Umstieg Windows => Mac OS

  • Hallo zusammen,


    momentan habe Ich folgenden Windows 10:


    AMD Ryzen 9 3900x

    Gigabyte Aorus X570 Elite

    32GB DDR4 3600 (2x 16GB)

    Zotac 2080S GPU

    Samsung EVO 960 M2 500GB

    Enermax Revolution DF 750W


    Hauptsächlich nutze Ich Office 365, Adobe Photoshop, Lightroom Classic CC und Premiere.

    Wobei Ich auch schon bei meinem Problem bin, ein flüssiges Arbeiten ist bei den Adobe Programmen leider nicht wirklich möglich.

    Daher bin Ich gerade dabei zu überlegen, evtl. auf einen Mac umzusteigen (auf der Arbeit nutze Ich auch schon einen) und da bin Ich auch auf das Thema Hackintosh gestoßen.


    Soweit Ich das bisher gelesen habe, ist es ratsam ein Intel System und eine AMD Grafikkarte zu nutzen. Jedoch bin Ich nicht wirklich auf dem laufenden was man da in meinem Setting abändern müsste. Wäre das eine Basis die man nutzen könnte:


    Intel Core i9-9900k

    Asus Prime Z390-A-Gaming

    XFX RX 5700 XT 8GB


    Den Speicher, das Netzteil und die Samsung EVO 960 würde Ich wenn es ginge weiterverwenden. Auch bin Ich mir bei der Wahl der Grafikkarte nicht sicher.


    Vielleicht habt ihr ja noch nen guten Tipp für die Hardware zusammenstellung.


    Vielen Dank schon einmal im Voraus.


    Gruß


    Magnus

  • Intel Core i9-9900k

    Asus Prime Z390-A-Gaming

    XFX?? RX 5700 XT 8GB


    CPU und Board sind ok, die RX im Prinzip auch. aber ich meine die XFX Karten machen Probleme, da besser einen anderen Hersteller wählen


    edit:

    und herzlich willkommen natürlich :)

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Danke für die schnelle Antwort. Würde diese passen: Asus ROG Strix Radeon RX 5700 XT OC ?


    Wenn Ich die Bauteile dann ausgetauscht habe, wie läuft das dann mti den Bootloadern usw ?


    Ich bin gerade dabei mir den Beginners Guide und das Wiki hier durchzulesen aber es scheint nicht ganz so einfach zu sein... Was nicht heißen soll, das Ich mir bange mache, aber ein bischen respekt habe Ich da doch....

  • Die Asuskarte läuft bestens

    Als Bootloader würde ich OpenCore empfehlen.

    das Erstellen des Installsticks wird hier bestens erklärt, auch unter Windows



    https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Danke, den Installation Guide habe ich gerade schonmal überflogen... Vielen dank für den...


    Gibt es für meine ausgewählten Komponenten schon fertige, wie heißen die gleich, efis ?

  • Fertige efis bringen dir "nichts". Damit meine ich, wenn es Probleme geben sollte, kennst du nicht dabei aus, und kannst dir auch nicht helfen.

    Es wäre sinnvoller, wenn du dir die efi mit dem Guide selbst (und evtl. Mit Hilfe des Forums) erstellen würdest...

  • Ok, ich werde das erstmal anhand der Anleitung versuchen :-)


    Die anderen vorhandenen Komponenten können aber problemlos betrieben werden, oder ?

  • Ja, die vorhandenen Komponenten sollten mit den richtigen Einstellungen im BIOS und in der config.plist kein Problem darstellen. Was problematisch werden könnte, hat Nightflyer oben schon beschrieben.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...