Big Sur (11.1) Installation hängt bei SMCSuperIO (OpenCore 0.6.5)

  • Hallo Leute,

    ich bin über SchmockLord s Videos auf YouTube zum Thema Hackintosh gekommen und war begeistert von seinem NCase ITX Build. Habe mir einen ähnlichen Build zusammengestellt mit dem selben Mainboard.

    Ich wollte nun mit SchmockLords EFI, mit entsprechenden Anpassungen auf iMac20,1, starten. Leider bleibt die Installation bei "SMCSuperIO ssio: @startin" hängen.

    Danach hab ich es mit meiner eigenen EFI probiert, welche ich von Grund auf neu erstellt habe (mit Hilfe des Dortania Guides). Auch hier das selbe Problem.

    Wenn ich den Stick von dem Front USB auf einen der hintern USB Steckplätze gesteckt habe kam stattdessen der Stop mit "SMCSuperIO ssio: @ starting up SuperIO s".

    Habe bisher keine passende Lösung im Forum gefunden. Hat jemand eine Ahnung was der Fehler sein könnte?

    Anbei ist mein EFI Ordner und Bilder der Ausgabe.

    MfG

  • beides die gleichen Meldungen, hat nur beim schreiben der letzten Ausgabe unterschiedlich abgebrochen …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • SMCSuperIO ist ein Kext, kann man deaktivieren, wird nicht benötigt aber das ist hier nicht die Ursache, bin ich mir ziemlich sicher.


    Ich würde noch mal BIOS-Einstellungen kontrollieren, ob alles korrekt eingestellt ist. Sieht eher nach VT-d Problem aus...


    Nachtrag: Wenn es sich um eine Konfiguration handelt, die woanders funktioniert lohnt sich wie gesagt die Überprüfung der BIOS-Einstellungen sowie ein NVRAM-Reset im OpenCore Menü.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Ja ich glaub auch, dass es die BIOS Einstellungen sind. Bei dem Board muss man nicht viel einstellen.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Oder der Kollege hat etwas am EFI gedreht und jetzt bleibt es hängen. Aber so bald werden wir das vielleicht nicht erfahren...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Habe Enabled auf NO gesetzt.

    Meine Ausgabe sieht genau wie vorher aus, nur fehlen jetzt die letzten 4 Zeilen. Hat also leider auch nichts geholfen. :(

  • Bootstrap kannst du auch deaktivieren.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Wofür sind die ersten beiden Einträgen unter DeviceProperties:


    PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x0)


    und


    PciRoot(0x0)/Pci(0x14,0x0)?


    Falls die von nem anderen Board stammen, auskommentieren mit # davor.


    • Beim Eintag zur iGPU (PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0) würde ich die Device ID rausnehmen, fall die aus nem anderen System stammt.


    Die On-Board Grafik ist gerade für "computational tasks" eingerichtet mit platform-ID 0300C89B. Sollte passen.


    • Kext: USBInjectAll > deaktivieren. Überflüssing in OpenCore. Wird von • Kernel > Quirks > XHCIPortlimit übernommen.

    • Misc > Security > BootProtect: None (ausgeschrieben!)

    • Misc > Security > SecureBootModel: Disabled (ausgeschrieben!)

    Ansonsten sehe ich keine Fehlerquellen gerade

  • Wird irgendwann ein Verbotsschild angezeigt? Wenn ja anderen USB Port für den Installatiosstick probieren. Also alle durchprobieren bis es entweder klappt oder nicht.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Vielen Dank an alle! :danke2:


    Hat mit den Tipps dann doch funktioniert. Bildschirmausgabe noch etwas "milchig" aber es läuft zumindest mal.

    Feintuning muss ich dann die kommenden Tage machen.

    MfG

  • Das ist Big Sur, Catalina ist vielfach schärfer, keine Ahnung (noch) woran es liegt...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580