RX 6xxx(XT) Thread, Lieferbarkeit, Kompatibilität, Leistung

  • Hoffnung stirb zuletzt, ich finde das jede Woche immer witzig, wie gespannt doch alle warten, ob der 6000 Support endlich mitkommt und man diese Karten unter macOS nutzen kann.

    Da kommt eher der neue iMac auf Silicon Basis, bevor der Support kommt.:kichern:

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • SchmockLord hat dein Board eigentlich schon SAM bzw resizable BAR support? Falls ja, war dies aktiviert oder hast du einen Test mit und deaktivierten BAR Support durchgeführt? Das wird sicherlich das Endergebnis nicht ändern, aber der Abstand sollte im Schnitt geringer sein.

    Also mein Board hat dafür schon ne Option im BIOS. Aber ich dachte das funktioniert aktuell nur, wenn man sowohl AMD GPU als auch CPU hat. Und perspektivisch wohl auch mit Intel und Nvidia, wenn Nvidia das aktiviert.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Das funktioniert mit einer AMD GPU und einer CPU auf Intel 400 Chipsatz Basis, kann je nach Spiel bis zu 10% mehr bringen, 5% auf jeden Fall so wie man das ließt.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ja was das ist weiss ich, wusste nur nicht, dass das zwischen Intel CPU und AMD GPU schon funktioniert. Aber gut, ist glaub ich auch besser erstmal beide ohne SAM/BAR zu vergleichen, und dann, wenn Nvidia das auch freischaltet, beide nochmal mit. Soll bei Nvidia ja ggf. auch am 12.01. schon kommen. Hoffentlich auch mit DLSS 3.0.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • SchmockLord

    Wieviel Performance frisst das externe Gehäuse ggü- Einbau? 10%

    Bestimmt weniger als meine Hacki GPU die statt 16x nur mit 4x angebunden ist. Das zieht fast 50% von meinen Metal und CL werten im bench.


    Aber leider sind die Gehäuse nicht ganz günstig.

    Warum baust du deine GPU nicht stattdessen ein? Dein Board kann es nehm ich an?


    werde mir wohl in den kommenden tagen das Air mit M1 holen. Vll. gibt es irgendwann ein Ext. Gehäuse zum akzeptablen Preis.

    Hab schon welche für 200€ gesehen.

    Gruß Kexterhack

    Einmal editiert, zuletzt von kexterhack ()

  • kexterhack Dem M1 fehlen bisher Treiber für eGPUs

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • kexterhack Ja, so 10%.


    Ich habe das Vision D schon lange nicht mehr. Hab nur noch meinen miniITX Build im NCASE M1. Und da da jetzt eine 3090 drin ist, musste ich die 5700XT in ein eGPU Case packen. Btw. Es ist das Razer Core X in silber.


    BTW: Die erste Nitro+ OC 6900XT lieferbar: 16GB Sapphire Radeon RX 6900 XT NITRO+ OC SE GDDR6 PCIe 4.0 x16 (Retail) - RX 6900 XT (mindfactory.de)


    Und noch einige andere 6900 XT grad bei mindfactory reingekommen. Geht ab 1239 für Referenzdesign los.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Ich hab ja so meine Zweifel ob die Preise je "normal" werde, also auf UVP Niveau sinken. Würde mich nicht wundern wenn die wenigen Zulieferer in Dtl. bzw. Europa einfach ein Preiskartell machen und kräftig verdienen an den Preisen auch wenn die Verfügbarkeit besser ist ... sollte sie das überhaupt mal werden.


    Ja ja ich weiß ... einfach Geduld haben. Aber bei Produktion und Logistik zeichnet sich ja in China kaum Besserung ab. Ich fürchte dieses Jahr wird das nichts mehr ... und am Ende kaufen sich doch haufenweise Leute die Karten zu Scalperpreisen und zeigen denen damit, dass sie genau richtig gehandelt haben.

    iMac20,2 | Gigabyte Z490 Gaming X | i9 10900K | 16GB Sapphire RX 6800 PULSE OC | 32GB DDR4 | EVO Plus 970 1TB | 2 x EVO 850 500GB | macOS 11.4 | OpenCore 0.8.5

    HPE ML150 Gen9 | Xeon E5-2630v4 | 128GB ECC DDR4 | 2x EVO 860 1TB + 8x WD RED 4TB | VMWare

  • spigandromeda “einfach ein Preiskartell machen und kräftig verdienen an den Preisen“ ist illegal und für Händler deshalb zu teuer bei dieser hohen Nachfrage und geringen Produktion.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Da ist kein Preiskartell sondern einfach der Markt am spielen. Angebot und Nachfrage liegen zu weit auseinander für das UVP Niveau. Fängt halt schon bei TSMC an, die nicht die nötige Mengen von ihren Zulieferern bekommen um die Produktionskapazitäten voll auszuschöpfen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Hast du dir das mal durch gerechnet, was diese Anzeige vergisst ist die Anschaffungskosten, mit meiner 3090 würde ich im Jahr 2500 Euro machen, wenn der Preis stabil bleibt, keine Komplikationen gibt und die Karte von Anfang bis Ende 100% macht, was sie nicht macht, berechnet man mit Ankauf und Verlust alles zusammen 600 - 700 Euro wenn der Kurs stabil bleibt.

    So fangen jetzt wieder viele an mit Mining dann ist ein Überschuss und der Preis sinkt, der Bitcoin war das Paradebeispiel, wo er knapp war ist er bis auf 34000 Euro gestiegen jetzt hat er ein Fall von fast 10000 Euro hingelegt, weil die SHA-256 19 -24 TH/s Miner aktiv waren.


    Die Spekulation von März 2020 bis zu gestrigen Tag, hat dir mehr eingebracht als du je mit mining verdienen könntest in der Zeit.


    Kleine Rechnung ein Antminer s19 pro mach 110 Th/s bei 3200W würde bei einem derzeitigen Kurz in einem Jahr ohne Stromkosten 7000 Euro erwirtschaften (Verlust der Leistung mit eingerechnet) in Deutschland -1500 Euro bei den derzeitigen Strompreis, Anschaffung des Miners 5000 Euro mach 2000 Euro plus pro Miner.

    Hätte man letzten März die 5000 Euro in Bitcoin investiert, hätte man gestern eine Ausschüttung von 48000 Euro gehabt in nicht mal einem Jahr.


    Aus diesem Grund braucht auch keiner mehr Angst zu haben um die Miner wegen Abverkauf von Hardware, das ist bei den anderen Online Währungen nicht anders, man verdient mehr mit der Spekulation als mit dem Mining selber.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Wäre schön, wenn man sich da keine Sorgen machen müsste. In dem Artkiel ist auch ein Graph verlinkt, der wohl darstellt in welcher Instensität mining betrieben wird. In der letzten Zeit gab es da wieder einen signifikanten Anstieg.



    Ich weiß das ja auch nicht genau, aber wenn GPUs rauskommen, die mehr Reichenleistung bei weniger Stromverbrauch haben und eigentlich zu einem günstigerem Preis rauskommen, kann man sich schon vorstellen, dass die für miner interessant sind......leider.

  • Der Tread handelt ja auch von Performance, bis es (hoffentlich) Unterstützung für macOs gibt, ein paar Zahlen meiner Sapphire 6900XT für interessierte:

    Jeweils mit Stock Einstellungen bei der Karwte und 5GHZ allcore 8700K.

    3D Mark Timespy:

    https://www.3dmark.com/spy/17306612


    3D Mark Port Royal:

    https://www.3dmark.com/pr/764557


    3D Mark DirectX Raytracing feature tes:

    https://www.3dmark.com/dxr/40897


    3D Mark Time Spy Extreme:

    https://www.3dmark.com/spy/17145874


    Falls jemand irgendwelche Testwünsche hat, ich kann gerne mehr ausprobieren.

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Wie schaut es mit der Decoding-Leistung bei den neuen Karten aus?

    Von Navi 10 (RX 5700 XT) bin ich da eher enttäuscht, da macht eine alte GTX 1080 eine bessere Figur bei 8k...

  • Wie schaut es mit der Decoding-Leistung bei den neuen Karten aus?

    Von Navi 10 (RX 5700 XT) bin ich da eher enttäuscht, da macht eine alte GTX 1080 eine bessere Figur bei 8k...

    Also die 5700 XT sollte da um einige schneller sein als ne normale GTX 1080. Wie decodierst/encodierts du (welche Software)?

    Hast du eventuell noch ne IGPU in den Umwandlungsprozess eingebunden?
    Schau mal hier.
    Bei mir ist die 5700 XT bei H.264 in H.265 ca. 20-25% schneller als meine alte ASUS GTX 1080, rechne allerdings maximal 4k120. Ich nutze überwiegend den Adobe Media Encoder oder Davinci Resolve.
    Aber ich hab auch festgestellt, das die AMD Treiber unter Windows etwas schneller sind als unter macOS.

  • kexterhack


    Muss meine Aussage mit den 10% revidieren. Hab gestern nochmal 2 Geekbench runs gemacht, die Werte sind nicht viel niedriger als sonst.


    Zwischen den Werten liegen natürlich 2 Monate und mehrere Updates. Und ich kann jetzt auch nicht mehr sagen, was ich damals sonst noch so für Einstellungen hatte. Und Geekbench Werte sind sowieso stark schwankend.


    5700XT im eGPU Case:

    Metal: 73028

    iMac20,2 - Geekbench Browser

    Metal: 71449

    iMac20,2 - Geekbench Browser



    5700XT im NCASE M1:

    Metal: 77428

    iMac20,2 - Geekbench Browser

    Metal: 71965

    iMac20,2 - Geekbench Browser

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Hi hast Du die 6900 XT Nitro+ oder die Referenz? Macht deine bissel Geräusche bei Last und hohen FPS? Nicht Lüfter.

    AMD Ryzen 9 5900X, Asus B550 ROG Strix F WiFi, G.Skill Trident Z 32GB F4-3600C15D-16GTZ, Sapphire RX 6900 XT 16GB Nitro+ OC, SSD PCIe - 2TB SN850 Black und 2TB Samsung 980 Pro, Microboard M340CLZ 34 Curved 3440x1440 100Hz Freesync

  • Bissl Geräusche ist gut...die Dinger jaulen wie Wölfe mit ihren 300W oder knistern wie ne Wunderkerze...


    Meine 6800XT letzteres, ist aber schon besser geworden...

  • Man hört die Spannungswandler schon, ziehen ja auch ordentlich Strom, ich empfinde sie aber als vergleichsweise leise. Meines ist die Sapphire Nitro +, also Custom, nicht Referenz.

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor