Catalina Update auf Big Sur - Apple Logo ohne Balken

  • Hallo, ich habe ganz normal von MacOS Catalina aus über die Systemeinstellungen das Big Sur Update gestartet. Nachdem die Install.app durchgelaufen ist und sich der Hack neugestartet hat, kommt folgende Fehlermeldung:

    Könnte das daran liegen, dass ich immernoch Clover 2.5k benutze? Gruß! Freue mich über jegliche Hilfe!

    Was auch noch ganz hilfreich sein könnte: ohne Verbose Mode gibt's einfach nur einen Apfel ohne Balken!

    System: MSI x58 Pro-E, GTX 670 (ja, die hat noch Treiber unter macOS vorinstalliert)

    Update: Auch mit der neusten Clover Version leider kein Erfolg! :/

    Einmal editiert, zuletzt von Peam ()

  • Peam

    Hat den Titel des Themas von „(HILFE) Update auf Big Sur - Apple Logo ohne Balken“ zu „Catalina Update auf Big Sur - Apple Logo ohne Balken“ geändert.
  • Wenn wir wüssten, was du für Technik hast, könnte man dir besser weiterhelfen, bitte mal dein Profil vervollständigen

  • Hey Agrarfotograf ,

    Ich habe mein Mainboard und die GPU bereits benannt, der Rest steht jetzt aber auch noch im Profil!

    Die 670 hat nativ Treiber und funktioniert somit unter macOS (zumindest unter Catalina) mit OpenGL und Metal.

    Ich habe jetzt übrigens auf die Clover Version 5126 geupdatet. Startet leider immer noch nicht :( wie gesagt funktioniert aber unter Catalina alles problemlos!

  • karacho Ohh, schade! Aber dann sollte ich doch ohne Grafikbeschleunigung, aber zumindest starten können , oder?!

  • Dazu kann ich mangels der Hardware leider keine Aussage treffen. Du könntest aber mal versuchen im abgesicherten Modus zu starten.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Wie geht denn das? ;)

  • Bei Clover im Boot Menü die Leertaste drücken und dort dann auswählen oder in der config bei den bootargs ein -x eintragen. Das geht auch aus dem Clover Bootmenü zu bewerkstelligen, wenn du keinen Zugriff mehr auf dein System hast.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hm, schade, hat leider auch nicht geholfen!

    Hast du noch irgendeine Idee oder vielleicht auch andere?

  • Leider nein, ausser dass du dir eine andere GPU zulegst. AMD 580 oder besser. Bin mobil unterwegs. Kann nicht sehen welche HW du nutzt. Wenn du eine CPU mit Grafikunterstützung hast, könntest du die dGPU per bootarg mit -wegnoegpu für macOS abschalten und die iGPU nutzen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho

    Oh, schade! Aber bist du dir denn ganz sicher, dass es an der GPU liegt? Am Ende lege ich mir eine neue zu und trotzdem funktioniert da nix ;)

    Weil du mobil unterwegs bist:

    CPU: Xeon x5650 (x58)

    Mainboard: MSI x58 Pro-E

    GPU: GTX 970 (Windows 10, paar Spiele spielen)

    GTX 670 - für macOS


    Meinst du, ich kann bei der GPU irgendwie die Treiber deaktivieren und so - ohne Hardwarebeschleunigung - überhaupt Mal in Big Sur booten, damit ich mir nicht umsonst eine neue Grafikkarte besorge?

  • hallo Peam ,

    wenn ich weg richtig verstehe- übergibt dieser, (whatevergreen) wenn du siehe den beitrag direkt über dir, "könntest du die dGPU per bootarg mit -wegnoegpu für macOS abschalten und die iGPU nutzen." das argument, den switch setzt, eben deine soweit vorhandene igpu deines prozessors "könnte" richtung hd4600 sein


    lg :)


    edit- m.e. ist der kauf einer amd ala rx 580 nicht umsonst

    edit2- karacho - habe dann bei den xeons etwas verwechselt

  • Hey, dass meine CPU keine iGPU besitzt ist mir klar. Ich dachte nur, dass ich - auch wenn die GTX670 Treiber in Big Sur wohl entfernt wurden - ich trotzdem zumindest in MacOS starten kann. Also dass ich den Bildschirm an die GTX 670 angeschlossen habe aber ich halt keine Grafikbeschleunigung habe sprich 7MB Video Adapter als GPU in MacOS

  • nein das geht micht. Wieso wollt ihr so gewaltsam mit aller Macht nicht einsehen das ein Hackintosh nicht startet wenn nicht die entsprechende Hardware mindestens vorhanden ist? Dann auch noch Richtung BigSur wandern...Tssss.

    Minimum eine von OSX unterstützte IGPU wie die Vorredner schon sagten. RX560/580 minimum. Und die holst du dir nicht umsonst sondern weil du keine Alternative hast.

  • Okay. Echt schade. Ich bleibe jetzt fürs erste auf Catalina, wo meine GTX 670 noch voll unterstützt wird. Ich wollte eigentlich nur irgendeinen Weg finden, um sicherzustellen, dass mein Hacki auch unter Big Sur laufen würde wenn ich mir eine AMD Karte zulege. Seit ihr euch also sicher, dass die GPU das EINZIGE Problem ist? Könnte sich dafür evtl noch jemand die Fehlermeldung im ersten Post ansehen und dies bestätigen?

  • Also laut dieser Seite wird deine GPU noch voll nativ unterstützt, jedoch scheint es wohl ein Problem seitens Apples zu geben mit manchen Karten das wohl auch echte Macs betreffen soll. Also zu voreilig würde ich die 670 mit Big Sur nicht abschreiben.


    https://dortania.github.io/GPU…u.html#native-nvidia-gpus

    iMacPro1.1 SMBIOS - MacPro1.1 Case - macOS Monterey 12.0.1 - Clover 5142
    -------------------------------------------------------------
    Intel Core i5-3570k 4 x 3,4 Ghz (Ivy Bridge)
    MSI Z77A-G43 Z77 1155
    MSI AMD RADEON RX 580 8 GB
    16 GB 1600 MHz DDR3 Ram
    Samsung U28E590 - 28" 4K

  • Puh, okay. Aber wenn die Karte unter Catalina funktioniert sollte dies doch auch unter Big Sur kein Problem sein (da sie ja laut deinem Link unterstützt wird)

    Sollte also eine der Karten sein, mit denen es keine Probleme gibt ;)

    Stammt übrigens aus dem Hause MSI

    Weiß jemand, was dann der Fehler sein könnte?

  • Also laut dieser Aussage gibt es seit Big Sur wohl ein kleines Treiber Problem auf Apples Seite, scheint aber auch nicht alle Karten zu betreffen.
    ich würde jetzt einfach mal warten das scheint auch die echten macs zu betreffen und dann sollte demnächst ein Update kommen zb 11.0.2 mit diesem würde ich das ganze dann nochmal versuchen zu installieren.


    vllt hängen die das auch nicht groß an die Glocke und verändern die install Datei einfach ohne das man es mitbekommt.

    Schon mal versucht die Installation komplett zu entfernen, die Datei neu zu laden und es einfach nochmal zu versuchen?

    iMacPro1.1 SMBIOS - MacPro1.1 Case - macOS Monterey 12.0.1 - Clover 5142
    -------------------------------------------------------------
    Intel Core i5-3570k 4 x 3,4 Ghz (Ivy Bridge)
    MSI Z77A-G43 Z77 1155
    MSI AMD RADEON RX 580 8 GB
    16 GB 1600 MHz DDR3 Ram
    Samsung U28E590 - 28" 4K

  • Laut der Anleitung würde meine GK auch laufen. Was aber beim ersten versuch nicht funktioniert hat. Musste auf meine interne GK Switchen. Dann konnte ich auch Big Sur installieren. Des hat mir aber nicht gefallen da bin ich wider zurück auf Catalina mit der Zotac GeForce GT 730 ( Kepler).


    Oder hat da jemand eine Idee wie ich dennoch unter Big Sur zum laufen bekomme ?