Stecke bei Migration Clover -> Opencore fest (Catalina)

  • Hallo,


    Ich dachte mir, es ist erst mal eine gute Idee, vor dem BigSur Update von Clover auf Opencore zu wechseln. Desktop mit Coffee Lake CPU, keine zusätzliche Grafik. Monitor hängt per Display Port dran. Die Hardware habe ich hier im Marktplatz vor einem Jahr gebraucht erworben.


    Ich hab den Opencore-Leitfaden durchgeackert und mir einen OC Bootstick gemacht.

    Ich komme bis zur Auswahl der zu bootenden Installation (habe parallel noch eine zweites Catalina und Windows) und dann ist der Bildschirm schwarz.

    Was ich schon (erfolglos) probiert habe:


    AAPL,ig-platform-id von 07009B3E auf 00009B3E geändert

    Die config.plist durch den Sanity-Checker gejagt -> Alles grün

    Die kexte mit dem kext-Updater aktualisiert.


    Unter Clover bootet die Kiste weiterhin problemlos.


    Ich hänge mal meine config.plist an und das Bootlog. Wäre absolut super wenn jemand, der mit OC sattelfest ist, mal kurz drüber schaut und mir evtl. den entscheidenen Tipp gibt. Ich google schon seit Stunden ohne was passendes zu finden.


    Dankeschön schon mal vorab !


    Grüße, gadget


    PS: Die letzten Zeilen im Log:


  • Moin,


    kannst du mal sagen welche CPU und welches board du verwendest? Am besten du trägst es noch in deine Signatur ein, damit man es immer sehen kann für dein 2. System.

    Kannst du auch noch deine Clover config hochladen? Ich schau mal was dort bei den DeviceProperties eingetragen ist. Die müsstest du eigentlich 1:1 übertragen können.

  • Danke schon mal fürs drüberschauen, hab mein Profil jetzt aktualisiert. Meine Clover Config hängt jetzt auch dran.

  • Bingo !

    Mit den Einstellungen von Post#5 bootet OC mein Catalina jetzt ! Allerbesten Dank ! Wie kommt man auf sowas ?


    Misc > Securtity > SecureBootModel auf Disabled -> hat nicht geholfen

    mit dem Troubleshooting Guide bin ich nicht weiter gekommen, da hat IMHO nichts auf die Meldungen in meinem Bootlog gepasst.


    Nachdem ich eh gerade erst ein 1:1 Disk-Backup meiner Installation gemacht habe, probiere ich dann gleich mal noch den BigSur-Update.


    Grüße, gadget


    Edit: Auch BigSur Update hat funktioniert. Bin begeistert.

    Einmal editiert, zuletzt von gadget ()