Clover update funktioniert

  • Hallo Gemeinde,


    muss mich leider mal wider an eich wenden. Mein Hacki tut nicht mehr so recht.

    habe ihn bisher mit 10.15.5 zufriedenstellend betrieben. Dann auf einmal kein. Internet mehr. "selbstzugewiesene IP" 😩 KÖNNTE KOTZEN. Die Meldung lässt sich leider nur bedingt mit an und abstecken des Ethernetkabels beheben. egal wovon ich boote Stick oder SSD immer das selbe Problem. So versuch Clover upzudaten. Meldung System wird nicht unterstützt. Hääää?

    -> Ok Systemupdate.

    Update auf 10.15.16, 1. update keine Änderung

    Clover update -> Meldung System wird nicht unterstützt


    2. update keine Änderung

    Clover update -> Meldung System wird nicht unterstützt


    10.15.7 keine Änderung.

    Clover update -> Meldung System wird nicht unterstützt


    Cloverupdate trotz Warnung durchgeführt (aus Verzweifelung)


    leider ergebnislos.

    Wäre für eure Hilfe dankbar.


    Gruss Markus


  • Hallo,

    könnte es sein, das der Hase im anderen Pfeffer liegt und es ein Routerproblem oder Netzwerkeinstellung sein kann? Was steht denn im Systembericht über Netzwerk?

    Das mal probiert?:

    "Zieh das Lan Kabel ab. Lösche unter Netzwerk die Ethernet-Verbindung, dann steck das Lan-Kabel wieder an und es wird eine neue Ethernetverbindung erstellt. Diese sollte dann auch funktionieren. Alternativ kannst du unter Netzwerk auch den Assistenten benutzen."

    (Zitat aus Apple Communities)

    Hast du Zugriff auf deinen Router? Auch dort mal die Einstellungen überprüfen.

    Viel Glück

  • habe ihn bisher mit 10.15.5 zufriedenstellend betrieben


    Was bewog Dich, bei einem möglichen Ethernetfehler Clover aktualisieren zu wollen, wenn die vorhandene 5104 bislang einwandfrei funktionierte?

    Der Hinweis von Dr. Moll mit dem Hasen & dem Pfeffer deutet schon an, dass das die weniger geeignete Stelle sein dürfte.

  • Danke, das löschen und neu anlegen scheint erstmal funktioniert zu haben. Am router wurden keinen Veränderungen vorgenommen. Alle anderen Geräte funktionieren einsamndfrei.


    Was bewog Dich, bei einem möglichen Ethernetfehler Clover aktualisieren zu wollen, wenn die vorhandene 5104 bislang einwandfrei funktionierte?

    War die letzte Stelle an der ich noch drehenkonnte. Zumindest dachte ich das. Hat ja eh nicht funktioniert.

    Bin weiterhin bei 5104

  • Hallo,


    ich hatte die Clover Fehlermeldung auch. Wenn ich versucht habe das System welches ich gerade gebootet habe upzudaten. Ich habe dann das EFI auf einen USB Stick gepackt, dann geupdatet und dann wieder auf meine SSD geschoben. Dann ging es. Ich hoffe es hilft dir bei späteren Updates.


    Lieben Gruß

  • Du musst csr-config auf 0x67 stellen applecitronaut

    Dann klappt das mit der Installation von Clover. Der will EFI Backup im Rootverzeichnis anlegen und braucht Schreibrechte. Wenn das nicht reicht mit sudo mount -uw / mounten

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()