Alc1220 Soundprobleme alles (was ich gefunden habe) durchprobiert - es knackt wie Popcorn

  • Moin!


    Ich bin neu im Forum und neuer Hackintosher und neuer Pc-Besitzer und neuer Hardware-Bastler (oh ha!) - und hoffe, dass meine Frage hier gut aufgehoben ist. Ansonsten bitte verschieben.

    Nach 30 Jahren Apple-Nutzung (wenn jemand Hilfe braucht! ;-) habe ich mir jetzt einen ersten Hackintosh zusammengeschraubt.

    Und ich brauche Eure Hilfe.


    Ich habe hier

    Opencore benutzt zum Installieren


    AsRock - Taichi x370

    Ryzen 5 2400G mit Vega Graphics

    AMD Radeon RX 5700XT


    kext:

    AppleALC.kext

    Lilu.kext

    WhateverGreen.kext

    VirtualSMC.kext

    SmallTreeIntel82576.kext


    Und ich habe hier:

    leider SOUNDPROBLEME. ;-(


    Ich bekomme Sound (Stereo) - aber es knackt wie Hölle. Mal mehr, mal weniger. Dynamic ist auch mal gut, mal nicht…


    Ich habe ein paar Anleitungen wegen ALC1220 und der Injektion gelesen und habe mal sämtliche Nummern (Layouts?) durchprobiert. Das geht mal besser, mal schlechter mit dem Sound … 11 bringt nicht viel, 1 ist noch am besten, aber auch kaum zu ertragen.


    Ich gehe per Klinke raus (habe auch Frontpanel und hinten Grün/Schwarz) durchprobiert. Alles gleich schlecht.


    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Ich weiß zB nicht, ob ich bei Opencore die Strategie von Clover anwenden und noch –> Verify the HDAS to HDEF patch exists under DSDT -> Patches box.If not click the add “+” button and enter:

      1. Comment: Rename HDAS to HDEF
      2. Find* [HEX]: 48444153
      3. Replace [HEX]: 48444546


    Durchführen muss/ soll /kann…


    Was läuft schief??!


    Ansonst läuft alles prima - bis auf WLAN. Bin ganz aus dem Häuschen als Macianer, was da für Dampf auf dem Kessel ist!

    (Ums Wlan wollte ich mich nach dem Sound-Problem kümmern)


    Es wäre toll, wenn jemand einen Tipp hat.


    Beste Grüße

    Marlowe

    Opencore

    AsRock - Taichi x370

    Ryzen 5 2400G mit Vega Graphics

    AMD Radeon RX 5700XT

  • Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum! :welcome:


    Ich habe deinen Thread (vorerst) in den Bereich AMD verschoben, da es sich offensichtlich um ein Problem des AMD-Soundchips handelt.


    EDIT: Es ist natürlich kein AMD-Soundchip, sondern ein REALTEK. Danke an 5T33Z0 für den Hinweis.

  • Danke dir g-force.

    Ich war mir nicht sicher, wo das hingehört... Merci!

    Opencore

    AsRock - Taichi x370

    Ryzen 5 2400G mit Vega Graphics

    AMD Radeon RX 5700XT

  • Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum! :welcome:


    Ich habe deinen Thread (vorerst) in den Bereich AMD verschoben, da es sich offensichtlich um ein Problem des AMD-Soundchips handelt.

    Es ist zwar ein AMD Build, aber kein AMD Soundchip, sondern ein standard Realtek Chip. Führt ansonsten glaube ich zu Irritationen, wenn man ansonsten nach Lösungen für einen "AMD Soundchip" sucht, den es nicht gibt.


    marlowe

    Hast Du diese Layouts alle durchprobiert: layout 1, 2, 3, 5, 7, 11, 13, 15, 16, 21, 27, 28, 29, 34?

    Hast Du die als bootarg alcid=x eingetragen, oder wo?

    Hast Du den Kextcache aktualisiert vor dem Testen des jeweiligen Layouts?

  • Moin,

    kannst du ein Hardwareproblem ausschließen, z. B. Verkabelung?

    Ansonsten ist es übergangsweise, bis dein Problem gelöst ist, möglich durch einen günstigen USB-Soundstick störungsfreie Tonausgabe zu haben.

    Habe damit gute Erfahrung gemacht.

    HDMi-Ausgabe oder Displayport geht wohl auch nicht? Habe ich bislang nicht benutzt, da ich keinen entsprechenden Monitor habe, könnte aber bei dir ev. eine Möglichkeit sein?


    Viel Glück

  • marlowe

    Hast Du diese Layouts alle durchprobiert: layout 1, 2, 3, 5, 7, 11, 13, 15, 16, 21, 27, 28, 29, 34?

    Hast Du die als bootarg alcid=x eingetragen, oder wo?

    Hast Du den Kextcache aktualisiert vor dem Testen des jeweiligen Layouts?

    Ich habe alle layouts (1 - 34) durchgespielt. Als alcid=x im bootarg.

    Den Kextcache habe ich aber nicht aktualisiert... Höre hier zum ersten Mal von! ;-) Wie mache ich denn das?

    Ich habe nur die Config geändert - alcid=x - und neu gebootet.


    Dr. Moll

    Hi Dr. Moll,

    Kabel und Ports habe ich durchprobiert - daran liegt es nicht. Windows, das parallel installiert ist, bringt glasklaren Sound.

    HDMi hat mal funktioniert am Monitor, aber seit einer Woche nicht mehr. Keine Ahnung, was da passiert ist. Aber auch auf dem HDMi-Ausgang war das Ergebnis "verknackst".


    Den Tipp mit dem USB-Soundstick schaue ich mir an. Danke.


    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort

    Beste Grüße marlowe

    Opencore

    AsRock - Taichi x370

    Ryzen 5 2400G mit Vega Graphics

    AMD Radeon RX 5700XT

  • marlowe Das "x" war als Variable gedacht für die LayoutIDs oben drüber, nicht als Bootargument :) Im Kext Updater unter Werkzwuge gibt's einen Button um die Kext Cache zu aktualisiernen. Hackintool bietet die Funktion auch. Geht auch mit dem Terminal, aber den Befehl kenne ich nicht.

  • marlowe Das "x" war als Variable gedacht für die LayoutIDs oben drüber, nicht als Bootargument :) Im Kext Updater unter Werkzwuge gibt's einen Button um die Kext Cache zu aktualisiernen. Hackintool bietet die Funktion auch. Geht auch mit dem Terminal, aber den Befehl kenne ich nicht.

    Hi 5T33Z0!


    Ja, das X ist eine Variable, klar.. Wie gesagt, alles durchprobiert, immer separat ein Layout und neu booten ... Ich hab da alle Layouts nacheinander eingefügt.

    Mir war bisher nicht klar, dass ich bei jedem Ändern der Config auch den Kext-Cache leeren muss. War mir gar nicht bewusst, dass es den gibt! :-) Aber ich werde das mal probieren. Mal sehen, ob er ein Layout dann schluckt und alles gut wird! Hab herzlichen Dank.

    Der Kext-Updater ist für Clover-Installs, oder? Kann ich den auch reibungslos für OpenCore benutzen?


    Herzlichen Dank nochmal!!!

    Opencore

    AsRock - Taichi x370

    Ryzen 5 2400G mit Vega Graphics

    AMD Radeon RX 5700XT

  • Vielleicht behebt ja der VoodooHDA.kext das Problem!

    HowTo: Ryzentosh

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Vielleicht behebt ja der VoodooHDA.kext das Problem!

    HowTo: Ryzentosh

    sunraid

    Okay. Sollte ich vielleicht testen.

    Entschuldige die Anfänger-Frage: Aber kann ich Kexts generell einfach ersetzen im Folder und dann den Rechner neu durchstarten? Also die AppleAlc raus und die Voodoo reinpacken in den entsprechenden EFI-Ordner auf der Partition - OHNE noch mal irgendwas einzustellen oder eine neue Config zu erzeugen etc etc...? File-Austausch reicht?

    Wie du merkst bin ich ein Frischling und fummel mich gerade in die Hackintosh-Welt ein...


    Danke! Auch für den LINK!

    Beste Grüsse marlowe

    Opencore

    AsRock - Taichi x370

    Ryzen 5 2400G mit Vega Graphics

    AMD Radeon RX 5700XT

  • marlowe Muss nicht jedes Mal seine mit dem Kext cache. Aber wenn man halt viel rumprobiert kann es halt sein, dass die Änderung der ID nicht übernommen wird. Hatte ich mal bei meinem Notebook als ich LayoutIDs getetstet habe. Am besten in hackintool gegenchecken, welche Layout ID aktuell eingestellt ist.


    Aber würde jetzt auch erstmal VoodooHDA ausprobieren. Habe vorhin in anderen threads zu dem boards auch gelesen, dass audio damit funktioniert.

  • Wenn unter OpenCore Kexte gelöscht oder hinzugefügt werden, dann sind immer zwei Schritte notwendig. Die Kextdatei im entsprechenden Ordner löschen bzw. hinzufügen sowie einen Eintrag in der Config.plist löschen oder hinzufügen.


    Für den Test muss aber erstmal nix gelöscht werden. Da würde es ausreichen den VoodooHDA.kext hinzuzufügen und den AppleAlc.kext in der Config.plist zu deaktivieren.

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • sunraid

    Okay. Herzlichen Dank!

    Mit "Hinzufügen" meinst du die Datei UND den Config-Eintrag für die Voodoo?, nehm ich an.


    Ich teste die VoodooHDA. Mal sehen, vielleicht läufts ja sofort... Wenn nicht, teste ich mich noch mal durch die alcid=xyz.... Bei der AppleAlc.


    Herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe! Echt klasse,

    Beste Grüße marlowe.

    Opencore

    AsRock - Taichi x370

    Ryzen 5 2400G mit Vega Graphics

    AMD Radeon RX 5700XT

  • Ja, genau.

    Im verlinktem Beitrag ist auch ein Bild der Config.plist mit den Einträgen für AppleALC/VoodooHDA.

    Du muss da nur Enabled/Disabled entsprechend bei dir anpassen

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • TOP! Merci. Ich schau mir das an...

    Opencore

    AsRock - Taichi x370

    Ryzen 5 2400G mit Vega Graphics

    AMD Radeon RX 5700XT

  • Es ist zwar ein AMD Build, aber kein AMD Soundchip, sondern ein standard Realtek Chip.

    Ich habe das in meinem Post oben korrigiert.

  • sunraid  5T33Z0


    Hallo!

    Ich habe die VoodooHDA installiert, AppleALc deinstalliert.

    Das Knacken bleibt leider! Ich habe per Kext-Updater auch mal einen Report machen lassen - er hat tatsächlich die voodooHDA geladen und aktiviert.

    Aber keine Veränderung - Audio knackt und krischelt.


    Nun dachte ich, ich ändere noch mal die alcid=layoutId und versuche es mit der AppleALC.kext und Rebooten (+ Kext-Cache reset!)...


    Da bin ich in der config auf:


    gestossen... Ich dachte mir, ich ändere die Layout-Nummer mal hier, anstatt in den Boot-Args.


    Und habe mit gfxutil mal nach HDEF gesucht => not found...

    Dann nach HDAS => not found...


    Wie komme ich denn an meine Soundkarte? Und die Nummer...?

    Hmmm...


    Anfängerfrage: Überschreibt die alcid in den BootArcs die Nummer, die hier in den DeviceProperties angegebene Nummer - wenn denn der PciRoot hier meine Soundkarte ist?

    Oder nicht?

    Denn das hiesse ja, ich teste immer mit "1", wie in den DeviceProperties angelegt...


    Habt herzlichen Dank für Eure tolle Unterstützung.

    Beste Grüße marlowe

    Opencore

    AsRock - Taichi x370

    Ryzen 5 2400G mit Vega Graphics

    AMD Radeon RX 5700XT

  • marlowe Ich glabe, dieser Eintrag da unter Device Properties ist nur ein Beispiel für ne Interne Soundkarte aus der sample.plist. Das bedeutet nicht, dass die zu deiner ALC1220 gehört.


    Wenn Du alcid=irgendwas als bootarg einträgst, bekommt das Priorität und andere Angaben zur LayoutID werden ignoriert.


    Installier mal Hackintool und guck mal, was da steht zu Sound. Sowohl mit vooodoohda oder AppleALC


    Ansonsten ist MacPeet der Audio-Experte, was das angeht.

  • marlowe Ich habe den ALCS1220A mit layout-id 7. Bei mir habe ich das, wie im Screenshot zu sehen ist, bei den DeviceProperties eingetragen. Ohne eine alcid in den bootargs.



    Die PciRoot Adresse ermittelst du mit dem Hackintool (oben in der Leiste auf PCIe klicken) und dann unten rechts auf Export. Anschliessend findest du auf deinem Desktop mehrere Dateien, darunter auch eine pcidevices.plist. Diese Datei mit PlistEdit Pro öffnen und ebenso deine config.plist. Dann suchst du dir im Plisteditor der pcidevices.plist deinen Audiocontroller aus, und ziehst ihn per drag&drop in deine ebenfalls geöffnete config.plist an die korrekte Stelle nach DeviceProperties->Add und fügst dann noch den Eintrag layout-id (falls nicht vorhanden) als Datenfeld hinzu.



    Beim testen der id's musst du beachten, wenn du layout-id's höher als 9 einträgst, die nach Hex umzurechnen. Beispiele: Für die layout-id 10 muss dann dort 0A000000 eingetragen werden, für die 11=0B000000 usw...für die 24=18000000

    Nutze den Umrechner im Hackintool.



    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ist soweit ein bekanntes Problem mit Ryzen G Prozessoren aufgrund der iGPU.

    Habe mit damit nicht gross beschäftigt, aber bisher noch nichts von einer Lösung gelesen. Aber ab November kommen ja haufenweise günstige Ryzen CPUs in den Gebrauchtmarkt ;)

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal