AMD R7-350 wird nur als Display 3 MB erkannt

  • Hallo Hackintosh-Forum,

    habe mich gerade frisch angemeldet, da ich heute meinen allerersten Hackintosh unter Catalina mit OpenCore aufgesetzt habe. Vorher habe ich natürlich viel gelesen, selbstverständlich unteranderem auch hier :), daher denke ich, dass man mir hier sicher weiterhelfen kann.


    Zur Hardware:

    MSI B76MA - P45

    i5 3330

    8GB Ram

    AMD R7-350


    Die Installation mit Opencore als iMac 13,2 hat eigentlich funktioniert - der Rechner bootet einwandfrei - nur die GPU wird nicht richtig erkannt.


    Mein Hackintosh erkennt die Karte unter "über meinen Mac" nur als "Display 3 MB" an, im Hackintool wird Sie zumindest als Oland XT [Radeon HD 8670 / R7 250/350] mit der GPU-ID 0x66101002 erkannt.

    Es entstehen Grafik-Glitches und die Auflösung am Full-HD Monitor ist nur 1024x768.

    Aus den Lösungsansätzen die Google ausspuckt werde ich leider (noch) nicht ganz so schlau.


    Lilu und WhateverGreen habe ich installiert, gibt es eventuell einen weiteren Kext für diese älteren AMD-Gpus oder werden diese grundsätzlich nicht unter Catalina unterstützt?


    Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte die GPU zum laufen zu bringen - danke schonmal.


    ng175 :)

  • ng175


    Probier mal das Bootargument radpg=15 einfügen. Falls sich nichts ändert zusätzlich -raddvi einfügen oder wenn sich wieder nichts ändert nur mit -raddvi booten versuchen. Einfach durchprobieren!


  • ng175


    Probier mal das Bootargument radpg=15 einfügen. Falls sich nichts ändert zusätzlich -raddvi einfügen oder wenn sich wieder nichts ändert nur mit -raddvi booten versuchen. Einfach durchprobieren!


    Hallo LetsGo,

    Danke für deine Hilfe. Habe alle drei Variationen durchprobiert - leider erfolglos.

    Die Grafikkarte ist bei über meinem Mac weiterhin "Display 3 MB"

  • Ok. War ein Versuch.

    Vielleicht, musst du die Karte noch in der config.plist unter DeviceProperties anlegen.

    Ansonsten wäre eine FakeID noch eine Option, wobei ich es eher nicht glaube, da bereits ein Grafiktreiber für deine Karte im Hackintool aufscheint.


    Lade mal Bilder vom hackintool (System und PCIe) sowie dem Systembericht (Grafik/Monitore) hoch.

    Einmal editiert, zuletzt von LetsGo ()

  • Lade mal Bilder vom hackintool (System und PCIe) sowie dem Systembericht (Grafik/Monitore) hoch.

    Hier kommen die Screenshots.

    Kannst du mir sagen, was genau ich unter den DeviceProperties evtl. noch hinzufügen müsste?


    Habe auch mal meine config.plist angehängt.

    Danke :)

  • Nach dem Dortania Guide sind die Karten auch ein wenig Hit or Miss, die 350 wird nicht aufgeführt: https://dortania.github.io/GPU…n-gpus/amd-gpu.html#r7-r9

    Bezüglich DeviceProperties/FakeID findest du hier mehr: https://dortania.github.io/Get…ACPI/Universal/spoof.html


    Im Bezug auf Hackintosh findet man zu dieser Karte bei Google wie du schon schon festgestellt nichts wirklich brauchbares... fraglich ob die überhaupt gehen wird.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • ng175

    Sorry, wenn ich dumm frage, aber wie hast Du den Hack aufgesetzt?

    Ich frage deshalb, weil ich mich an meine Anfänge vor einigen Jahren zurückerinnere, wo ich noch keine Ahnung hatte und mit Distros herumexperimentiert habe. Da hatte ich ähnliche Probleme mit meiner HD7950 und am Ende lag es daran, dass der lustige Installer der Distro einfach am Ende die ganzen Treiber in die Tonne kloppt. Dann kommt es natürlich auch zu keinen Fehlern ;-)

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Lade deine pcidevices.plist hier hoch. Einfach im PCIe Reiter vom Hackintool den "Exportieren" Button drücken. Dann werden 4 Dateien auf den Schreibtisch gelegt und eine davon ist die pcidevices.plist.



    Lade ebenfalls ein Bild von GPU-Z von deiner GPU hier hoch. Möchte nur wegen der Device-ID auf Nummer sicher gehen. Sollte so aussehen.



    Ich denke, ich habe eine Liste aller unterstützten AMD GPU`s gefunden.https://gist.github.com/applch…d9ea56a10da739e34958fd382

    Bitte nicht den Kext runterladen. Es geht nur um die Liste!

    Eine Karte mit der Device ID 1002:6610 ist da nicht enthalten. Die R7 250 hat die selbe ID wie deine Karte und diese benötigt eben Fake ID. Deswegen glaube ich, dass du eine SSDT-GPU-SPOOF mit neuer ID erstellen musst, wie im Link von Aluveitie beschrieben ist. Folgende ID`s wären eine passende Option 1002:683d, 1002:6810.


    Ich kann dir diese SSDT erstellen, falls du ein Bild deines PCI`s Pfades der GPU senden könntest. Diesen findest du z.B im Gerätemanager unter WIN10


  • Sorry, wenn ich dumm frage, aber wie hast Du den Hack aufgesetzt

    Dumme Fragen gibt es nicht :D

    Mit Opencore durch Hilfe vom Dortania-Guide, Youtube und Google. Ist ja wie gesagt mein erster Hackintosh und bin selbst fast erstaunt das auf den ersten Anlauf doch schon recht viel funktioniert - nur die Grafik bekomme ich eben nicht zum Laufen.



    LetsGo , Das mit der SSDT klingt toll - danke :) - werde heute Abend mal eine Windows-SSD einbauen und hier die fehlenden Infos hochladen. An dieser Stelle auch Danke an Aluveitie , diese Seite des Dortania-Guides hatte ich noch nicht gefunden. Die Info mit der Fake-ID scheint uns ja weiterzuhelfen. :)


    EDIT:

    LetsGo Anbei die Dateien. Vielleicht handelt es sich bei der Karte doch um eine r7 250 - zumindest würde Windows das so bestätigen. :/

    Ich hoffe das mit dem PCI-Pfad stimmt so, war unter Win7 das einzige, was für mich nach PCI und Pfad aussah. :D

  • LetsGo

    Also unter Windows konnte ich Ihn einfach nicht finden.


    Habe es dann wie im Dortania Guide erklärt mit Linux probiert.

    unter dem dort angegebenen Pfad: /sys/bus/pci/devices/0000:01:00.0/firmware_node/path gibt es bei mir nichtmal das Verzeichnis firmware_node.


    Habe also weiter gegoogelt und das hier auf GitHub gefunden:

    https://www.reddit.com/r/hacki…xc2j/acpi_path_via_linux/


    An dem von diesen Nutzer angegeben Pfad /sys/class/pci_bus/0000:01/device/firmware_node/path wurde ich dann fündig. (siehe Anhang - "\_SB_.PCI0.PEG0")


    Der Nutzer aus dem GitHub vermutet aber das dieser Pfad nicht vollständig ist - weißt du oder irgendjemand ob mein Pfad unvollständig ist?


    Versuche jetzt seit drei Stunden diesen Pfad zu finden... :facepalm:

  • ng175


    Ok. Wir springen ins kalte Wasser und versuchen es einfach mal mit der beigefügten SSDT.

    Aber teste es mit einem USB Stick (nicht in die EFI auf der Festplatte einbinden), so dass du wieder ein Bild bekommst falls es nicht klappen sollte.

    In der Opencore Update Anleitung steht, wie du einen Boot-Dummy USB Stick erstellst. https://dortania.github.io/Ope…all/universal/update.html

  • LetsGo

    Danke für die SSDT.

    Es passiert folgendes: System bootet - kurz kein Signal - Signal wieder da, sogar in 1920x1080 (Toll! :D), ist aber leider nur ein Blackscreen. :(

    Vermutlich wird die ID falsch sein oder?

    Die Bootargumente "radpg=15" und "-raddvi" sind in der config.plist.

  • ng175


    Das Ganze kann eben auch an dem ACPI Gerätenamen liegen. Wie gesagt bin ich mir nicht sicher.

    Die Device-ID ist von einer R7 250X. Diese sollte eigentlich passen aber ich kann natürlich auch noch eine andere versuchen.


    Aber probier mal Kombinationen aus beiden Bootargumenten aus oder lass einfach mal beide weg.


    Hier findest du Informationen bezüglich der Bootargumente https://github.com/acidanthera/WhateverGreen



    Ich habe bei mir (RX 550 mit der SSDT-GPU-SPOOF in Verwendung) das Bootargument -radcodec eingefügt. Könntest du eventuell auch versuchen.

    Die Karte funktionierte jedoch auch ohne den Eintrag, nur wird bei mir jetzt die GPU statt der iGPU für die Hardwarebeschleunigung genommen.



    Ich habe noch eine SSDT angehängt. Dabei habe ich den PCI Pfad geändert.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von LetsGo ()

  • LetsGo

    Nochmals Danke.

    Die neue SSDT sorgt dafür, dass die Karte wieder nur als Display 3mb erkannt wird, aber ich ein Bild bekomme.


    Daher denke ich mal der PCI-Pfad aus dem ersten Versuch sollte der richtige sein.


    Also habe ich wie du meintest experimentiert, aber die Kombinationen aus den verschiedenen Bootargumenten hat leider nichts genützt - das Bild bleibt schwarz.

    Ich nutze den HDMI-Ausgang der Karte, kann das daran liegen? - der Monitor hat aber leider auch nur HDMI.


    Oder mache ich etwas falsch? - Habe die SSDT-GPU-SPOOF.aml in der config.plist unter ACPI mit eingebunden - das ist doch das richtige Vorgehen?