Mini ITX - Office, Cut, Gaming - Dual System

  • Hallo liebe Hackintosh Gemeinde,


    ich möchte von meinem großen System auf ein kleines Mini ITX umsteigen - bei dem Gehäuse würde ich wahrscheinlich zum Jonsbo A4 greifen. Oder wenn es schöner sein darf: Streacom DA2. :)

    Wichtig ist mir dabei die Kompatibilität für Mac zu kleineren Video-Schnittprojekten, Photoshop, InDesign und für Windows der Casual-Gaming-Bereich.

    Allgemein weiß ich, dass es aktuell nicht unbedingt der beste Zeitpunkt für ein neues System ist, würde mich aber dennoch über Empfehlungen freuen.


    Ich hatte ähnliche Systeme wie folgende gedacht:
    https://github.com/aleixsr/Ryzentosh

    https://github.com/dangthaison91/Ryzen-Hackintosh


    Um die Problematik mit AMD und Adobe weiß ich ein wenig Bescheid, jedoch scheinen ja die aktuellsten Versionen lauffähig.


    Ich möchte unbedingt iMessage, FaceTime, Handoff, etc. nutzen um maximale Kompatibilität zwischen iPhone, MBP und dem Hackintosh beizubehalten.


    Aufgrund der aktuellen GPU-Situation wäre auch denkbar auf die kommende Nvidia 3060 zu setzen und Schnitt und Gaming vorerst nur unter Windows zu betreiben und zu einem späteren Zeitpunkt umzurüsten - sofern die iGPU unter Mac läuft.


    Oder möchtet ihr mich lieber von einem gänzlich anderen Build überzeugen?

    Ich freue mich über jede Hilfe!


    Einmal editiert, zuletzt von phramenma () aus folgendem Grund: Streacom DA2 Gehäuse

  • Hallo phramenma :)


    was ich nicht ganz verstehe, ist mit welcher gpu das ryzen System laufen soll ? Für maximale Kompatibilität setzt lieber auf Intel, aber die von dir angesprochenen Einsatzzwecke gehen auch mit ryzen gut :)


    für AirDrop würde ich dann auf eine wifi Card setzten die bei Mac OS oob läuft :/ weis nicht ob das beim b550 so gut mit dem Tausch geht :/


    welches Budget stellst du dir denn vor ?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Hallo Basti Wolf und vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Bei der GPU bin ich mir aktuell auch extrem unsicher, da die Preise und Verfügbarkeiten aktuell einfach extrem grenzwertig sind.

    Im Grunde geht es mir nur darum, ein bisschen Videoschnitt und Bildbearbeitung zu betreiben und gelegentlich aktuellere Spiele flüßig spielen zu können (kein 4K notwendig).


    Meine alte Hardware werde ich verkaufen - bis auf RAM und SSDs - und habe mir bezüglich Budget bisher keine Gedanken/Grenzen gesetzt. Hier ist also alles denkbar, jedoch brauche ich keine Nonplus-Ultra-Maschine sondern suche eher eine effiziente, schnurrende Maschine. Aber ich würde mal bis zu 900€ für CPU, GPU, Mainboard ansetzen - weniger ist aber auch gerne mehr. :)

  • Alles klar das sind doch ein paar gute Anhaltspunkte :) welche gpu hast du derzeit zur Verfügung ? :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Danke. :)


    Aktuell habe ich die "ASUS GTX 980" (siehe Profil), welche aber leider für die aktuelleren Mac Systeme nicht mehr unterstützt wird.

  • Mit der Nvidia wirds nicht auf aktuelle Systeme gehen, da bleibt bei deinem Einsatzzweck nur was nettes von AMD. Aber da gibt es ja Lösungen, momentan nicht ganz zu "normalen" Preisen. Da muss man mal sehen ob man irgendwo Ware herbekommt oder ein Schnäppchen machen kann.

  • Für deinen Einsatz wäre Vilt eine rx580 ganz gut wenn die Grafikleistung reicht :/ eine 5700 bzw 5700xt stimmt die preisleistung für dich eher nicht :/


    edit: phramenma du könntest ja mal eine Konfiguration bei Geizhals erstellen und mit uns teilen und wir schauen mal drüber :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Basti Wolf ()

  • Folgende Komponenten wären meine Idee:

    AMD Ryzen 5 3600 (250€) oder AMD Ryzen 7 3700X (300€)

    Gygabyte B550i Aorus Pro AX (170€) - es darf aber auch jedes andere (möglicherweise besser passendes) Mainboard sein

    Radeon RX 580 (???€) - die Preise sind leider katastrophal

    Streacom DA2 (190€)

    Netzteil und Kühler ?


    Folgende Teile übernehme ich von meinem aktuellen Rechner:

    RAM 32GB Corsair Vengeance LPX DIMM Kit 32GB, DDR4-2666

    SAMSUNG 960 PRO NVMe M.2, 512 GB SSD

    SAMSUNG 850 Evo, 500 GB SSD


    Alternativ das ganze System erst einmal nur als reines Windows-System und mit etwas Glück der RTX 3060 zu Release aufsetzen und warten bis sich die Grafikkarten-Situation etwas verbessert hat - oder das ein oder andere Wunderschnäppchen auftaucht.

    Glücklicherweise habe ich ja noch ein aktuelles MBP (2018)...

  • CPU würde ich auf Intel setzen, das macht insgesamt weniger Probleme in einigen Anwendungs-Szenarien.

  • https://geizhals.de/?cat=WL-1994025


    Sehe ich ebenso. Mit einer Intel CPU kannst du jetzt schon Mac OS mit der igpu verwenden und unter OS X die 3060 zum zocken nehmen


    alternativ zu meinem link kann man auch ein z490 itx Board nehmen mit einer noch stärkeren CPU aber für die 3060 in Full hd sollte der i5 reichen


    Kühler musst du mal schauen Warnung das Gehäuse rein geht


    für mehr Leistung

    https://geizhals.de/?cat=WL-1998215

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Würdet ihr in dem Fall zum i7-9700K oder i7-10700K greifen oder gänzlich etwas anderes empfehlen?

  • siehe zweiter link ;)


    warum willst du denn den k? :/ hast du vor oc zu betreiben ?


    edit: du entfernst dich immer weiter von deinen eigentlich Anforderungen. Ist die Frage ob es nun doch ein high end System werden soll oder im mittlerenpreis Bereich ?

    Für den o.g. Einsatz reicht der i5 mit b460 aus. Für mehr der i7 ob mit oder ohne k musst du wissen und as z490. Der passt dann besser zur rtx3060. Wird dann aber auch teurer

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ha, danke Dir!

    Hmm stimmt, eigentlich würde ich wohl eher UC anstelle OC betreiben wollen.


    Oder sollte ich aktuell die i-11000-Modelle abwarten?


    Und sind die Einschränkungen bei AMD so gravierend oder bedeutet dies einfach nur mehr "Bastelarbeit"? :)

  • Definitiv mehr Bastelarbeit und du hast keine igpu und apus werden nicht unterstützt. Heißt wenn du ein Dual Boot willst win fürs zocken mit der 3060 und dem ryzen 3600 brauchst du noch eine gpu für Mac OS da dort die rtx nicht läuft. Heißt auch wieder größeres Netzteil


    die 11000 Serie würde ich nicht raten, da ich bezweifle dass Apple die selbst verbauen wird da sie auf ihre eigenen m Chips setzen


    beim i7 kannst du die igpu und daher sofort macOS nutzen. Kannst dann später die rtx fürs zocken kaufen ..ist die entspanntere Variante

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Super, vielen Dank für die Info und danke für den Edit weiter oben.


    Und ja, ich bin allgemein noch in der Findungsphase, wie man den Antworten entnehmen kann - entschuldigt bitte.


    Nach den aktuellen Erkenntnisse spricht dann aber wohl alles für Intel.

    Dementsprechend könnte ich für Windows (Schnitt und Gaming) die 3060 nehmen und für Mac (Office) die iGPU.

    Und sobald sich die Sachlage wieder etwas beruhigt kann ich auf eine entsprechende Radeon umsteigen.


    Ha, und gerade Deinen neusten Edit zum letzten Beitrag gesehen. :)


    Der i7-10700F funktioniert ebenso wie die "normale" Variante, oder?

  • Der i7-10700F funktioniert ebenso wie die "normale" Variante, oder?

    Der hat keine iGPU...

  • Gerne kein Problem :) du musst dich nicht entschuldigen, deshalb helfen wir ja ;)


    welche Radeon planst du denn ? :) die neuen Karten 6800 bzw xt laufen (noch?) nicht auf Mac. Die 5700xt sehr gut dagegen aber wäre das nicht ein downgrade zur rtx ? :/


    die f Variante wie theCurseOfHackintosh richtig sagt hat keine igpu heißt macOS läuft ohne Grafikbeschleunigung und das willst du nicht ;)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Hi


    Schau dir auch mal das Gigabyte Z490I Aorus Ultra an. Die Hardware habe ich mittlerweile komplett ans Laufen bekommen. Was noch Zicken macht sind:


    Airdrop

    Sound via Displayport

    WLAN problemchen nach dem Hochfahren/Aufwachen nach Suspend. Macht keinen Autoconnect und man muss das WLAN-Netzwerk noch mal mit der Maus auswählen. Nach ner Minute geht es dann. Ich denke das ist so ne itlwm Sache. Aber das soll sich dem Lesen nach schon enorm verbessert haben und die machen noch weiter :)

  • minimike airdrop läuft auch nicht bzw noch nicht auf Intel Karten. Daher auch die Empfehlung zum asrock da dort entspannt die wifi Card getauscht werden kann. Oder man kauft die Fenvi t919

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • @phramenma, eventuell könntest Du dich hier etwas inspirieren lassen...

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)