BIOS-Update fehlgeschlagen - Gigabyte Z490 Vision G

  • bluebyte Super, das freut mich für dich. Sag ich doch das geht. Sonst würde das auch keinen Sinn machen. Sind getrennte Systeme. Nächstes Mal aber immer noch ein halbes Stündchen warten bevor...[hehee]

  • Erdenwind Inc. Man könnte es auch als Soft-Dual-BIOS bezeichnen. Der Nachteil eines hardwaremässigen Backup-Bios ist, dass man es bei unsachgemäßer Anwendung schrotten kann. Aus meiner Sicht ist QFlash Plus ein Fortschritt. Natürlich könnte man jetzt antworten, dass auch der USB-Port oder sogar der USB-Controller versagt. Dann wäre es aber schon 1 nach 12 und das Board wäre reif für den Wertstoffhof. Den USB-Port werde ich daher hüten und mit einer Schutzkappe versehen. Ebenso werde ich ihn beim USB-Mapping ausklammern.


    Hier ein Link. Interessant ist der Absatz „Gecrashtes Dual Bios“


    Dual-Bios

    3 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Interessant ist der Absatz „Gecrashtes Dual Bios“

    Sehr interessanter Absatz ...für Die, die noch etwas auf dem Bildschirm sehen können. ;)

    Was machen die, die ins "Schwarze Loch" schauen? Den Moment wünsche ich Keinem. Nicht nur ich (mit Lötkolben), sondern auch etliche Andere mit ihren zur "Risiko-Gruppe" zählenden Boards mussten dann ans Eingemachte gehen.

  • Hätte Q-Flash Plus hier nicht funktioniert, hätte es schon blöd werden können, wie es aussieht, scheint es schwierig, den Bios Chip mit dem Clip zu greifen, siehe Screenshot. Ist aber nicht nur beim Vision G so, sondern auch bei anderen (Gigabyte) Boards.

  • Was wäre wenn?

    Was soll ich mir jetzt noch unnütz Gedanken darüber machen?

    Das Ding läuft wieder und gut ist. Wenn nicht, dann hätte ich mir eben ein neues Board bestellt.

  • Ist nur als Hinweis, daß diese Möglichkeit wahrscheinlich nicht funktioniert... Es soll auch ein Hinweis für andere sein, daß man hier vermutlich nichts mit dem Programmer machen kann, ohne zu löten...

  • Die Chips sind ja in SMD-Technik aufgelötet. Da braucht man sich wegen der Multi-Layer-Platinen keine Gedanken machen.

  • Man kann aber die Lötpads von der Platine "reißen", was dann nicht mehr einfach zu machen ist...

  • Was soll ich mir jetzt noch unnütz Gedanken darüber machen?

    Ne ne - da hat theCurseOfHackintosh schon recht und unnütz sind diese Gedanken mal gar nicht. Neu kaufen kann Jeder - wieder ans Laufen bringen ist hier die Kunst. ;)


    Ich habe ja an der Rückseite meines Asus Z87-Deluxe auch eine Taste mit grüner Bezeichnung "USB Flashback" und etwas weiter daneben den grün umrandeten USB-Port. Im deutschen Manual auf der HP habe ich nichts dazu gefunden - das englische sagt auch nichts dazu. Dummy?

    Von den Bezeichnern her ähnelt das dem anfangs beschriebenen Vorgehen. Aber woher kommt die Betriebsspannung? Standby? Da gibt es NUll Info im Manual.


    Man kann aber die Lötpads von der Platine "reißen",

    Da kommt mir doch gerade ein ähnlicher Fall in den Sinn .... ;)

  • Flashback funktioniert, wenn das Mainboard ans Netzteil angeschlossen ist.

    Hier ein paar Fotos von meinem Asus Board.

    Flashback Port (weiß) und Taste (mit Pfeil markiert)

    Auf dem Board ist eine LED (FLBK_LED) neben dem BIOS Chip:

    Wenn das Board an Strom ist, leuchten bei meinem einige LEDs.

      

    Die Flashback selbst leuchtet nicht, und der Flashback Button auch nicht (das ist ein ROG Connect und Flashback Button). Wenn ich jetzt einen USB Stick an den Flashback anschließe, und den Button ein paar Sekunden halte, fängt sowohl die Flashback LED am Board, als auch die Hintere zu blinken an, dann wird das Bios geflasht. Nur Atx 24 Pin zwingend notwendig...

      

  • LuckyOldMan doch jetzt weißt du endlich wozu der Taster und der USB-Port gut sind.

    Somit hatte mein Missgeschick etwas Gutes. Jetzt sind hier im Forum alle ein wenig schlauer.Du meine Güte, da habe ich mal wieder ein Thema gestartet.

  • Flashback funktioniert, wenn das Mainboard ans Netzteil angeschlossen ist.

    Und das NT muss auch eingeschaltet sein. Dachte ich mir's doch, dass es nicht ganz stromlos geht. Wie auch?!

    Beim Asus sind dann die inneren Taster RESET und PWR beleuchtet - was sich sonst tut, habe ich noch nicht getestet.

    Finde ich schon seltsam, dass das im Manual komplett ausgelassen wurde.


    Somit hatte mein Missgeschick etwas Gutes.

    Ist das nicht immer so? So soll es ja auch sein, damit Andere davon profitieren können und es darf auch reichlich Kommentare zum jeweiligen Anliegen geben. Wen's nicht interessiert - bitte weitergehen. ;)

  • das mit extra taste ist purer luxus :) ,

    • ich habe noch bei einem "vorgänger" also einem asus-h87 probiert das via flashback zu machen,
    • durch einen ominösen resettastendauerdrück- und siehe da siehe nix, so hat es nicht funktioniert, andererseits wäre es auch doof gewesen wenn es nur halbfertig geflasht werden würde, auch eine art zu bricken,
    • (nebenbei der bioschip wäre glücklicherweise gesockelt), - also das *.cap im win10 betrieb via kommandozeile geflasht- was natürlich auch nicht ohne ist.. tadaa flash hatte funktioniert und es kann von der nvm.e ssd , die via adapter im 2ten grakaslot steckt, gebootet werden. op geglückt, patient lebt

      lg :)
  • Habe am Freitag von der ganzen Aktion ein Video gemacht, das ich euch nicht vorenthalten wollte.

    Leider hat der Film nicht gereicht und so konnte ich nicht bis zum Ende filmen.



    [Externes Medium: https://youtu.be/jJRSDllFKmY]