Umbau und Überarbeitung des Hardware Centers

  • Hallo liebe Community :)


    Der eine oder andere User von euch hat es evtl. schon mitbekommen, derzeit befindet sich unser Forum, genauer gesagt das Hardware Center und die Wiki im Umbau. Zunächst möchten wir gern das Hardware Center für euch sowie für neue User, die auf der Suche nach hackbarer Hardware sind, attraktiver gestalten. Ziel des Umbaus ist es, für euch einen zentralen Ort für Hardware zu schaffen. Hierfür bekommt das Hardware Center eine neue Struktur, die logischer und einfach für euch aufgebaut ist. Dafür werden wir Beiträge z.B. aus den Threads „OpenCore Sammelthreads lauffähige Konfigurationen Desktop / Notebook“ in die entsprechenden Bereiche des Hardware Centers überführen, um eine Basis zu schaffen. Die Threads selbst bleiben bestehen, werden jedoch geschlossen.


    Weiterhin würden wir euch bitte, neue Beiträge zu eurer Hardware bzw. euren System nur noch im Hardware Center vorzustellen. Ab sofort hat jeder User die nötigen Rechte um neue Threads ins Hardware Center einzufügen.

    Ihr seit hiermit alle herzlich dazu eingeladen eure Hardware fleißig in das Hardware Center einzutragen. Wie ein Hardware Center Beitrag optimaler Weise aussehen soll, wird in diesem Wiki Artikel beschrieben: Hardware Center Beitrag erstellen

    Wir hoffen darauf zukünftig eine möglichst breite hackintosh-kompatible Hardware-Auswahl für alle bereit stellen zu können und sind dabei auf eure Hilfe angewiesen! Beiträge werden vor der Veröffentlichung von uns kurz überflogen und daraufhin freigeschaltet.


    Wir freuen uns auf eure Beiträge im Hardware Center und wünschen euch eine tolle Zeit im Forum.



    Liebe Grüße

    Das Wiki-Team

    kuckkuck theCurseOfHackintosh Basti Wolf  g-force



    EDIT:

    Eine Anleitung zum Hardware Center sowie zum Erstellen von Beiträgen in diesem Bereich findet ihr hier:

    Bewegen im Hardware Center

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

    Edited 4 times, last by Basti Wolf ().

  • Basti Wolf

    theCurseOfHackintosh

    kuckkuck

    g-force


    Und deswegen habt ihr euch einfach kurzerhand dazu entschlossen, den Sammel-Thread "OpenCore Laufffähige Konfigurationen Desktop" unangekündigt zu schließen, sodass keiner der URHEBER mehr die Infos seines Posts aktualisieren kann, um die Leute dazu zu zwingen, euer grandioses Hardware Center zu benutzen? Das ist Community Management im Apple-Style. Tolle Zeiten voraus…

  • 5T33Z0 Zunächst danke für dein Feedback. Leider muss ich dir leider in allen Punkten wieder sprechen.

    1. Die Ankündigung dazu findest du in #Beitrag 1.

    2. Alle Beiträge der beiden Threads werden schnellstmöglich in HWC übernommen und von dort können die Urheber natürlich ihre Beiträge aktualisieren.


    Wir versuchen das Forum für alle User besser zu gestalten.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

    Edited once, last by Basti Wolf ().

  • Selbst wenn der thread geschlossen ist, kannst du deinen Beitrag editieren... 5T33Z0

    2. Es wurde schon länger darauf hingewiesen, daß man das Hardware Center, und nicht die sammelthreads nutzen sollte...

    !!Kein Support per PN!!

    Vorsicht beim Update von CLOVER (v.5123 und neuer) !

    Wenn dein System gut läuft, erstell' einen Thread im Hardware Center mit EFI, und gib die verwendete Hardware dazu an.

    Bewegen im Hardware Center


    Welchen Bootloader sollte ich wählen? Hier gibt's eine Erklärung der Unterschiede, die einem bei der Entscheidung hilft: OpenCore EFI Bootloader 


    curse_pic.png

  • theCurseOfHackintosh Es stimmt nicht, dass man seine Beiträge nach Schließung des Threads weiter bearbeiten kann. Ansonsten hätte ich ja keinen Grund gehabt, es anzusprechen.

  • Ich Habs selbst probiert

    Deshalb dachte ich, dass es bei jeden gehen müßte...

    Eventuell kann einer der Mods was dazu sagen?

    g-force  al6042

    !!Kein Support per PN!!

    Vorsicht beim Update von CLOVER (v.5123 und neuer) !

    Wenn dein System gut läuft, erstell' einen Thread im Hardware Center mit EFI, und gib die verwendete Hardware dazu an.

    Bewegen im Hardware Center


    Welchen Bootloader sollte ich wählen? Hier gibt's eine Erklärung der Unterschiede, die einem bei der Entscheidung hilft: OpenCore EFI Bootloader 


    curse_pic.png

  • 5T33Z0 das man seine Beiträge nicht mehr im geschlossenen Thread aktualisieren und bearbeiten kann stimmt. Jedoch kannst du deinen eigenen Beitrag aus dem Sammelthread, den wir ins hwc kopiert haben, dort bearbeiten und immer auf dem aktuellsten Stand halten :)


    versuch es doch mal mit deinem Thread zum t530

    Lenovo Thinkpad T530 - i7-3630QM


    Edit: 5T33Z0 ich hab grade gesehen, dass deine mainboard Beiträge von z170 und z490 Beitritts ins hwc übernommen worden sind. Kannst Du diese doch bearbeiten ?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

    Edited once, last by Basti Wolf ().

  • Ansonsten, wenn das Bearbeiten der Posts in den alten Sammelthreads hier das Hauptproblem darstellt, können wir die Sammelthreads auch mit einem Hinweis versehen, dass dort keine neuen Posts angenommen werden und sie offen lassen. Neue Beiträge werden dann automatisch in das Hardware Center verschoben oder gelöscht.
    Der Wunsch einer zentralen Anlaufstelle für kompatible Hardware kam übrigens mehrfach aus der Community und wurde deshalb entsprechend umgesetzt. Sonst hätten wir uns die Arbeit nicht gemacht.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Edited once, last by kuckkuck ().

  • ich finde das auch ziemlich gut. Ein paar Anregungen hätte ich aber:

    • Wieso gibt es MB und CPU? CPU sollte ja nur in Ausnahmefällen relevant sein und aktuell verwirrt es mich
    • Ein Hinweis für Personen, die im Hardwarecenter nur suchen (was finde ich wo)
    • Eine Vorlage für Beiträge, so dass alles Relevante abgedeckt ist: Beispielsweise weitere Hardware, BIOS Versionen & besondere Einstellungen; was geht und was nicht als Checkliste; Was man mit seinem Hackintosh macht - falls besondere Merkmale relevant sind; welche kexts, driver, acpi patches, besondere quircks

    iMac Pro: Asus Prime Z390-A, i5-9600K, Vega 56, BCM943602cs - OC
    MacBook Pro 13" 2020: Lenovo IdeaPad 5-15IIL05: i7-1065G7, Iris Pro Plus G7, Intel AX201 - OC
    ________________________________

    - Dortania OC Install Guide | Dortania OC ACPI Guide | Dortania OC Post-Install Guide

    - Was ist mein Problem? > Ordentlich beschreiben!

    - Gibt es das schon im Forum? > Suche nutzen

    - Wie kann mir geholfen werden? > Ordentlich beschreiben! Nett sein & Danke sagen!

  • 3. Es gibt bereits einen Wiki Artikel dazu Hardware Center Beitrag erstellen

    !!Kein Support per PN!!

    Vorsicht beim Update von CLOVER (v.5123 und neuer) !

    Wenn dein System gut läuft, erstell' einen Thread im Hardware Center mit EFI, und gib die verwendete Hardware dazu an.

    Bewegen im Hardware Center


    Welchen Bootloader sollte ich wählen? Hier gibt's eine Erklärung der Unterschiede, die einem bei der Entscheidung hilft: OpenCore EFI Bootloader 


    curse_pic.png

  • pebbly

    Zu 1.: vor allem kommt es ja beim Hack auf das mb an. Daher wäre ja der erste Blick aufs mb, welches auch die 1. Kategorie im hwc bildet. Je nach Sockel sind dort einige mb vertreten, sodass man sich daran orientieren kann. Als nächstes sollte man sich die CPU genauer anschauen (bildet die 2. Kategorie). Entsprechend zum Sockel des mb, für welches man sich vorher entschieden hat, kann man dann gezielt nach eine passenden CPU je nach Sockel suchen. Was genau verwirrt dich daran ?


    Zu 2.: bitte erläutere deine Aussage etwas genauer :/ die ist Oberkategorien CPU, Graka .. beschreiben doch schon genau das, was darin enthalten ist. Suche ich nach einer neuen CPU, schauen ich in diesem Bereich. Worauf sollte man da noch hinweisen ?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Basti Wolf Das ergibt so Sinn, aber es stehen weder Nummern dran, noch steht das bspw. als Hinweis oben drüber - oder ein Link zu einer Anleitung wie das Hardware Center zu nutzen ist. Das würde doch einige Fragen erledigen.

    - Falls das schon irgendwo steht, dann ignoriert mein Geschreibe.

    Zu 3. Ich habe mir das an einigen Github OC Projekten abgeschaut und muss sagen, dass ich das ziemlich gut finde: Eine Checkliste, welche Funktionen (nicht) funktionieren, speziell konfiguriert wurden, oder besondere Konfiguration brauchen. (Bspw. HDMI Anschlüsse, CPU Takt, o.ä.). Negativbeispiel: Man kann - wie in den Sammelthreads ja auch geschehen - ja einfach reinballern "hier für XY meine EFI". Dass dann Z speziell konfiguriert wurde, oder nicht geht, aber den Ersteller nicht stört, führt wiederum zu (unnötigen) Rückfragen und Schwierigkeiten unterschiedliche EFIs zu vergleichen.

    iMac Pro: Asus Prime Z390-A, i5-9600K, Vega 56, BCM943602cs - OC
    MacBook Pro 13" 2020: Lenovo IdeaPad 5-15IIL05: i7-1065G7, Iris Pro Plus G7, Intel AX201 - OC
    ________________________________

    - Dortania OC Install Guide | Dortania OC ACPI Guide | Dortania OC Post-Install Guide

    - Was ist mein Problem? > Ordentlich beschreiben!

    - Gibt es das schon im Forum? > Suche nutzen

    - Wie kann mir geholfen werden? > Ordentlich beschreiben! Nett sein & Danke sagen!

  • pebbly danke für deine Anregungen. Wir werden diese intern besprechen und versuchen diese zu integrieren :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • pebbly Danke für deine konstruktiven Anmerkungen! Es gibt ein paar Problemstellungen, für die wir versuchen eine Lösung zu finden, die einen guten Mittelweg darstellt.


    Die meisten deiner Anmerkungen hatten wir bereits versucht in den HWC Wiki Blueprint zu integrieren. So soll ein HWC Eintrag optimalerweise Inhalte wie weitere Hardware, was geht und was nicht (Inkompatibilitäten), besondere Merkmale, und grundsätzliche Kext-Parameter (Audio Codec) enthalten.

    Wir müssen aber hier etwas aufpassen, dass die Einträge nicht zu groß werden. Wenn zu viele Inhalte in einem Beitrag aufgeführt werden sollen/müssen, wird das Schreiben eines HWC-Artikel zu aufwändig – man kann die User also nicht bitten "mal eben" einen HWC Eintrag zu erstellen, so wie ein User "mal eben" seine Hardware in sein Profil einträgt.


    Des Weiteren, wenn die Artikel zu detailliert werden und konkretes Vorgehen, BIOS Einstellungen, Quirks, etc. beschreiben – werden sie zu Anleitungen. Das HWC soll eine möglichst übersichtliche Auflistung kompatibler HW sein und unterscheidet sich vom Rest des Forums eben durch diese Übersicht. Die Inhalte stammen ja alle aus den (Tiefen des) Forum(s), sind aber bisher nicht zentral und übersichtlich gelistet. Für Übersichtlichkeit braucht es Kompaktheit und eine Struktur. Genau deswegen sollen im HWC (aus Übersichtlichkeitsgründen) keine Rückfragen gestellt werden und keine kompletten Anleitungen stehen. Wir wollen ja auch nicht zu einem HWC-only Forum werden – das HWC ist kein Ersatz für das Forum. Stattdessen sollen Anleitungen ausgelagert sein, in den Anleitungsbereich – wie eh und jeh – in dem ebenfalls Rückfragen gestellt werden können und diskutiert werden kann. Die Idee war also, entsprechenden Anleitungen (sofern sie existieren) im HWC nur zu verlinken.

    aber es stehen weder Nummern dran, noch steht das bspw. als Hinweis oben drüber

    Ich denke damit meinst du eine Art "Zuerst wählt man ein Mainboard, danach eine passende CPU, dann ...", stimmt das? Wir werden versuchen den Wiki Artikel mit Inhalten zu erweitern, die beschreiben wie das HWC zu nutzen ist. Der Wiki Artikel ist permanent im angezeigten Hinweis des HWC's verlinkt.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Edited once, last by kuckkuck ().

  • Wir haben eure Anregungen umgesetzt und eine Anleitung zum Hardware Center geschrieben. Diese ist im Beitrag #1 verlinkt :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)