Welcher Monitor würde für Bildbearbeitung passen?

  • ich möchte mir mal einen neuen Monitor gönnen. Der Monitor soll sich natürlich sehr gut für die Bildbearbeitung eignen, sonst passiert an dem Rechner außer ein bisschen im Web surfen und etwas Office nichts. Hauptaugenmerk soll somit auf möglichst gute Wiedergabe der Farben liegen. Bin mir noch nicht so sicher ob ich mir einen richtig großen holen soll, der meine beiden 22Zoll ersetzt. Oder ob ich einen „kleineren bis 25 Zoll“ für die Bildbearbeitung nehmen soll und einen der alten als Zweitmonitor behalten soll. Leider steck ich in dem Thema so gar nicht drin worauf sollte man bei der Auswal achten? Bringt wide gamut gegenüber Standard einen wirklichen Vorteil oder ist das auch eher theoretischer Natur. Danke für deine Empfehlungen!

  • Womit bearbeitest du denn? Photoshop? Und ist das eher ein Hobby oder machst du das beruflich?

    Ich bin Grafiker und hab in der Arbeit einen iMac Pro

    Zuhause habe ich diesen: Samsung U28E590D

    Ist natürlich kein mega Professioneller Monitor, aber für die meisten Sachen tuts der auch. Hab ihn noch mit einer Spyder Kalibriert.

  • ich kann folgenden empfehlen: LG 31MU97Z 31“ 4K Monitor mit 4096*2048. Denn kannst du dir gebraucht kaufen, es gibt auch eine Version ohne Thunderbolt Anschlüsse, eine mit. Wenn du allerdings ständig zwischen den Inputs z.B. DP und HDMI wechseln willst, dann ist die fehlende automatische Erkennung des Eingangssignal lästig, muss dann halt per Hand umgestellt werden.

  • Für farbtreue und kalibrierte Monitore für Bild- und Videobearbeitung sind Eizo recht verbreitet. Aber die kosten halt auch richtig.

  • theCurseOfHackintosh

    Hat den Titel des Themas von „So Wählst du den Richtigen Monitor für die Bildbearbeitung“ zu „Welcher Monitor würde für Bildbearbeitung passen?“ geändert.
  • Eartfire

    Die Überschrift ist etwas verwirrend, und klingt eher nach einer Empfehlung, als nach einer Frage. Deshalb habe ich das etwas angepasst.

  • Bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Monitor.

    Das ganze ist garnicht so einfach.

    Meine Randbedingungen wären 32 Zoll mit 4k, höhenverstellbar und eine vernünftige Farbdarstellung.


    Was haltet ihr von "Curved"?

    Ich bin da hin und her gerissen, ob ich das möchte.


    Wenn er ein bisschen günstiger wäre würde mir der MSI Creator PS321URVDE ganz gut gefallen.


    Grüße,

    Stefan

  • ich hab mir den LG 27ul850-w ausgesucht. Die tests für Bildbearbeitung sind ganz gut.

    HP ProBook 450 G3

    Intel Core i5 6200U CPU (Skylake), Intel HD 520 Graphics, 16GB DDR4-2133MHz RAM

    15.6 Full HD Display, Synaptics PS2 TouchPad, Broadcom WIFI / BT

    2 USB 3.0 Ports, 2 USB 2.0 Ports, HDMI Port, SD Card Reader, 2x SSD