Welche Änderungen in Opencore braucht es wenn man von Catalina auf Bigsur updatet?

  • Hallo.

    Bin noch etwas ratlos ob ich ins kalte Wasser springen soll oder nicht ...

    Install Stick für BigSur ist vorhanden. Bin nach Dortanias Guide vorgegangen OC 62 für Catalina zu konfigurieren und habe dann die fehlenden Einträge für 6.3 nachgetragen ohne sie zu verändern.


    Was es jetzt für Big Sur an Änderungen braucht, habe ich keine Ahnung.


    Ist es möglich mit dieser Opencore 6.3-Konfiguration BigSur zu installieren und gleichzeitig Catalina als Fallback zu behalten?

    https://opencore.slowgeek.com/?file=amd063Uc8s0f&rs=amd063



    Wie lange würde eine Installation mit einem USB2 Stick in etwa dauern?

    Im SMBios ist ein IMac15,1 hinterlegt.

    Ich weiß auch noch nicht ob ich Bild haben werde mit meiner (noch) RTX ...:auslach:


    [hehee]



    Danke für Eure Beiträge und Euch allen einen schönen Sonntag ...

  • Persönlich würde ich bei jede neue OC version eine neue config.plist anfertigen. Das ist sicherer! Am besten du nimmst eine andere SSD und dan ist die "alte" dein Fallback. Solange du keine seriennummern/appledienste benutzt kannst du ja testen ob alles funktioniert.

  • ElectroYeti76


    Laut deinem Eintrag ist nur eine RTX 2080 vorhanden und diese wird nicht unter MacOS nicht unterstützt. Wie hast du denn zurzeit Catalina am laufen? Definitiv nicht mittels deiner RTX und da du ein AMD System hast kann auch keine iGPU vorhanden sein!

  • jboeren Jaaa, schon, da hast du prinzipiell Recht. Aber es waren nur 3 Einträge die dazu kamen.

    die wären:



    Checking for values missing from User plist:


    Config Kopie.plist -> DeviceProperties -> Add - Missing Key: PciRoot(0x0)/Pci(0x1b,0x0)

    Config Kopie.plist -> Kernel -> Quirks - Missing Key: ForceSecureBootScheme

    Config Kopie.plist -> PlatformInfo - Missing Key: CustomMemory

    Config Kopie.plist -> UEFI -> Output - Missing Key: ForceResolution


    Checking for values missing from Sample:


    - Nothing missing from Sample config!



    den Eintrag für das Sounddevice hab ich ja vorher schon rausgenommen.

    Stellt sich die Frage, wie die für BigSur eingestellt sein müssten.



    LetsGo Defnitiv doch. Ich habe im Moment nur die RTX 2080 und sie geht auf Vesa. 8MB.

    Ich gebs zu, ein Graus. Doch irgendwann kommt da ne Bignavi rein. Wahrscheinlich 6800 XT.



    p.s. würde ich noch den sata patch brauchen oder ist der nur für gewisse Intel Sata Controller?

  • Moin! Ich habe erst unter Catalina auf PC 0.6.3 aktualisiert und als das alles normal ging habe ich dann zum Testen Big Sur auf eine externe SSD mit genau der gleichen OC Konfiguration installiert. Danach dann mein normales System aktualisiert. Lief' einwandfrei. Ich habe OC 0.6.3 nach dem Dortania Guide ganz neu angefangen. Zur Sicherheit noch einen USB Stick mit altem OpenCore.

  • Danke auch Dir Myron für die Ermutigungen es zu probieren.


    Nun gut, Catalina funktioniert ja mit meiner Opencore 6.3 und die neuen Einträge scheinen mir eher unwesentlich.

    Eine frische SSd habe ich im Moment nicht zur Hand.



    Ich hab da was entdeckt, ist erst seit vorgestern im Programm:

    https://dortania.github.io/hac…020/11/12/bigsur-new.html



    Wie ist es denn mit den ganzen SecureBoot-Änderungen?


    Secure Boot Changes

    With regards to Secure Boot, now all officially supported Macs will also now support some form of Secure Boot even if there’s no T2 present. This is now done in 2 stages:

    • macOS will now always verify the ECID value to the secure boot manifest files(if present)
    • OS Snapshots are now verified on each boot to ensure no system volume modifications occurred
      • apfs.kext and AppleImage4.kext verify the integrity of these snapshots

    While technically these security features are optional and can be disabled after installation, many features including OS updates will no longer work reliably once disabled. This is due to the heavy reliance of snapshots for OS updates, as mentioned above and so we highly encourage all users to ensure at minimum SecureBootModel is set to Default or higher.

    • Note: ApECID is not required for functionality, and can be skipped if so desired.
    • Note 2: OpenCore 0.6.3 or newer is required for Secure Boot in Big Sur.


    Es wird wohl also zumindest zum Installieren und Updaten SecureBoot geraten. Ernsthaft ? Beträfe das nur die entsprechenden OC Settings oder auch im Bios?


    Außerdem wollte ich vorab noch die Sache mit Sata/Ahci geklärt haben:

    SATA Issues

    For some reason, Apple removed the AppleIntelPchSeriesAHCI class from AppleAHCIPort.kext. Due to the outright removal of the class, trying to spoof to another ID (generally done by SATA-unsupported.kext) can fail for many and create instability for others.

    • A partial fix is to block Big Sur’s AppleAHCIPort.kext and inject Catalina’s version with any conflicting symbols being patched. You can find a sample kext here: Catalina’s patched AppleAHCIPort.kext
    • This will work in both Catalina and Big Sur so you can remove SATA-unsupported if you want. However we recommend setting the MinKernel value to 20.0.0 to avoid any potential issues.


    Verstehe ich nicht. Einerseits bin ich mir sicher keinen Intel SATA Controller zu haben habe aber keine Lust auf Datensalat.:hurra:

    Brauche ich diesen Kext für meinen B450 Chipsatz oder nicht?

  • Moin! Ich kann dir die Fragen leider nicht wirklich beantworten. Wenn etwas über Einstellungen gesagt wird im Guide dann steht normalerweise direkt dabei, ob das nur die config.plist ist oder ob es auch im BIOS um- / eingestellt werden soll. Hast du noch alte Festplatten? Ich habe so nen Dock über das ich alte interne Festplatten anschließen kann. Die kosten nicht die Welt für ne Test-Installation.. ;-)

  • Ich bin nochmal alles durchgegangen und hatte nix zu ändern. Installation geglückt.


    Nun meckert das "alte" Catalina über inkompatible Funktionen die die Festplatte nutzt. Hängt vermutlich mit der neuen APFS Partition von BigSur zusammen.

    Macht aber nix, Catalina kommt dann eh runter. [wech]