Booteinträge bei OpenCore

  • Stimmt die BootCamp Geschichte unter Windows wird dann natürlich auch nicht mehr funktionieren aber die wird am Hackintosh auch kaum jemand ernsthaft nutzen wollen immerhin sind ja die PC Kisten nativ für den Betrieb mit Windows gemacht *gg*

  • Habe jetzt, dank der Infos hier, mein Windows ohne Probleme starten können.

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Einziger Schönheitsfehler ist, dass ich die ESP unter ScanPolicy mit einbinden muss, damit Windows angezeigt wird.

    Musst du doch nicht. Mach es doch einfach so wie ich schon schrieb, Steffen. PCIROOT Pfade für Custom Entries für OpenCore heraus finden.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho ich schätze deinen Ehrgeiz und ich weiß auch wie man das macht, aber im Moment habe ich keinen Bock solche Zahlen- und Buchstabenkolonnen einzugeben.

    Maddeen hat da ein tolles Tutorial geschrieben. Natürlich wurdest du dort als Erfinder namentlich erwähnt.

  • bluebyte


    geht auch einfacher wenn schnell schnell gehen soll :-)


    EDIT: Die funktion scheint gebrickt zu sein. Gestern ging es bei mir noch, heute Nada..
    Bin auch nicht dahintergekommen was es auf sich hat, also fehl information mit dem Tool.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."


  • Vielleicht sollte ich auf englische Tastatur umstellen? :think:

    2 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • cobanramo Ok, ich dachte, dass du ein WinPE mit eingebunden hättest, aber oben sehe ich jetzt keins. Mit WinPE hättest du doch Zugriff auf alle Laufwerke (standradmäßig natürlich nur auf die Dateisysteme, die Windows kann, aber mit den Paragon Treibern habe ich z. B. auch Zugriff auf APFS, HFS und extFS) und müsstest keine .wim splitten oder einen Windows-Installer mit ntfs.efi im Bootmenu einbinden, weil du diesen ja aus dem PE heraus starten könntest.


    Ich habe bei meinem System ein, ich nenne es mal Haupt-OpenCore mit Custom Entries für das, was ich öfter im Einsatz habe, was da macOS, Windows und WinPE wären, wobei WinPe erst nach drücken der SPACE-Taste zur Auswahl steht (Linux ist gerade weg - kommt aber wieder). Standardmäßig wird hier macOS meist ohne Anzeige des Pickers gebootet. Die anderen Systeme werden dann bei Bedarf mit Aufruf des Pickers mit ESC gestartet. Dazu habe ich für etwaige Notfälle in der EFI meiner Time Machine SSD noch ein zweites OpenCore mit ScanPolicy 0, aktiviertem Verbose, angepasste Werte in Misc/Debug sowie die .efi Dateien der entsprechenden OC Debug Version, welche dann, wenn nötig, zum Einsatz kommen. So handhabe ich es auch mit der EFI meines Install-Sticks, der natürlich immer die aktuell eingesetzte macOS Version enthält. Zu all dem hat man dann noch das Bios-Bootmenu.


    Hier mal mein Picker, den ich eigentlich fast nicht zu Gesicht bekomme - kann ja, wenn zu sehr OT, in einen 'Show me your canopy' Thread verschoben werden. :D


    Bootscreen: Picker: Nach gedrückter SPACE-Taste:


    Dies soll keinesfalls belehrend wirken, da ja jeder seine eigene Herangehensweise hat und auch haben soll. Hier wollte ich nur mal meine darlegen.



    karacho  bluebyte  cobanramo Die Pfade für die Custom Entries kann man übrigens auch im Debug-Log finden.

    Einmal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • Die Pfade für die Custom Entries kann man übrigens auch im Debug-Log finden.

    Klaro, aber nur wenn man mit der Debug Version startet und 0x67 bei Misc->Debug->Target drin hat. Und meinen Picker sehe ich auch nur, wenn ich das will ;-) Ansonsten...guter Beitrag :thumbup:


    Aber, verrate uns doch mal, wo deine Icons herkommen, oder noch besser, würdest du die mit der Comunity teilen? Die sehen echt geil aus.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Klaro, aber nur wenn man mit der Debug Version startet und 0x67 bei Misc->Debug->Target drin hat.

    Genau das (Target und DisplayLevel) meinte ich in diesem Satz:

    Zitat

    ... ein zweites OpenCore mit ScanPolicy 0, aktiviertem Verbose, angepasste Werte in Misc/Debug sowie die .efi Dateien der entsprechenden OC Debug Version, ...

    Alles andere ist kein richtiges Debug-Log.



    Die Icons stammen von einem User (blackosx) aus dem InsanelyMac-Forum. Man kann sie sich bei GitHub herunterladen.

    Einmal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • cobanramo Nutze immer ScanPolicy=0 außer meinem Win/Hackintosh und USB Stick im Falle und NVME Reset kommen da keine großen weiteren Einträge bei mir.


    Also wenn mich das nicht stört, kann ich das so lassen, oder hat das noch andere Probleme/Gründe?


    Habe gerade den ganzen Thread gelesen, aber sonst nichts gefunden, was daraufhin deutet.

    Die Systeminfo ist bei mir geändert, sodass mein MB unter Win korrekt ausgelesen wird.

    Gruß Kexterhack

  • Musste grad nochmals gucken warum ich das so mache :-D


    Also lass mich so erklären wie ich auf so ein Wert komme,

    ich lasse praktisch alles (modernere Möglichkeiten) Scannen was möglich ist, (grund: Ich nehme das meistens als Vorlage für alle meine Rechner) schließe aber gezielt den ESP/EFI aus.

    Grund hierfür ist wiederum das ich den Windows & Linux zbspl. unter /Misc/Entries manuell eingetragen habe.

    Somit werden bei mir immer zuerst alle MacOS Installationen angezeigt, danach Windows & Linux.

    Ich steuere so direkt auch die Reihenfolge von den Betriebsystemen.


    Klar muss man für sich und seine vorhanden Hardware Möglichkeiten selber was vernünftiges einrichten.

    Bei Scanpolicy = 0 wirst du auch bemerkt haben das Windows "links" vom Boot Menü und MacOS rechsts erscheint oder?
    Genau das steuere ich damit auch noch :-)


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • cobanramo


    Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

    Also nur visuelle Sachen weil du auch viele Optionen hast?!


    Bluebyte verwirrte mich in dem Thread ein wenig wo er schrieb das es nicht gut wäre, da Crashes etc. kommen können.


    MacOS und Win laufen bei mir aber top - mit ScanPolicy=0 keine Probleme

    Übers Bios gehen zu müssen fände ich auch sehr umständlich.


    Zu dem Boot Menü muss ich sagen, dass ich kein visuelles habe wie bei dir zu sehen ist, sondern nur ein einfaches Drop Down Menü mit Text. Windows ist immer an erster Stelle und der Hacki an zweiter.


    Das ist so perfekt/ i.O für mich. Auch das Windows als Standardauswahl hinterlegt ist, da ich Win am meisten verwende.

    Gruß Kexterhack

  • Genau so ja, bei mir ist eben auf verschiedenen Volume´s & Partitionen verschiedene Betriebsysteme.

    Ist halt praktischer für mich wenn ich ne linie drinnen habe und das auf verschiedenen Rechnern immer gleich ist.

    Ich blende auch die Recovery´s & Tool´s per "Hide Auxillary" aus.



    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."