Funktioniert die Hardware für einen Hackintosh (Big Sur)

  • Liebe Hackintosh-Community,

    ich habe vor, mir einen neuen Rechner zu zulegen. Ich habe zwar etwas Ahnung von dem Thema Hackintosh, aber nicht mit der jetzigen Hardware, deswegen Frage ich lieber euch! :groesten:
    Meine Hardware die ich bis jetzt ausgewählt habe (auch bewusst zu MacOS ausgewählt):

    - ASUS ROG Crosshair VIII Hero [WI-FI]

    - Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT
    - AMD Ryzen 9 3900X
    - Crucial BX500 (dürfte eigentlich keine Probleme machen...)


    Mit dieser Hardware möchte ich MacOS-Catalina auf der neusten Version laufen lassen (bzw. die 1.15 Reihe). Außerdem wär es nett wenn keine Nachricht kommen würde "Intel ist für MacOS besser."! Das weiß ich, da ich aber keine Adobe Programme oder sonstiges Aufwendiges laufen lassen möchte, "reicht" mir ein preisgünstiger AMD Prozessor aus. Ich werde auch noch einmal etwas rum gucken, vielleicht hat ja wer schon ein ähnlichen Build und dazu die Sachen die vielleicht Probleme machen würden.


    Mit freundlichen Grüßen, Flynn_LG.



    *EDIT
    Ich habe gerade gelesen, dass X570 Boards oft Sleep-Probleme haben, weiß wer da mehr? Außerdem würde ich auch ein anderes Mainboard nutzen, vielleicht auch günstiger :), welches aber möglichst gleich ist (WIFI, Sound-Chip). Natürlich auch gerne gute Mainboards die einer von euch auch genutzt, die auch 1A, bei MacOS, funktionieren.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

    Einmal editiert, zuletzt von Flynn_LG () aus folgendem Grund: EDIT

  • hallo Flynn_LG ,

    wenn du das board-forum seit deinem beitritt beobachtet hast, kannst du schon einiges wissen, ich weiß jetzt nicht von meinem wissen her ob dein onboardwifi ootb läuft, bei intel kannst du den entsprechenden thread ja angucken, ob ein ootb via austausch broadcomkarte kann schon sein. wie es mit amdcpus im zusammenhang mit adobeprodukten läuft, siehe how-to ryzenthread, aber generell eher weniger gut. von der amd-grafikseite sollte es laufen.


    ich würde zwar eher zu einem intelbuild-cpu-plattform greifen, aber ich gehe davon aus das du weißt was du warum machst-mir mußt du das nicht erklären, da ich mir deine komponenten ja nunmal nicht kaufe oder nutzen werde.

    trotzdessen viel erfolg :)

  • Ich verstehe nur nicht warum du einen Ryzen 9 nimmst und gleichzeitig sagst du willst damit nix Aufwändiges machen?


    Dann bist du Gamer und reizt den Ryzen 9 damit dann unter Windows aus?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ja Jono mehr oder weniger. Das mit „aufwendig“ war auf Videoschnitt und Fotobearbeitung geschoben. Ich brauche die CPU, weil ich eigene Netzwerke schreibe und diese logischerweise testen möchte - dazu sind ein paar Kerne immer gut.


    Ja apfel-baum... Leider weiß ich, dass eine Intel CPU einiges besser wäre, aber die Preise für einen ordentlichen 12 Kerner sind abnormal in Gegensatz zu AMD. Mit dem WiFi hast du Recht, ich gucke heute nochmal etwas rum und entscheide dann, ob ich das Board ohne WiFi nehme und dann halt eine PCI Karte nehme oder halt nicht.


    *EDIT

    Hast du einen Link zum Board-Forum, apfel-baum ?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • Flynn_LG Catalina auf X570 ist etwas empfindlich was Sleep angeht, funktioniert mit Big Sur aber nun viel besser.


    Intel Wifi/Bluetooth würde grundsätzlich mit den entsprechenden Kexten funktionieren. Gibt jedoch ein paar kleine Einschränkungen (Handoff funktioniert schon, AirDrop aber noch nicht).

    Die X570 mit Wifi nutzen meistens einen AX200 M.2 A+E Key, du kannst den z.B. auch einfach mit einem BCM94360NG ersetzen. Der hat etwa die gleiche Grösse und sollte bei den meisten Boards reinpassen.

    Wenn du dir die Bastelarbeit ersparen willst ist eine PCIe Karte natürlich einfacher.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal

    Einmal editiert, zuletzt von Aluveitie ()

  • Aluveitie okay danke, das ist gut zu wissen! Dann werde ich nicht Catalina nutzen, sondern Big Sur, ist ja mehr oder weniger das gleiche :)

    Wegen den integrierten WiFi, werde ich höhst wahrscheinlich mir dann das Board ohne WiFi holen, dafür aber dann eine PCIe Karte, ist für mich einfach :)

    Gut, dann dürfte ja mit den Board jetzt alles soweit richtig sein? Dann werde ich mich noch etwas zu Thema Ryzen-Hackintosh belesen und dann heißt es nur noch etwas abwarten, bis die neuen CPUs von AMD auch Verfügbar sind, damit die Preise von den alten etwas sinken.

    Vielen Dank jetzt schonmal an alle!


    *Noch ein EDIT
    Hat wer eine gute PCIe WLAN und Bluetooth 4/5 Karte die unter MacOS Catalina/Big Sur 1A funktioniert?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • Gibt bei Dortania ein Buyers Guide: https://dortania.github.io/Wir…f-wireless-card/pcie.html


    Aber ich befürchte Aufgrund der limitierten Waferverfügbarkeit und Lieferschwierigkeiten bei vielen anderen Komponenten bei anhaltend grosser Nachfrage könnte es noch Monate dauern bis sich das entspannt.

    Einen Preisrutsch wird es wohl frühstens geben wenn Intel mit Rocket Lake und einem guten Preis/Leistungsverhältnis überzeugen kann.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Okay, danke danke! Ich warte eh noch, bis die neuen CPUs von AMD Verfügbar werden, damit die Preise sich etwas nach unten bewegen, dadurch ist das kein Problem :)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • Sehr cool, danke!!! Dadurch wird der Build deutlich einfacher zu erstellen (MacOS) :)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • Achse okay xD Empfiehlt wer von euch ein "perfektes" Ryzen Board für MacOS mit guten Spannungswandler-Kühler?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • Es gibt nicht das "perfekte" Board, ausser dir ist der Preis egal ;)

    Hängt stark davon ab welche Features du willst und wieviel du bereit bist zu investieren.

    Wenn du Zeit hast kann ich dir die 4 empfehlen:


    Da wirst du sicher ein passendes finden :)



    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Aluveitie erstmal danke, aber er redet ja über alle Boards, aber nicht alle funktionieren 1A mit MacOS :o

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • Das ist ehrlich gesagt wirklich positiv! Funktioniert auf deinem Board alles?

    *EDIT
    Bin etwas durch den Wind, hab mir deinen Beitrag durchgelesen, funktioniert soweit ja alles, sorrryy :)

    *2 EDIT
    barrrrt, du hast es geschafft, dass ich mein Mainboard gewechselt habe! Ich habe mich jetzt mehr als 2 Stunden belesen und das scheint sehr gut zu sein, zu einen angemessenen Preis! Vielen Dank Dir :) Jetzt ist noch eine einzige Frage, auch wenn es eigentlich alles in deinem Beitrag drinnen steht, hast du irgendwelche Probleme mit deinem Board unter MacOS?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

    Einmal editiert, zuletzt von Flynn_LG ()

  • Nein. Keine Probleme.

    Stand jetzt fällt mir nichts ein, was nicht funktioniert.
    Habe auf einer zweiten NVME Windows 10 drauf. Und läuft echt genial mit dem Setup.

    Wenn du die Hardware von oben bestellst würde ich noch eine Sache ändern. Eine Samsung EVO 970.

    dann hast die gleiche Hardware wie ich 😜

    Ach ja. Nimm echt als OS Big Sur!

  • Das ist sehr lustig, dass die Konfiguration wirklich so gleich ist ^^ Mal sehen ob sich das lohnt, mit der Samsung Evo 970. Jedenfalls sehr schön, dass es keine Probleme gibt mit der Konfiguration (AirDrop geht auch soweit, genauso wie Apple eigene Programme?).

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • Du wirst bei einigen Programmen über die AMP CPU stolpern. Gibt da wohl was, aber bis auf Da Vinci (wo ich einen Tipp für von Aluveitie für bekommen habe) habe ich noch nichts bemerkt.

    Beim Mainboard habe ich halt den WLAN/ BT Chip getauscht (steht ja auch in meinem Beitrag).

    Air Drop geht auch.

    Die Festplatte würde ich tatsächlich überdenken. SATA stinkt gegen NVME total ab. Und hast ja bei dem Board viele Slots dafür

  • Okay, das ist toll zu hören, allerdings hätte ich noch eine Frage zu dem WLAN / BT Chip.
    1. Geht BT/WLAN vom vom Mainboard aus nicht bei MacOS? (meintest ja, dass vielleicht das gehen sollte https://github.com/zxystd/itlwm)

    2. Ist das so etwas, was du du in den Slot gepackt hast? https://www.amazon.de/Hackinto…-Continuity/dp/B083YXS7VF

    Dann würde ich den Chip nämlich gleich dazu kaufen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.