Z170X-Gaming 7 - fragen zur EFI aus dem HW-Center

  • Edit by theCurseOfHackintosh: Verschoben aus: Z170X Gaming 7 - Gigabyte - Hackintosh-Forum - Deine Anlaufstelle für Hackintosh & mehr... (hackintosh-forum.de) Bitte keine Fragen in das HW-Center! sokrates

    MachX


    Hallo,


    habe deine EFi genommen, jedoch ist bei mir die Maus

    weg. Habe 2 unterschiedliche Mäuse probiert. Hast du ne Idee woran das liegen könnte ? habe auch unetrschiedliche Bios Einstellungen zum USB probiert.


    Ich habe die Board Serial aktualisiert.


    Grüsse

    sokrates

  • Hallo sokrates ,

    ich habe deine Frage mal ins Forum verschoben.. Bitte keine Fragen ins HW-Center...

  • Hallo allerseits,


    wie der Threadtitel schon sagt, schmiert mir die BigSur Installation ab....


    Ich benutze eine EFI hier aus de Forum, welche genau für mein Board ist:

    Z170X Gaming 7

    Ich habe de System Defintion eingefügt...und einen Quirks gesetzt..XHCI Port Linit.

    Das ist Clover 5127.



    die Fehlermeldung habe ich eingefügt.


    Die EFi muss wohl noch weiter konfiguriert werden...ich blicke da aber nicht durch.

    EFi ist im Anhang


    Ich bin für jede Hilfe dankbar


    Grüsse

    sokrates

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,52 MB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • sokrates

    Bitte nicht mehrere Threads zum gleichen Thema eröffnen.

    Vor allem nicht, wenn der Vorgänger noch offen ist.

    Zudem bleibt es thematisch wohl gleich, da es immer noch um deine EFI geht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • MachX


    die Bios Einstellungen sind korrekt...ich habe damit Catalina installiert....


    Kannst du mir mal die EFI mit den richtigen Quirks zukommen lassen ?...die hast du auch gelöscht


    danke MFG

    sokrates

  • BIOS ist F22m vom 03/09/18

    CloverConfigurator 5.17.3.0

    Quirks sind nicht gelöscht - Screenshot anbei:

    Quirks werden überhaupt erst ab einer bestimmten Systemversion des CloverConfigurator angezeigt.

  • Ich habe auch einige Versuche unternommen, Big Sur mit Clover zu installieren. Abschließend muß ich sagen: Ab Big Sur bitte nur noch Opencore.

    Bis Catalina funktioniert das mit Clover echt gut, ich würde hier auch eine ältere Clover-Version (ohne Quirks) bevorzugen.

    Ab Big Sur wird das mit Clover nur ein Herumprobieren, bei dem man evtl. Booten kann, die Installation aber fast unmöglich ist.

  • Nun, aber bei dem identischen Board müsste es ja funktionieren.


    Den Apple-Ordner habe ich ja gelöscht wegen der Dateigröße. Ob der wichtig ist, habe ich nicht probiert. Ich geh mal davon aus, dass der eine Funktion hat.


    Außerdem - wie gesagt, funktioniert das nur, wenn Catalina-Installation fertig ist. BS allein zu installieren, ging bei mir auch nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Hallo,


    ich habe auch ein Mainboard mit Z170 Chipset, aber ein AsRock und bin auch nach Anraten hier aus dem Forum auf Opencore umgestiegen, ich habe aber Probleme mit der Grafik, ich nutze aber ein KabyLake CPU und die ist ja erst ab einer bestimmten BIOS Version auf dem Z170 möglich, passend dazu wäre ein MB mit Z270 Chipset.

    Bei Interesse und zur Einarbeitung auf Opencore kannst Du Dir meine Opencore EFI in meinem Hilfethread downloaden.

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • Mal sehen, ob Sokrates nun weiterkommt. Ihm sind ja die Quirks abhanden gekommen.


    easy6:

    Bring Sokrates jetzt nicht durcheinander - im fehlten die Quirks - siehe oben. Deine Install ist ja garnicht soweit.


    Nicht vergessen - BS-Install geht nur, wenn Catalina voll installiert ist, von Catalina aus angestoßen.

  • MachX


    leider nein...die Quirks habe ich "gefunden".....

    war mein Fehler.

    Ich habe auch Bios Version F22m.


    Hast du irgendwelche speziellen BIOS Einstellungen ? meine installation bricht 12 Minuten vor dem Ende ab mit dieser Fehlermeldung :

  • Hast Du die Install von Catalina aus angestoßen (Cat. letzte Version) ? Wenn nicht, klappts nicht !


    Die BIOS-Einstellungen müsste ich dann nochmal einzeln durchgehen - glaube, eher nicht. Kann ich aber ggf. mal machen.


    Hasdt Du den Apple-Ordner wieder drin ?

  • MachX


    ja habe es sowohl "Stand alone " von der SSD aus probiert, wie auch von Catalina 10.5.7. aus....

    selbes Ergebnis.

    Die Installation bricht 12 Minuten vor dem Ende ab.


    Ja den Apple Ordner habe ich drin.


    hast du noch irgendwelche speziellen Anpassungen

    mit der Asus Strix Vega drin ?

  • Ich habe Catalina auf die selbe SSD - halbe Partition installiert - Installstick drin behalten - alle anderen Platten abgestöpselt - dann Update von Catalina aus - BS als Update - angestoßen. Clover nur vom Stick aus - EFI erst nach erfolgreichem Install auf Festplatte (SSD) kopiert.


    Ich glaube, da brauchte ich nix machen, da die OOB läuft - inject nvidia muss wohl sicher raus - die geht sowieso nicht.


    Da müsstest Du wohl Anpassung für interne Graka machen.


    Die 660 ist wohl so etwa 8 Jahre alt. Da könntest Du Dir ja mal eine andere gönnen.

  • MachX


    ich mache nix mit Grafik,Spiele oder Video...die 660

    hat mir immer gute Dienste getan.....zur Not neme ich

    die interne Grafik, gab aber bisher keinen Grund dafür.


    Es muss wohl an den Bios Einstellungen liegen,sonst ist ja alles gleich. Habe die EFI vom Stick gestartet-gleiches Ergebnis..


    es wäre sehr nett wenn du mal deine Bios Einstellungen posten könntest ?


    danke

    MfG

    Sokrates

  • WennDu den 12-Minuten-Fehler hast, wird es wohl nichts mit dem BIOS zu tun haben. Kann aber. Kann natürlich nicht ausschließen, dass ich mal etwas wegen eines Tipps noch geändert habe.


    Die Interne Grafik musst Du aber vorher anpassen, sonst gibts nen schwarzen Schirm.


    Gibt es einen Workaround, die BIOS-Einstellungen abzuspeichern oder das gesamte BIOS zu speichern und als ZIP zu versenden ? Wie groß wäre die Datei ?


    ###

    Und vom Post15 hast Du alles beachtet ?

  • MachX


    ja ich habe alles so gemacht wie in Post 15 beschrieben.


    es gibt keine Möglichkeit die Bios Einstellungen als gesamtes zu speichern....du kannst nur einen Screen Shot auf einen FAT32 Stick machen, mit Key F12 oder

    die Einstellungen so beschreiben.


    danke

  • Ich war im BIOS. Dort gibt es eine Option Settings speichern. Die Datei hat nur 6kb. Ich müsste nur mal klären, ob das für mich ein Sicherheitsrisiko darstellt.


    Screens anbei.


    Wenn etwas fehlt, lass es mich wissen. Es gibt noch mehr Quellen im Netz.

    Dateien

    • BIOS_Screen.zip

      (1,09 MB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von MachX ()

  • MachX


    ja man kann Profiles speichern...ich wusste nicht dass man die Datei sichern kann...prima..lass sie mir doch per Private Nachricht zukommen wenn das geht...ein Profil stellt kein Sicherheistrisiko da


    Grüsse

    sokrates