Alc1220 Soundprobleme alles (was ich gefunden habe) durchprobiert - es knackt wie Popcorn

  • Ist soweit ein bekanntes Problem mit Ryzen G Prozessoren aufgrund der iGPU.

    Habe mit damit nicht gross beschäftigt, aber bisher noch nichts von einer Lösung gelesen. Aber ab November kommen ja haufenweise günstige Ryzen CPUs in den Gebrauchtmarkt ;)

    Bizarr, dass der Sound wegen der On-board Grafik knistern soll… Ich halte eine gutes gebrauchtes USB Audio-Interface für eine sinnvollere Alternative als sich deswegen eine neue CPU zuzulegen. Dann ist Schluss mit Audio Problemen!

  • 5T33Z0 Habe das schon oft im Bezug auf die Ryzen APUs gelesen...


    Die sind sowieso sehr schlecht geeignet für Hackintoshs da die iGPU nicht geht. Die Ryzen mit iGPU bieten nur 8 PCIe Gen 3 lanes, das X370 dann nur 8 PCIe Gen 2 lanes. Seine RX 5700XT wird da schon gebremst.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Aluveitie Ich glaub DIr das. Und wenn man die iGPU deaktiviert im BIOS, werdne diese Lanes dann wieder freigegeben vielleicht, damit sie vom Audio Codec verwendet werden können?

  • Glaube nicht, dass das etwas mit PCIe Lanes zu tun hat und die iGPU muss sowieso deaktiviert werden muss.

    Ich meinte nur, Ryzen APUs bieten nur 8 CPU Lanes für eine dedizierte GPU, was bei einer RX 5700 XT dich gut mal 5% Leistung kostet. Und dann hast du nur noch 8 PCIe Gen 2 Lanes übrig bei 300/400er Chipsets.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Bizarr, dass der Sound wegen der On-board Grafik knistern soll… Ich halte eine gutes gebrauchtes USB Audio-Interface für eine sinnvollere Alternative als sich deswegen eine neue CPU zuzulegen. Dann ist Schluss mit Audio Problemen!

    Kann aber sehr gut sein... Denn es knistert vor allem dann stark, wenn die Grafikkarte viel darstellen muss. Ist zumindest ein Gefühl... (Aber auch Songs knacken.)


    Wegen USB-Audio-Adapter -> Hast du einen Tipp? Oder laufen die alle out of the box?

    Ist ja anscheinen die günstige Lösung.


    karacho

    HERZLICHEN DANK FÜR DIE TOLLE BESCHREIBUNG! Einfach klasse! Dass du dir so viel Arbeit machst - genial! Jetzt hab ichs geschnallt und werde da mal weiter suchen und versuchen. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Aluveitie

    Der 2400G ist drin gelandet, weil wir aus "Resten" den Rechner zusammengesetzt haben. Die Grafik-Karte ist neu hinzugekommen.

    Anfänger-Frage: Wenn ich tatsächlich einen - sagen wir Ryzen 5 - reinsetze, muss ich dann komplett einen neuen Boot-Stick erstellen? Sprich alles noch mal auf Null? Die Kexts dürften ja bleiben - und die Config.plst ist ja von einem Sample gekommen und händisch auf ZEN angepasst...


    Ich danke Euch allen! Werde weiter noch mal mit karachos Anleitung die Einstellungen durchjuckeln und sehen, obs was bringt. Und wenn nix hilft, kommt n neuer Chip oder der USB-Adapter...


    Beste Grüße marlowe

    Opencore

    AsRock - Taichi x370

    Ryzen 5 2400G mit Vega Graphics

    AMD Radeon RX 5700XT

  • marlowe Soweit dürfte bei OC alles gleich bleiben, soweit mir bekannt sollten alle Desktop Zen gleich sein in dieser Hinsicht.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Hatte auch einen Ryzen 3 2200G glaube ich.


    Auch Stottern der Soundwiedergabe.


    Alles durchprobiert keine Chance.


    Sogar eine externe Soundkarte hat nicht geholfen.


    Einige Ryzen scheinen nicht Hackintosh tauglich.


    Im Netz hatte ich auch nichts gefunden nur das man eventuell ein Background Programm laufen lassen sollte damit die CPU nicht im Idle bleibt.


    Soll angeblich helfen.

  • Moin,

    ich habe damals den Sound auf meinem Rechner zunächst nicht installieren können, habe dann einen billigen USB-Soundadapter für unter 10,-€ besorgt, der lief ohne irgenwelche Installationen. Man mußte nur in den Systemeinstellungen diesen als Ausgabegerät auswählen.

    Habe ihn zuletzt auf meinem Dell Optiplex 3040 unter MacOS 10.15.6 getestet, da ich dort über die Kopfhörerbuchse eine Brummschleife hatte.

    Ich vermute mal, daß so ein Stick auch auf deinem Rechner laufen würde.

    Allerdings kann man natürlich bei dem Preis keine Soundwunder erwarten.


    Viel Glück

  • Es geht um Ryzen CPUs.


    Bei Intel gibt es das Stottern nicht bei einigen Ryzen CPUs schon.


    Da hilft weder eine Externe Soundkarte noch VoodooHDA oder AppleAlC


    Eine Lösung gibt es nicht.

  • Hallo,

    wie gesagt, Versuch macht kluch.

    Hast du einen USB-Soundstick auf deinem Ryzen System getestet?


    Also einfach mal ausprobieren, dann kann man dazu Aussagen machen.


    Schönen Tag noch

  • Dr. Moll er hat schon geschrieben, dass er es selber schon getestet hat. Ryzen APUs eignen sich einfach nicht für Hackintoshes. Da die iGPU nicht unterstützt wird ist das Interesse daran so gering das auch kaum jemand an den Problemen arbeitet.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • karacho

    Deine Hinweise mit ALCS1220A mit layout-id 7 von einem Intel-Rechner werden ihm vermutlich nicht viel helfen, denke ich, sofern es ALC1220 auf einem Ryzen ist, um den es hier geht.


    marlowe

    Ich selbst habe aktuell keinen Rechner mehr mit AMD-CPU, allerdings früher habe ich in der Liga mitgespielt.

    Die Ryzen-Generation ist ohnehin die erste AMD-Generation bei der AppleALC möglich ist, da diese näher am Intel sind.

    Aktuell laufen einige Ryzen fehlerfrei mit AppleALC, jedoch nicht alle.

    Ich denke, dass es das alte Problem ist, dass PowerManagement und Bustakt hier nicht ganz sauber sind und dies führt zu Audio-Problemen.

    Auf früheren AMD's in alten Bootloadern haben wir immer Bootflag bustakt=... mitgegeben. Mit Clover kam die Möglichkeit in der CPU-Sektion "Bus Speed kHz", den Bus-Speed abzusenken.

    Allerdings wird hier in Post#1 OpenCore genannt und ich kann leider nicht sagen, wie es dort geht.


    Das Problem mit Knacken im Audio, bzw. sogar ganzen Ausfall, hatten sogar schon einige Intel-Rechner. Ich erinnere hier an die Lenovo T61 Rechner. Hierzu hat griven damals schon im entsprechenden Thread das Verringern des Bustaktes empfohlen.

    Den T61 habe ich aktuell nicht mehr, jedoch ein Medion-Intel-Rechner habe ich noch und der hat genau das gleiche Problem.

    Hier habe ich im Clover in der CPU-Sektion "Bus Speed kHz" um einige 10000 Punkte abgesenkt und das Audio läuft nun sauber.


    Ich denke mit der iGPU auf dem Ryzen hat dies nichts zu tun. Andere User haben hier ja auch schon geschrieben, dass es aktuell keine Lösung gibt.

    Ich habe da aktuell auch keine Lösung dafür, bin aber der Meinung, dass es wie so oft ein PowerManagement und Bustakt-Problem ist.


    Daher Vorsicht bei dem Hinweis zum externen USB-Sound. Hier gibt es ja von ... bis, was den Preis angeht. Du bekommst OOB-USB-Audio-Lösungen mit 7.1 oder auch nur den Stereo-USB-Stick für unter 10 Euronen.

    Bevor Du Dir die Mega-Lösung kaufst, welche sicher etwas Geld kostet, vielleicht mal mit einem 9 Euro USB-Audio-Stick anfangen, denn es kann sein, dass Du damit genau die gleichen Probleme hast mit dem PowerManagement und dem Knacken beim Sound.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Dr. Moll  MacPeet  KMBeatz  Aluveitie


    Moin Jungs!

    Um es zum Abschluss zu bringen ... Ich hab noch NICHT die Layouts durchprobiert, aaaaber...

    Hier flog ein USB-Audio-Stick rum, den ich früher mal am "normalen" Mac fürs Diktieren genutzt habe. Den hab ich mal rangesteckt (mehrere Ports). Was soll ich sagen ...

    IMMER NOCH KNACKT ES! :-(

    Es geht also wahrscheinlich auch mit USB-Adapter-Stick nicht weg. Ich denke, es liegt tatsächlich am Chip, wobei ich da wirklich kein Experte bin.


    Da das System auf AMD aufbaut - und nicht auf Intel, eine letzte Frage:

    -> Habt ihr einen heissen Tipp, welcher Ryzen gut läuft? Die mit dem "G" sind die Jungs mit der internen Graphic iGPU? Die spar ich mal aus... ;-) Kann mir wer verraten, welcher 5er oder 7er (wahrscheinlich) solide läuft - Und den Sound nicht wegknistert?


    Habt noch mal alle herzlichen Dank! Ich bin ja neu im Forum und neu unter den Hackintoshern - aber was hier an Fachwissen, an Tipps und an guten Ratschlägen kommt - das ist echt, echt TOP! Hut ab!

    Das Forum rockt echt! Und ihr natürlich auch!


    Beste Grüße marlowe.

    Opencore

    AsRock - Taichi x370

    Ryzen 5 2400G mit Vega Graphics

    AMD Radeon RX 5700XT

  • Was genau ist dein "USB-Audio-Stick", eine externe Soundkarte?

  • Also ich habe doch geschrieben das einige Ryzen Audio Probleme haben.


    Eine Lösung gibt es noch nicht.


    Dabei ist es egal ob Interne Audiokarte Externe Audiokarte auch egal ob AppleAlC oder VoeooHDA.

  • Hallo,

    du hat es jetzt ausprobiert mit dem exterenen Sound-Stick und mußtest noch nicht mal Euronen investieren. Daher wissen wir das jetzt. Zu dem Problem hat MacPeet einige interessante Hintergrundinformationen geliefert und in der Richtung weiter zu forschen scheint mir am aussichtsreichsten.

    Mit Vorschlägen zu AMD-Prozessoren kann ich leider nicht dienen, benutze die schon lange nicht mehr.

    Schönen Abend

  • Was genau ist dein "USB-Audio-Stick", eine externe Soundkarte?

    g-force

    Nein. Es ist ein einfacher Audio-USB-Stick mit zwei schlichten Klinke-Buchsen (Out/IN), den ich mal zu einem Headset bekommen habe. Von Playtronics.


    Beste Grüße marlowe

    Opencore

    AsRock - Taichi x370

    Ryzen 5 2400G mit Vega Graphics

    AMD Radeon RX 5700XT

  • marlowe Spielt nicht so eine Rolle welcher Ryzen du nimmst, solange es keine APU ist (G Suffix). Bei deinem Board gehen alle bis und mit Zen 2 (mit einem aktuellen BIOS). Hängt von deinem Budget und Anforderungen ab welcher genau, ab November kommen die neuen Zen 3 in den Handel, da die recht gut ausgefallen sind werden wohl auch neuere gebrauchte CPUs zum Verkauf stehen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Nein. Es ist ein einfacher Audio-USB-Stick mit zwei schlichten Klinke-Buchsen (Out/IN), den ich mal zu einem Headset bekommen habe. Von Playtronics.

    Dann ist es trotz eine externe Soundkarte.

  • Natürlich sind alle USB-Audio-Sticks, von billig bis teuer, welche eigentlich alle OOB arbeiten, letztendlich externe Soundkarten.

    Da die Probleme ja nun mit VoodooHDA, AppleALC und USB-Audio-Stick auftreten, was ich ja bereits oben vermutet hatte und hier bereits gesagt wurde, dass es mit Ryzen mit "G" nicht geht, bleibt wohl nur ein CPU-Wechsel zum Ryzen 5 oder 7.

    Das Verhalten zeigt ja, dass bei dieser CPU das PM nicht ganz stimmig ist.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4