t450s SD reader

  • Guten Tag habe ein weiteres problem mit meinem t450. Ich habe verschiedene EFI´s ausprobiert auch welche selbst erstellt jedoch kriege ich das touchpad einfach nicht zum problemlos laufen. meistens zickt es wenn man auf ein fenster klickt und es verschiebt oder einen ordner. die meisten Gesten funktionieren problemlos. Falls ihr einen kext habt der den sd karten reader funktionsfähig macht wäre ich auch sehr glücklich.

    Dateien

    • EFI-T450s.zip

      (2,79 MB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hallo,

    wenn du weißt wer der hersteller des sd-cardreaders und wie der angebunden ist, weißt du schon wonach du suchen mußt. entweder ist es dann hersteller oder anschlußspezifisch


    lg

  • der cardreader sollte eigentlich mit dem sinetek...kext laufen. war der nicht in der efi, die ich dir geschickt hatte?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • benutze den von daschu weil der mit opencore ist. und den syntek kext hab ich ja deswegen verstehe ich nicht warum es nicht läuft

  • Das mit dem Cardreader habe ich mir gerade noch mal angesehen. In meiner Erinnerung ging das eigentlich...


    Aha: Es fehlte in meiner config.plist noch der notwendige Eintrag (am besten am Ende des Kext-Abschnittes einfügen), einzufügender Eintrag s.u.


    Und: Der Sinetek-rtsk-Kext sollte noch auf die aktuellste Version gebracht werden (anbei)!


    Bei mir funktioniert dann alles (wieder), habe ich gerade getestet.


    P.S.: Zu den Touchpad-Problemen kann ich leider nichts beitragen. Bei mir funktioniert das einwandfrei.


    Dateien

    • Sinetekrtsx.zip

      (46,69 kB, 155 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Thinkpad T450s: i5-5300U / 2,3GHz / 8GB DDR3 / IntelHD 5500 / SSD 256GB / Opencore 0.6.5 / macOS 11.5.2

    Lenovo m93p tiny: i5-4570T / 8GB DDR3 / Opencore 0.8.0 / macOS 12.4

  • Bitte keine vollzitate von Beiträgen, die direkt über deinem stehen. Nutze dafür das @. -arigata9


    Vielen Dank erneut du bist die Hilfsreicheste Person die ich in diesem Forum getroffen hab.

    Einmal editiert, zuletzt von arigata9 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • david203

    Hat den Titel des Themas von „t450s“ zu „t450s touchpad“ geändert.
  • Falls jemand das selbe problem hat der kext applemouse usb hat es gelöst

  • es wäre superhilfreich, wenn du die kext entweder hier für die anderen hochlädst, oder einen link postest, wo die kext heruntergeladen werden kann. dann kann nämlich jeder mit dem gleichen problem das auch direkt lösen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • klar hab 2 kexte und die anderen gelöscht damit funktioniert das Touchpad ideal. den Trackpoint habe ich damit nicht getestet.AnyAppleUSBMouse.kext.zipVoodooPS2Controller.kext.zip


    da wir grade dabei sind den Sinetek Treiber habe ich nicht zum laufen bekommen. muss ich da noch was einstellen? hab ihn ganz normal in OpenCore eingeschaltet

  • einmal mit gesteckter karte booten. und unterschiedliche karten testen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das Problem ist der Reader wird Nichtmal angezeigt in den system Informationen

    hier meine efi falls die hilft

    Dateien

    • EFI.zip

      (19,12 MB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • david203

    Hat den Titel des Themas von „t450s touchpad“ zu „t450s SD reader“ geändert.
  • die reader sind zickig. entweder hilft die kext, oder auch nicht. gibt da unterschiedliche modelle und anbindungen. guck bitte mal ins hackintool -> pci, ob der da auftaucht, und in den ioregistryexplorer.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • und im iogeistryexplorer?


    das kommt zwar vom thinkpad yoga, aber da ist der reader zu sehen. und funzt mit dem sinetek:



    im hackintool ist er ebenfalls zu sehen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Sinetek wird nicht angezeigt. hab wirklich keine Ahnung woran es liegen könnte. Hab ich vielleicht was falsch in der efi?

  • Das oben gepostete Sinetekrtsx.zip hat nach dem Entpacken keine Endung und zeigt auch keine Versionsangabe.


    Ferner kann es so nicht gehen. Du hast in Deinem EFI von Post#11 Sinetek-rtsx.kext Version 1.0 drin. Diese läuft nicht auf dem T450s.


    Hier Version 2.2, welche hier sehr gut geht:


    Sinetek-rtsx.kext.zip

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • für T530/430/X230 und älter, ja, da kann der voodoo funktionieren, bei den neueren geht der nicht mehr. da brauchts den sinetek in neuer version.

    david203 guck doch mal sicherheitshalber nach, ob der reader nicht vielleicht im bios deaktiviert ist. auch wenn er (noch) nicht funktioniert, sollte er sowohl im ioreg, als auch in der pci-liste auftauchen.

    ioreg: IOService - PCI0@0 -> EXP*@xx -> PXSX@xx -> und hier was mit name pci10ec,522a (oder ähnlich) bzw. vendor-id ec10 0000.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • für T530/430/X230 und älter, ja, da kann der voodoo funktionieren, bei den neueren geht der nicht mehr. da brauchts den sinetek in neuer version.

    david203 guck doch mal sicherheitshalber nach, ob der reader nicht vielleicht im bios deaktiviert ist. auch wenn er (noch) nicht funktioniert, sollte er sowohl im ioreg, als auch in der pci-liste auftauchen.

    ioreg: IOService - PCI0@0 -> EXP*@xx -> PXSX@xx -> und hier was mit name pci10ec,522a (oder ähnlich) bzw. vendor-id ec10 0000.

    das habe ich auch schon in betracht gezogen allerdings funktioniert er unter Ubuntu


    ps der kext von mac Peet ging auch nicht. ist es möglich das ein kext oder so mit dem in Konflikt steht?


    hab hier die Bilder hochgeladen.

  • in den bildern ist die wlankarte zu sehen, nicht der cardreader.

    kannst du mal im ubuntu lspci ausführen (evtl. mit -vvv als argument) und danach lsusb, und jeweils screenshots schicken?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr