Festplatte weg - wie mounten ? Schnelle Hilfe gesucht

  • Bei der BS-Installation habe ich etwas falsch gemacht, denn ich habe den Updateinstaller auf eine frische neue SSD installieren lassen. Dabei wurde eine neue 'Festplatte' von dem Programm auf dem Schreibtisch erstellt, die auch weiterhin verblieb.


    BS lief gut, jedoch war diese neue Festplatte Bestandteil meiner ursprünglich gedachten BS-SSD. BS war nun auf einer anderen SSD, wo ich Catalina auf BS habe updaten lassen drauf.


    Dann habe ich mir gedacht, versuch doch mal diese zu unmounten und einen Neustart, ob dann BS auch läuft.


    Beim Neustart stellte sich heraus, dass BS nicht mehr wollte.


    Dann habe ich mit Mojave gestartet und die Festplatte ist weiterhin weg. Auch in Mojave wird sie nicht mehr angezeigt.


    Wie kann ich die wieder zum Mounten bringen ?


    Ob das mit NVRAM zu tun hat, weiß ich nicht.


    Das Reseten des NVRAM bekomme ich nicht hin, wenn ich F11 im Clover drücke, tut sich nichts. Oder hilft nur noch, die unsichtbare SSD mit Windows zu formatieren ? Oder an anderen Port anschließen ?


    Oder mal Mojave mit dem neuen Clover vom BS starten ?

    Mojave nutzt Clover 4910

    BS nutzt 5027


    Werd ich gleich probieren - aber im Moment läuft CCC, da ich von Mojave aus BS neu installieren will.


    Wie bekomme ich BS-Vollinstall-Datei an Stelle Updatedatei ? (Update: Ist jetzt ladbar - war wohl zeitweise offline)


    Im Store gibt es kein OS, obwohl sauber angemeldet, wird nur als Update angeboten.

    2 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • MachX

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • MachX

    Hat den Titel des Themas von „Festplatte weg - wie mounten ?“ zu „Festplatte weg - wie mounten ? Schnelle Hilfe gesucht“ geändert.
  • Ich habe jetzt 3x gelesen, was Du gemacht hast - und es immernoch nicht verstanden.

    Kannst Du bitte "diskutil list" ausführen und als Screenshot hochladen?

  • Mit ganz knappen Worten:


    Habe eine Festplatte unmountet. Lässt sich nicht mehr mounten, da sie nicht angezeigt wird, auch nicht, wenn ich von anderer Festplatte aus starte, wird sie nicht gezeigt.


    Wie "diskutil list" geht, weiß ich nicht - ists ein befehl im Terminal ? Da bin ich unbeleckt.


    In Clovermenü MountEFI wird sie auch nicht angezeigt

  • Programme - Dienstprogramme - Terminal öffnen, dort den Befehl eingeben und Enter.

  • Wenn sie dort nicht angezeigt wird, ist sie wohl weg. Soll heißen: Die gesuchte Festplatte ist nicht mit dem Rechner verbunden. Da gibt es nichts zu mounten.

  • Ich habe auch gelegentlich mit der verschwundenen Time Machine HDD zu kämpfen. Wenn ich allerdings den PC komplett Strom los mache (komplett!) und dann starte, ist sie wieder da. Das könntest du mal probieren. Woran es genau liegt kann ich nicht sagen und finde mittels Google fast nichts. Ob SATA Hotplug aktiviert ist kann einen Unterschied machen, hat bei mir jedoch zu einer Verschlechterung geführt.

  • Okay, nun ist sie ja da, weil ich den Port gewechselt habe - Strom war allerdings beim Umstecken auch aus. Vorher war allerdings Strom mehrmals aus - insofern nutzte mir nur das Umstecken.


    Das Thema Platte weg - somit erledigt. (Selbsthilfe)

  • MachX

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert