherstellen, nachdem ich das gemacht habe, wurde der Speicher wieder korrekt angezeigt. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust, andauernd meine Festplatte wiederherstellen zu müssen, nur damit mein Speicher richtig angezeigt wird...

    Ich habe mal ein Bild meiner vermeintlichen Speicherzuteilung und der Backup Platte angehangen. Bis auf den Teil "Sonstiges" Stimmt die Speicherzuteilung vollkommen bei meiner Haupt SSD. Fixes wie das Neu Laden von Spotlight habe ich schon versucht, hat mir aber jedoch immer nur an die 5 - 10 GB zurück gegeben.

    Würde mich sehr freuen wenn jemand einen Lösungsvorschlag hat, da das Problem wirklich nervig wird / ist.


    Danke für jede Hilfe!

  • Wenn der belegte Speicher nach einem Backup bei 90 GB liegt und dann "im Hintergrund" anwächst (Ordner Sonstiges), dann scheint ja irgendeine Aktivität unbemerkt diesen Ordner zu füllen. Kannst Du denn auf den Inhalt dieses Ordners zugreifen?

  • Bei den "sonstigen" Dateien handelt es sich um verschiedene temporäre Dateien, z.B. Caches oder lokale TimeMachine-Backups, welche macOS standardmäßig anlegt. Mit OnyX kann man solche Sache "aufräumen" und einiges an Platz wieder freigeben.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Könnte auch an der Schnappschuss Funktion liegen, das vermute ich bei meinem Hacki. Sprich eine Datei innerhalb des Schnappschusses wird verdoppelt, so bald sie sich ändert und wir haben einmal die alte und einmal die neue Version. Das fiese ist, dass Apple einem nirgends anzeigt, dass eine Datei in einem Schnappschuss drin ist und damit auch nirgends beide Dateien gezählt werden, aber der Speicherverbrauch geht trotzdem rapide hoch.


    Falls einer dazu eine Lösung hat, immer her damit!

  • Es gibt ein Problem in dem APFS Dateisystem, dass löschbaren Speicher (purgeable space) nicht wieder freigibt und dann fehlen einem auf einmal zig Gigabyte an Speicher, wenn man Pech hat. Lässt sich am einfachsten mit cleanmymac freigeben, ansonsten muss man die disk erst künstlich vollschreiben mit einer wachsenden datei, die man dann löscht. Aber nicht geil für SSDs.

  • g-force Also ich meinte das so, dass wenn ich meine SSD jetzt auf eine leere Festplatte sichern würde, wäre der Speicherverbrauch auf der Platte auch nur 90GB - 100GB obwohl mir MacOS anzeigt, dass mein Speicher fast voll wäre ... :(


    5T33Z0 CleanMyMac nutze ich seit Monaten, aber den ganz großen Wurf gab's leider noch nicht :|

    atl Mit Onyx befasse ich mich jetzt mal, vielleicht hilft es ja.


    edit: Die Optimieren Funktion hat mir schon mal 30 GB zurück gegeben, fehlen aber immer noch so ca. 50 GB an Speicher die ich definitiv nicht nutze, die ich noch ganz gerne zurück hätte 😅


    In CleanMyMac endet die Speicheranalyse hier und geht danach direkt zum nächsten Schritt wo mir gesagt wird, dass 200GB von 250GB voll seien ...

  • Du kannst dir mal im Finder die Größe deiner Library Ordner mit "Informationen" berechnen lassen. Bei mir hatte dort mal ein Programm 30gb an Daten erstellt, die unter Sonstiges angezeigt wurden und erstmal ausfindig gemacht werden mussten.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Zum Aufspüren von Datenmengen hat der Finder eine ganz praktische Funktion. Wenn du in die Listenansicht gehst, dann wintaste + J drückst und dann einen Haken bei Alle Größen berechnen setzt, zeigt er dir im Finder die Größe der Ordner an.

    Ich hatte auch mal eine Menge Daten im Order/benutzer/benutzername/content die ggf. auch getrost gelöscht werden können.

  • Mac OS zeigt weiterhin den falschen Speicher an. iStat Menus zeigt den richtigen Speicher an. Hat da vielleicht jemand eine weitere Idee?


    Edit: habe mal grad testweise eine 50GB file per Terminal erstellt, ging absolut problemlos ...

  • nutzt Du TimeMachine, und falls ja: an nem permanent verfügbaren Netz-/USB-Laufwerk oder nur so sporadisch ..


    sieht so aus, als ob der Speicherplatz mit Snapshot vollläuft.


    Ist TRIM funktional? Du hast 115 GB löschbaren Speicher aufgeführt

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB

  • Nein, ich nutze eben überhaupt kein Time Machine ... :( das ist ja das komische

    Was genau ist "trim"?

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1