MSI Z77A-GD55 i7-3770K 16GB DDR3 500GB SSD will einach nicht klappen

  • So du Alleinunterhalter, schon mal darüber nachgedacht warum das so ist?


    Hier hast du mal zwei Anlaufstellen


    https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/


    Ist in Englisch, solltest du kein Englisch richtig können google übersetzen machen es möglich, es halbwegs zu verstehen, da die Übersetzung den Satzbau nicht richtig hinbekommt aber schon gut verständlich ist.


    Hier


    https://netbuild.github.io/OpenCore-Install-Guide/


    ein Projekt das diese Seit in Deutsch übersetzen will, zwar ist noch nicht alles übersetzt aber es geht voran.


    Für die Feinarbeit nachher wird dir bestimmt wer behilflich sein aber Eigeninitiative muss schon sein.


    Für dein Z77 MB müssen die zwei SSDTs vorhanden sein



    diese



    ist nur was für Intel 6 Chipsätze und du hast einen Intel 7 Chipsatz.;)


    Diesen Tipp bekommst du von mir Gratis, da du eh ein ATX MB hast würde ich mal von der iGPU Abstand nehmen, für 5-50 Euro bekommt man eine GT710, GT730, R7 250x, R7 260x und R9 270x diese passen alle locker in dein Gehäuse bestimmt und machen deine Probleme einfacher, die Nvidia Karten laufen noch OOB, brauchen auch keinen externe Stromzuruf und von den AMD Karten hast du noch eine Weile was.


    Kleine Anmerkung warum deine iGPU nicht funktioniert, dieses



    ist die falsche PciRoot Adresse, PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0) wäre die richtige.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • Was soll das, ohne nun alles gelesen zu haben.


    Ich habe es ja mit der Anleitung geschafft, und ja, ich kann fließend Englisch, rede den ganzen Tag nur English mit den Kollegen / Kunden.


    Nun geht ja nur noch bisschen was nicht, vielleicht hats ja ein anderer geschafft, gelöst.


    Danke für deinen Gratis Tip, nur ist halt ein Forum unnütz wenn man nicht diskutieren "Darf".


    Also...

    Hackintosh: Lian Li V1000B Plus # MSI Z77A-GD55 # 4 x 4GB Corsair DDR3 # Intel IGP HD4000 # Samsung 860 SSD 500GB # OSX Catalina OC

    GamingPC: Lian Li PC70B # Asus Z170 Pro Gaming # 2 x 8GB DDR4 # Samsung 1TB + 500GB SSD # Gforce GTX1060 6GB # Win10 Pro

    Working Device: Apple Macbook Pro 2020 mit Touchbar # i5 # 8GB # 256GB # OSX BigSur

    Tablet: Ipad Pro 2020 11 Zoll 128GB # iOS 14

    Smartphone: Iphone XS 64GB

  • Jetzt mal ganz ehrlich, wenn du doch die Probleme die du bisher hattest alleine hinbekommen hast, wird ja wohl das Einbinden der HD4000, sofern diese in BigSur unterstützt wird, für dich jetzt nicht wirklich ein Problem sein.....


    Und "wie man es in den Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus...."

  • War ich etwa unfreundlich?


    Ich habe am Anfang nur abbekommen das ich meine Sig etc. anpassen soll, dann wird mir auch geholfen. Hat aber keiner.


    - Nein, ich bekomme es eben nicht hin das die HD4000 läuft - eine neue Graka ist geplant, leider bekomme ich im Moment keine ab ;)


    Hier in Catalina geht bis auf den Standby auch alles so weit es gehen muss, aber auch hier bekomme ich keine Hilfe / Antwort.


    Wenn man hier mal Quer liest, kann man das gut beobachten das manchmal Leuten geholfen wird und auf einmal keiner mehr ne Antwort über hat.


    Und das ist halt schade..auch sehr schade das man hier dann so angemault wird.

    Hackintosh: Lian Li V1000B Plus # MSI Z77A-GD55 # 4 x 4GB Corsair DDR3 # Intel IGP HD4000 # Samsung 860 SSD 500GB # OSX Catalina OC

    GamingPC: Lian Li PC70B # Asus Z170 Pro Gaming # 2 x 8GB DDR4 # Samsung 1TB + 500GB SSD # Gforce GTX1060 6GB # Win10 Pro

    Working Device: Apple Macbook Pro 2020 mit Touchbar # i5 # 8GB # 256GB # OSX BigSur

    Tablet: Ipad Pro 2020 11 Zoll 128GB # iOS 14

    Smartphone: Iphone XS 64GB

  • Das hat nichts damit zu tun keine Hilfe zu bekommen, wenn du den Guide richtig gelesen hast, es gibt die Sektion Troubleshooting und OpenCore Post-Install da ist alles drin erklärt was Probleme machen kann, Sleep, wake up usw, in deinem OC Kext Ordner sehe ich noch nicht mal einen USB kext, von daher sage ich mal, nur schön halbwegs mit dem Thema auseinander gesetzt.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Meinst du in EFI Catalina, oder EFI BigSur?


    Naja, mal ehrlich, ich hab echt schon viel selbst hinbekommen...aber hier schwirren halt Leute rum, die anderen das Wissen weiter geben könnten, das sie auf den ersten Blick gleich sehen was Phase ist wo andere halt 2 Abende dran hocken, Englisch oder nicht.


    Ich bin PC technisch nicht unbedarft, aber manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht, ich helfe gerne und ich dachte hier wären viele Helferlein an Board die auch helfen können, davon lebt ja ein Themenbezogenes Forum.


    Wenn es jeder auf Anhieb kann, braucht man kein Forum mehr, oder?


    Vielen Dank, ich schau mir das oben noch mal an, werden heute noch mal testen.


    Wenn ich bisschen launisch rüber kam, tuts mir leid, ist halt komisch bei so vielen aktiven Usern, das niemand kommentiert.

    Hackintosh: Lian Li V1000B Plus # MSI Z77A-GD55 # 4 x 4GB Corsair DDR3 # Intel IGP HD4000 # Samsung 860 SSD 500GB # OSX Catalina OC

    GamingPC: Lian Li PC70B # Asus Z170 Pro Gaming # 2 x 8GB DDR4 # Samsung 1TB + 500GB SSD # Gforce GTX1060 6GB # Win10 Pro

    Working Device: Apple Macbook Pro 2020 mit Touchbar # i5 # 8GB # 256GB # OSX BigSur

    Tablet: Ipad Pro 2020 11 Zoll 128GB # iOS 14

    Smartphone: Iphone XS 64GB

  • Glaub mir, wenn du angemault worden wärst, das wäre dann anders abgelaufen.

    Aber ich kann auch ganz klar erkennen, dass du den Sinn es Forums nicht zu 100% begriffen hast.


    Es geht hier immer noch freiwillig zu, und immer auch nach Zeit und Muße der Nutzer. Sowas wie ein Privatleben ist ja auch vorhanden.


    Und deine Aussage "Alleinunterhalter" ist dann schon die Messlatte die du dir selber gesetzt hast.

  • zum anmaulen bitte hier entlang ->

  • Auch wieder eine richtig „nette“ Persönlichkeit.


    raun wenn nach all den Tipps die dir gegeben worden sind dein Rechner nicht läuft, dann hast du wohl was falsch gemacht.


    Die Probleme die du aufzählst lassen sich alle lösen. Ich habe mal aus Spaß ein bisschen in der Forensuche rumgerührt und 4 Links gefunden die dir die nötigen Ansätze geben um deine Probleme zu beseitigen.


    Aber Forensuche kann jeder, dein Umgangston gefällt mir nicht, deshalb poste ich die Links jetzt auch nicht.


    War dann wieder genug Hackintosh Forum für heute.

  • raun Normalerweise werden Fragen sehr schnell beantwortet. Warum das in deinem Fall nicht geschehen ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht liegt es an deiner Hardware, da es hier nicht viele User gibt, die ähnliche haben. Dein z77 ist doch schon etwas betagt. Hinzu kommt deine Hd4000, die von Big Sur anscheinend nicht mehr nativ unterstützt wird.

    Über deine eigenen Erfolge bisher freue ich mich, insbesondere weil du sie selbst erreicht hast.

    Dein Häck sollte mit einer aktuelleren Graka problemlos funktionieren. Hier kannst du dich erstmal orientieren. Dort steht auch, dass deine Hd4000 nur bis Catalina funktioniert. Für deinen Rechner würde ich eine gtx770, oder eine ähnliche mit dem Kepler-Chipsatz empfehlen. Zukunftssicherer, je nach Anwendung, wäre eine Rx von Amd, aber momentan eventuell Overkill.

    Achja: behalte bitte die Problematik mit der Bootstrap-Funktion unter OpenCore bei Mainboards mit z97/87 im Auge. Ich fürchte, dass z77 ebenfalls davon betroffen sein könnte.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • raun Normalerweise werden Fragen sehr schnell beantwortet. Warum das in deinem Fall nicht geschehen ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht liegt es an deiner Hardware, da es hier nicht viele User gibt, die ähnliche haben. Dein z77 ist doch schon etwas betagt. Hinzu kommt deine Hd4000, die von Big Sur anscheinend nicht mehr nativ unterstützt wird.

    Über deine eigenen Erfolge bisher freue ich mich, insbesondere weil du sie selbst erreicht hast.

    Dein Häck sollte mit einer aktuelleren Graka problemlos funktionieren. Hier kannst du dich erstmal orientieren. Dort steht auch, dass deine Hd4000 nur bis Catalina funktioniert. Für deinen Rechner würde ich eine gtx770, oder eine ähnliche mit dem Kepler-Chipsatz empfehlen. Zukunftssicherer, je nach Anwendung, wäre eine Rx von Amd, aber momentan eventuell Overkill.

    Achja: behalte bitte die Problematik mit der Bootstrap-Funktion unter OpenCore bei Mainboards mit z97/87 im Auge. Ich fürchte, dass z77 ebenfalls davon betroffen sein könnte.

    Vielen Dank für deine nette Antwort, ich bin in einigen Foren aktiv - und dort auch ein immer gern gesehener (gelesener) Gast.


    Schade das das hier so umschlägt, es kamen schlicht keine Antworten, Privat hin oder her, wenn auf Anfragen "schau doch im Internet" kommen, wird man einfach Mürrisch.


    Andere Anfragen wurden Ad-hoc beantwortet, ich hab aber eigentlich schon keine Lust mehr, wenn mit "neuen" User so umgegangen wird.


    Das Z77 ist betagt, aber nicht alt. Evtl. teste ich mal eine BigSur an meinem Gaming PC mit Z170 Board, dort ist aber eine GTX1060 verabaut, die ja auch nicht mehr verwendet werden soll :)


    Ich werde mir die Tips und Ratschläge nun noch mal zur Gemüte führen, glaubt mir, ich hab schon einiges gesucht und versucht, vielleicht mach ich ja Fehler, sowas kommt vor. ;)


    Die Rege Anteilnahme jetzt zeigt mir ja das es Leute gibt die Zeit haben ;)

    Hackintosh: Lian Li V1000B Plus # MSI Z77A-GD55 # 4 x 4GB Corsair DDR3 # Intel IGP HD4000 # Samsung 860 SSD 500GB # OSX Catalina OC

    GamingPC: Lian Li PC70B # Asus Z170 Pro Gaming # 2 x 8GB DDR4 # Samsung 1TB + 500GB SSD # Gforce GTX1060 6GB # Win10 Pro

    Working Device: Apple Macbook Pro 2020 mit Touchbar # i5 # 8GB # 256GB # OSX BigSur

    Tablet: Ipad Pro 2020 11 Zoll 128GB # iOS 14

    Smartphone: Iphone XS 64GB

  • raun Bitte keine Vollzitate, sonst werden die Freds zu lang.

    Ich würde an deiner Stelle das z77 mit OpenCore 0.6.3 oder 0.6.4 unter Catalina vollständig einrichten, damit es mit einer aktuelleren Graka direkt auf Big Sur geupgraded werden kann. OC 0.6.5 ist noch zu neu.

    Wenn das direkte upgrade nicht funktioniert, machen wir es anders.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Vielen Dank,


    das Z77 Catalina Setup funktioniert ja soweit, und der Hinweis auf die SSDTs war schon super, hier habe ich wohl einen Fehler gemacht.


    Das werde ich erst mal angehen und schauen das ich an eine Graka komme, die Preise für AMD Grafikkarten sind ja fies im Moment, da mach ich nicht mit. Der Tip mit einer GTX der Kepler Serie ist für den Übergang vielleicht nicht schlecht.


    Das Booten klappt Hervorragend und auch schnell, Bluetooth per USB Stick klappt auch soweit, heute "laggt" das System irgendwie, was aber aufgrund fehlender CPU Fixes zurück zu führen sein kann.


    Obst-Terminator es wäre sehr schön wenn du deine Suchergebnisse hier teilen könntest, das hilft vielleicht anderen Usern auch. Dankeschön.


    Edith sagt:



    Aus der Anleitung:



    Ist "Delete" das gleiche wie "Drop", ist das ein Versionsfehler?


    Edith 2:


    Habe nun auch das mit der PCiRoot Adresse geändert, in Catalina hatte ich ja keine Probleme mit der Grafik, kann aber klar nicht schaden. Danke hierfür.


    Edith 3 - sie hat viel zu tun heute:



    Da schau her, hab mal PCIRoot Adresse für die Graka eingetragen, hat komplett gefehlt, und siehe da, ich hab Grafische Unterstützung erhalten. Das teste ich mal, Youtube läuft. Woran erkenne ich wenn die Unterstützung nicht 100%ig ist?


    Ich würde mal sagen es flutscht.

    Hackintosh: Lian Li V1000B Plus # MSI Z77A-GD55 # 4 x 4GB Corsair DDR3 # Intel IGP HD4000 # Samsung 860 SSD 500GB # OSX Catalina OC

    GamingPC: Lian Li PC70B # Asus Z170 Pro Gaming # 2 x 8GB DDR4 # Samsung 1TB + 500GB SSD # Gforce GTX1060 6GB # Win10 Pro

    Working Device: Apple Macbook Pro 2020 mit Touchbar # i5 # 8GB # 256GB # OSX BigSur

    Tablet: Ipad Pro 2020 11 Zoll 128GB # iOS 14

    Smartphone: Iphone XS 64GB

    3 Mal editiert, zuletzt von raun ()

  • Sind die usb-ports schon gemapped?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Nein, noch nicht. Muss ich noch schauen wie das geht.


    Er erwacht innerhalb weniger Sekunden aus dem Schlaf, bleibt dann aber im "Stottermodus".


    Da kann man nur noch die "RESET" Taste drücken.


    Soweit rennt aber das System gerade echt richtig schnittig, bisher nix negatives.


    Ich rede nun übrigens von System 2, also BigSur mit i7 3370k und HD4000.


    PS: Gibts ein Tool außer das von Intel, der mir Live anzeigt ob er runter oder hoch taktet?


    Danke für eure Hilfe ;)

    Hackintosh: Lian Li V1000B Plus # MSI Z77A-GD55 # 4 x 4GB Corsair DDR3 # Intel IGP HD4000 # Samsung 860 SSD 500GB # OSX Catalina OC

    GamingPC: Lian Li PC70B # Asus Z170 Pro Gaming # 2 x 8GB DDR4 # Samsung 1TB + 500GB SSD # Gforce GTX1060 6GB # Win10 Pro

    Working Device: Apple Macbook Pro 2020 mit Touchbar # i5 # 8GB # 256GB # OSX BigSur

    Tablet: Ipad Pro 2020 11 Zoll 128GB # iOS 14

    Smartphone: Iphone XS 64GB

  • Usb-ports mapping hier:

    https://www.hackintosh-forum.d…015-usb-patchxx-2020-pdf/


    Das müsste auch das Sleep-Problem lösen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Hallo,


    ich hab die Anleitung nun mal durchgemacht, alles passte soweit, die Allinjekt hab ich dann raus, die erstellte Datei mit USB2 und USB3 Ports in "Other"...


    Danach hatte ich nur noch die, die er so oder so schon erkannt hat.


    Hab dann die Allinject wieder rein in die Kexte.


    Ich habe 4 USB 2 hinten, 2 USB 3 hinten, 4 USB 2 vorne.


    Laut Hackintool sieht es mit USB Inject all so aus:



    Sind das dann mehr als 15?

    Hackintosh: Lian Li V1000B Plus # MSI Z77A-GD55 # 4 x 4GB Corsair DDR3 # Intel IGP HD4000 # Samsung 860 SSD 500GB # OSX Catalina OC

    GamingPC: Lian Li PC70B # Asus Z170 Pro Gaming # 2 x 8GB DDR4 # Samsung 1TB + 500GB SSD # Gforce GTX1060 6GB # Win10 Pro

    Working Device: Apple Macbook Pro 2020 mit Touchbar # i5 # 8GB # 256GB # OSX BigSur

    Tablet: Ipad Pro 2020 11 Zoll 128GB # iOS 14

    Smartphone: Iphone XS 64GB

  • Warum der Allinject kext wieder rein wenn du einen USB kext erstellt hast.

    Erstelle mal einen USBMap kext hier mit https://dortania.github.io/Ope…/intel-mapping/intel.html

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Weil danach die Anschlüsse gingen, die ohne die Inject All auch gingen. Also, selbiges als wenn ich die Allinject nicht rein packe.


    Somit halt zu wenige.


    Werde mal deinem Link folgen, danke.


    Standby geht ja, nur wenn ich aus diesem raus gehe, hab ich ein derbes Ruckeln und Zuckeln.



    Hier ist ja schon der "Fehler" - ich habe eben hinten 6 und vorne 4 Anschlüsse.


    Hier zeigt er mir "nur" 8 an - und genau die 2 die hier fehlen, gehen dann nicht. (Was ja nicht sooo schlimm wäre).


    HP21 USB2 Bluetooth Dongle / USB Tastatur

    HP22 USB2 USB Tastatur / Maus

    HP26 USB2

    HP25 USB2

    HS03 USB3

    HS04 USB3

    HP15 Front USB 2

    HP16 Front USB 2

    HP23 Front USB 2

    HP24 Front USB 2


    Das ist meine von mir erstellte Liste die ich durch Aus / Einstecken erstellt habe.

    Hackintosh: Lian Li V1000B Plus # MSI Z77A-GD55 # 4 x 4GB Corsair DDR3 # Intel IGP HD4000 # Samsung 860 SSD 500GB # OSX Catalina OC

    GamingPC: Lian Li PC70B # Asus Z170 Pro Gaming # 2 x 8GB DDR4 # Samsung 1TB + 500GB SSD # Gforce GTX1060 6GB # Win10 Pro

    Working Device: Apple Macbook Pro 2020 mit Touchbar # i5 # 8GB # 256GB # OSX BigSur

    Tablet: Ipad Pro 2020 11 Zoll 128GB # iOS 14

    Smartphone: Iphone XS 64GB

  • Dir ist aber schon bewusst das du diesen setzen musst



    dann das USB Mapping, starten einen USB2.0 und USB3.0 Stick in alle deine Ports stecken musst so das sie in dem Tool Grün aufleuchten, zusammen müssen es 15 ergeben.

    WSR:

    GR:

    Mac: