macOS Big Sur auf Gigabyte GA-Z97-D3H mit Ozmosis

  • Hallo,


    ist es möglich Big Sur auf einem Gigabyte GA-Z97-D3H mit Ozmosis zu installieren?

    Zur Zeit läuft bei mir Catalina 10.15.7 mit Ozmosis und KernextPatcher (Ozmosis mit macOS Catalina 10.15 – OZ167X-XMAX (extended)) perfekt bei mir.


    Gruß

    Witjojo

  • Nein, aber das habe ich jetzt auch schon im Extended thread geschrieben...

  • Da müsste doch eigentlich nur der KernextPatcher angepasst werden oder nicht.

    Kann doch nicht sein das ich mir ein neues System kaufen muss.


    Gruß

    Witjojo

  • witjojo

    Du hast da wohl etwas nicht verstanden... In den neueren betas, und dem Release gibt es Keinen prelinkedkernel mehr, es existiert nur noch kc (Kernelcollections). Daher bringen auch neue patches für den KernextPatcher nichts, da der den KC (noch) nicht finden kann. Selbst wenn der den finden (=ist notwendig damit er den patchen kann) könnte, könnte es noch andere Probleme geben (man müsste dann die patches auch auf kc abändern, da könnte sich was an der Struktur geändert haben)...

  • OK, ich verstehe richtig das ich es auf der Hardware noch irgendwie zum Laufen bekomme, aber Ozmosis mit KernextPatcher ist ab Big Sur gestorben.

    Also muss ich zuesrt mein bestehendes System (Catalina, Mojave, High Sierra, Sierra) in Clover oder OpenCore überführen? Was ist besser Clover oder OpenCore?

    Und ich müsste zuerst wieder ein Standard Bios auf das Board flashen?


    Wird es denn überhaupt auf dem Board mit Hasswell (zur Zeit auf iMac 27" Ende 2013 / iMac14,2) laufen?

    Ich habe gelesen erst ab iMac 2014 und neuer?

    Und meine Radeon RX 570 4GB?



    MfG

    Witjojo

  • Für OpenCore einfach hier https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/ mal durchschauen

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Du brauchst ein neues smbios für Hasswell! Findest du alles auf der OpenCore website!

  • @jboeren

    Wo finde ich das smbios genau? Und kann mir jemad Tipps geben wie ich da genau hinbekomme. Muss ich zuerst die Standardfirmware wieder auf mein Board flashen?

  • Guckux witjojo


    Ich habe erst kürzlich einem Kollegen sein System umgestellt von Ozmosis nach opencore - testweise also erstmal mit nem opencore-Bootstick das System "angetestet" (F12 - Boot device selektiert) mit noch existentem Ozmosis - also brauchst Du erstmal kein normales Bios zu flashen... ;)

    Bye

    Stefan


  • Ich habe mich jetzt mit OpenCore bschäftigt und soweit meine EFI zusammengestellt. Aber ich komme beim Booten nicht einmal zur Menüauswahl des Betriebssystems. Er bleibt mit einem weißen Mauspfeil in der oberen linken Ecke hängen. Sonst nichts.


    Hat jemand eine Idee?

  • Ich habe selbst von Catalina auf Big Sur geupdatet und einige Versuche benötigt, bis es lief.

    Installiert habe ich die Voreinstellungen mit der neuesten Version von Clover (Stand 19.11.2020... Release v.5.1 r5126).


    In der config.plist sollte in den Boot-Aguments noch "agdpmod=pikera" gesetzt werden, damit die Radeon erkannt wird.

    Zudem startet Big Sur meiner Kenntnis nach nur, wenn die SMBIOS vollständig befüllt ist. Bei mir läuft es mit iMac18,3 reibungslos.


    Bei mir benötigte kexts (liegen im Ordner Other):

    - Lilu

    - VirtualSMC

    - WhateverGreen


    Das kannst Du ja mal probieren.