Beiträge von daschu

    Hallo,


    ich hänge mich hier mal dran...


    Mein m93p tiny läuft soweit rund mit Monterey, aber sleep funktioniert leider noch nicht, d.h. er wacht direkt wieder auf (das log zeigt "... DarkWake from Normal Sleep [CDN] : due to EHC1 EHC2/ Using AC (Charge:0%) ").


    Ich vermute daher ein USB-Mapping-Problem. Mit meiner USBPorts.kext hatte allerdings bis Catalina alles gut funktioniert, inklusive Sleep (diese Datei hänge ich mal an).


    Hat jemand vielleicht eine auch unter Monterey funktionierende USBPorts.kext für das kleine Kistchen, bei der Sleep funktioniert? Oder sonst einen Tipp?


    Das wäre super! Dank im voraus.


    ===========================================================

    EDIT - PROBLEM GELÖST - NEUE USBPorts.kext angehängt.


    So - nach einigem Herumprobieren ( CMMChris: Vielen Dank für die gute Hackintool-USB-Mapping-Anleitung hier im Forum!) habe ich jetzt eine neue USBPorts.kext erstellt. Und damit funktioniert der Sleep auch unter Monterey!


    Falls jemand anderes ein ähnliches Thema mit dem Lenovo m93p haben sollte, hier meine jetzt funktionierende Datei:


    USBPorts.kext.zip

    Interessant, das mit dem Lag bei 4K über DisplayLink. Bei WUXGA-Auflösung (1900 x 1200 über DVI) ist - bei alltäglichen Arbeitsaufgaben - keinerlei Unterschied zu einer "normalen" Monitorverbindung für mich wahrnehmbar. Auch Videos kann ich perfekt full-screen auf dem dritten Monitor gucken.


    Wobei meine persönliche Erfahrung jetzt nach ein paar Wochen mit mehreren 24"-WUXGA-Monitoren am M1-MacMini ist, dass man einen dritten Monitor eigentlich nicht wirklich braucht, ist eher nur "nice to have".


    Zwei Monitore machen für mich bei der Produktivität allerdings einen spürbaren Unterschied. Einfach mal was "zur Seite" legen, was man dennoch häufig braucht, um bei der eigentlichen Arbeit weiterzukommen, ist schon sehr angenehm.


    Das habe ich auch vorher schon mit Hilfe der Wisch-Geste der Magic Mouse auf virtuellen Bildschirmen viel gemacht. Wenn das aber tatsächlich auch ohne "Wischen" geht, ist das noch mal deutlich praktischer.


    Auch und gerade bei Video-Konferenzen ist ein Zweitmonitor für mich super-nützlich (Teilnehmer, geteilte Präsentation und ggf. sonstige Unterlagen gleichzeitig gut im Blickfeld).


    Nur im Flugsimulator macht der dritte Monitor natürlich einen echten Unterschied. X-Plane läuft ja - rein subjektiv - auch schon ganz gut auf dem M1 über Rosetta-2. Da kommt schon etwas Cockpit-Feeling auf, wenn man bequem rechts und links aus dem Fenster gucken kann. :)

    Hey,


    habe gerade zufällig eine sehr nette kleine Entdeckung gemacht, die ich hier gerne teile.


    Das ist vielleicht für alle diejenigen interessant, die gerne mehr als ein / zwei / drei Monitore an Ihren Hackintosh bzw. Original-(M1-)Mac anschließen wollen. Dafür gibt es ja bekannterweise mit DisplayLink-Technologie ausgestattete entsprechende Adapter (z.B. von StarTech), um über einen USB-3.0-Port weitere Monitore anzuschließen. Diese Adapter kosten aktuell typischerweise > 65 € (z.B. 1x DVI), z.T. auch deutlich über 100 €, u.a. wohl auch weil die Nachfrage wegen der neuen M1-Macs mit ihren stark begrenzten Möglichkeiten für den Anschluss mehrer externer Monitore gerade ziemlich groß ist.


    Es geht aber auch deutlich günstiger!


    Man nehme: Eine gebrauchte (Laptop-)USB-3.0-Dockingstation, die einen DisplayLink-Chip enthält. Konkret ausprobiert habe ich es mit dem Lenovo Port Replicator USB 3.0 Dock (DU9019D1) - das Teil hat neben zwei DVI-Ports fünf USB-3.0-Ports sowie einen GBit-Ethernet-Port. Gibt's schon ab ca. 25 € gebraucht mit Netzteil inkl. Versand (z.T. auch noch weniger) bei bekannten Plattformen.


    Das ist mir gerade ganz zufällig aufgefallen, denn ich hatte schon lange so ein Teil ungenutzt in der Schublade rumliegen und wollte es eigentlich gerade loswerden bis mir der große "DisplayLink"-Aufkleber auf der Seite ins Auge gefallen ist.


    Also das Ding einfach testweise am M1 MacMini angeschlossen, DisplayLink Manager Software installiert - und es hat sofort einwandfrei funktioniert (1920x1200er Auflösung)! Jetzt hat der M1 MacMini bei Bedarf also drei Monitore, sauber vom System verwaltet. Hab's nur mit einem DVI-Port ausprobiert, vermutlich gehen auch beide (nicht getestet). Ethernet und USB-Ports gehen auch. Und einen externen USB-Hub braucht man sowieso... :-)


    Das müsste genauso einfach an jedem anderen (M1-)Mac oder Hackintosh gehen.


    Interessehalber: Hat jemand ähnliche Lösungen (z.B. andere USB-3.0-Dockingstations) ausprobiert oder im Einsatz?

    Sascha_77 Na das ist ist ja die eleganteste Lösung!


    Ja, der Q920 geht dann ganz einfach mit der 4600...

    Habe direkt OC 0.6.7 / Big Sur draufgespielt und alles läuft perfekt.


    Sehr nettes Kistchen!


    Ich bin leider bisher noch nicht dazu gekommen, die USB-Ports mappen... Falls du das irgendwann machst - könntest du die USBPorts.kext teilen?


    Lass mich wissen, falls du irgendwo nicht weiter kommen solltest (kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen).

    Mhm, guter Punkt Dr. Moll .


    Die Clover-EFI ist schon über ein Jahr alt und da ich eigentlich opencore/BS wollte... Deshalb hatte ich das gar nicht erst nicht probiert. Normalerweise bekomme ich oc mit der Dortania-Anleitung zumindest irgendwie zum Laufen. Außerdem war mir die EFI ziemlich suspekt - warum z.B. SMCBatteryManager.kext & SCMLightSensort.kext auf einem Desktop?!


    Aber man soll ja nichts unversucht lassen. Ich habe die EFI genommen wie sie ist und tatsächlich bekomme ich damit zumindest den Catalina-Installer hochgefahren! Also doch einen Schritt weiter...


    Gut, das UI vom Installer ist zwar auf Kyrillisch (obwohl in der config.plist Englisch eingestellt ist?!) und das Booten in den Installer dauert extrem lange... Auch das Löschen der SSD vor der Installation dauert seeeehr lange, funktioniert aber irgendwann dann doch.


    Habe dann auf diesem Weg Catalina installiert - und tatsächlich bekommt man das dann schließlich auch hochgefahren (dauert übrigens wieder ungewöhnlich lange, beim Booten kommen zudem jede Menge Fehlermeldungen).


    OK - also geht zumindest Catalina! Die Sprache lässt sich dann im fertigen System nach der Installation umstellen (an ein paar Stellen bleibt einem aber das Kyrillisch noch erhalten).


    Mhm. Jetzt müsste ich also mal nachsehen, was da genau in der Clover-config.plist gemacht und gepatched wird und was davon in opencore inhaltlich noch fehlt...


    Zumindest ein (neuer) Ansatzpunkt. Es bleibt also noch etwas "work in progress". ;)

    Also - falls jemand mit einem ähnlichen Esprimo Q520 (i3 4370T) auf diesen Thread stößt:


    Trotz intensiven Bemühungen habe ich ihn nicht zum Laufen bekommen und gebe das Projekt vorerst auf.


    Leider habe ich nicht herausbekommen was genau eigentlich das Problem ist. Er bleibt jedenfalls immer mitten im Boot in den BS-Installer stecken und startet neu (aus den verbose-Meldungen bin ich auch nicht schlau geworden).


    Und ich habe vorher schon verschiedene Haswell-Mini-Rechner hinbekommen, gehe also davon aus, dass ich einigermaßen ausreichend Erfahrung mit opencore und solchen Systemen habe... (Allerdings waren die immer mit einem i5 - ob das ein Thema sein könnte?)


    Zumindest der Esprimo Q920 mit i5 (sollte eigentlich praktisch baugleich mit dem Q520 sein) scheint aber relativ problemlos zu laufen, wie mir andere hier im Forum versichert haben. Vielleicht schaue ich mir den bei Gelegenheit auch mal an.


    Falls doch jemand (irgendwann) einen Q520 mit i3 zum Laufen bringt, freue ich mich über einen Hinweis worauf man achten müsste!

    Alles klar. Vielen Dank für das Feedback. Also leider wie vermutet.


    Sehr schade eigentlich, denn mit den Skylake-Prozessoren gibt es bei eBay zahlreiche Mini-Rechner für sehr kleines Geld und noch recht ordentlicher Leistung (für normales Office-Zeugs), die eigentlich perfekte Ersatz-Mac-Minis abgeben würden... Aber ohne Ruhezustand macht sowas für mich als Office-Rechner leider wenig Sinn.


    Soweit ich das mitbekommen habe geht das mit dem Ruhezustand/Sleep bis Haswell und dann wieder ab Kaby Lake, oder?

    Hallo, entschuldigt, wenn ich mich hier einklinke. Da es um die Intel HD 530 geht, scheint es mir allerdings ganz passend und vielleicht auch für andere "Suchende" interessant.


    Bekommt ihr in einem eurer Systeme, das nur die iGPU HD 530 nutzt, Sleep "normal" zum Laufen? Nach meiner Recherche ist das offenbar ein großer Knackpunkt von Skylake-Systemen (bei mir eine i5 6500T) ohne zusätzliche Grafikkarte, der (noch) nicht gelöst ist... Oder ist diese Information veraltet? Ihr scheint allerdings ja solche System am Laufen zu haben!


    Falls jemand einen Hinweis hätte, wie man einen Hackintosh mit Intel HD 530 unter opencore so hinbekommt, dass er "nach dem Sleep" nicht einen dauerhaft abgeschalteten Bildschirm zur Folge hat (= ausgeschaltet/rebootet werden muss), wäre ich echt dankbar! Daran knabbere ich ich schon ein eine ganze Weile rum... Bisher habe ich da leider noch nichts Zielführendes gefunden.

    Kurzes Update: Auch mit Big Sur 11.2 gibt es leider immer noch den gleichen Effekt, wenn ich den externen Monitor mit einem Displayport-Kabel an die Docking-Station anschließe: Der interne Monitor wird kurz dunkel, Hackintool sagt, dass der Monitor erkannt wird, der externe Monitor bleibt aber schwarz und schaltet gleich wieder in den Standby.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?


    Grmpf. Das würde mich nicht so stören, wenn es nicht unter Catalina mit der selben EFI einwandfrei laufen würde! Komisch. Eigentlich war die Dockingstation für mich ein ganz besonderer Pluspunkt, weil man damit den Rechner perfekt auch stationär nutzen kann, ohne lauter Kabel einzeln ein- und auszustöpseln...


    Überlege deswegen sogar ernsthaft, wieder auf Catalina downzugraden.

    Bob-Schmu

    Vielen Dank. Den Thread habe ich mir selbstverständlich angesehen.


    Da wird mit Clover gearbeitet und es hat offenbar auch nur z.T. funktioniert. Leider kann ich in dem Thread auch nicht wirklich erkennen was eigentlich das Problem war und was nicht, die Angaben dort sind doch ziemlich lückenhaft. Da geht es wohl großenteils um korrekte BIOS-Einstellungen und wie man das mit der EFI-Partition hinbekommt. Das ist jetzt nicht so die Hürde für mich.


    Ich interessiere mich ja für eine aktuelle Lösung mit Opencore, idealerweise mit Big Sur. Und/oder zumindest einem Hinweis ob und welche grundlegenden Probleme es da mit dem Q520 geben könnte, die ein vollständiges Funktionieren als Mac ggf. verhindern.


    Und bevor ich mich damit selbst ein, zwei Tage herumschlage, was ich ggf. auch irgendwann mache, wenn ich wieder etwas mehr Zeit dafür habe, wäre es natürlich toll, falls jemand zufällig schon relevante Infos dazu hätte...

    Da ich bei mir noch einen Fujitsu Esprimo Q520 (i3 4370T, 2 cores, 4 threads, 3,3 GHz) herumliegen habe, überlege ich ob ich ihn in einen Hackintosh "verwandeln" soll. Mir ist klar, dass das kein Rechner für Video-Bearbeitung und Gaming wird. Es sind nur einfache (Office-)Aufgaben, Web-Browsing usw. geplant. Ich würde gerne auf Opencore und am liebsten Big Sur gehen wollen, Mojave oder Catalina würde mir aber auch reichen.


    Bevor ich jetzt viel Zeit investiere, mir Opencore usw. zurecht zu stricken, und am Ende doch nur eine teilweise lauffähige Maschine habe, hier erstmal meine Frage in die Runde: Hat jemand den Q520 schon zum Laufen gebracht? Ethernet? DVI-Ausgang? USB-Ports? Sleep?


    Oder gibt es grundsätzliche Stolpersteine?


    Im Netz habe ich dazu erstaunlicherweise nichts finden können. Das überrascht mich, weil das Kistchen sich eigentlich als preiswerter Mac mini aufdrängt. Stromsparende Hardware, ähnlicher Form-Faktor, als Firmen-Leasing-Rückläufer in der Bucht meist recht preiswert (< 150 €) zu haben.


    Falls jemand sogar eine EFI mit halbwegs aktuellem Opencore hätte, die er teilen kann, würde ich mich natürlich freuen.


    Am wichtigsten wäre mir allerdings eine Info ob es grundsätzlich geht oder nicht oder wie da ggf. die Erfahrungen sind.

    derfuchs
    Das mit der Wifi-Karte müsste schon alles passen - mit der originalen Apple-Wifi-Karte muss man sowieso nichts "einstellen" in der config.plist (die verhält sich ja 100%ig so wie von macOS erwartet). Wenn man eine Intel-WiFi-Karte mit Hilfe des Airportitlwm.kext verwendet, meines Wissens auch nicht (außer eben den Kext in der config.plist eintragen wie du es ja auch gemacht hast).


    Die USB-Ports sollten eigentlich soweit korrekt gemappt sein. Das Ergebnis des Mappens ist die für das entsprechende Modell individuell erstellte USBPorts.kext, und die ist ja im Kext-Ordner drin.


    USB-Festplatten-Disconnects hatte ich noch gar nicht - auf keinem Hackintosh. Klingt für mich eher wie ein Einzelfall.


    Ich habe ja noch die Hoffnung, dass unter Big Sur 11.2 ein paar Bugs mit der Grafik und externen Monitoren gefixed wurden, da gab es wohl auch bei den offiziellen M1-Macs ein paar Themen. Vielleicht läuft das mit dem Monitor am Displayport über die Dockingstation dann auch wieder? Ich installiere 11.2 bei mir allerdings erst, wenn das offizielle Release raus ist. Das müsste in den nächsten Tagen eigentlich passieren.

    5T33Z0 Vielen Dank für's Testen! Ich verstehe, dass du auf dem T530 unter Big Sur einen Monitor über das Dock mit Displayport ansprechen konntest?


    Eigenartig... Mir ist unklar warum das dann auf dem T450s nicht genauso gehen sollte. Zumal es ja unter Catalina mit der selben EFI/config.plsit problemlos funktioniert.


    Falls irgendjemand hier weiterkommt - ich freue mich über Hinweise.


    Und/oder gibt es vielleicht jemanden, der ein externes Display an der Docking Station mit dem T450(s) unter Big Sur am laufen hat und ggf. seine EFI (oder die config.plist) teilen könnte? Das wäre super!

    Dank für den Hinweis. Aber daran liegt es nicht, glaube ich.


    Ich habe jetzt mit derselben EFI testweise Catalina auf einer externen SSD installiert. Und siehe da: Der über die Docking-Station per DP angeschlossene Monitor funktioniert unter Catalina direkt wie er soll!


    Es ist also wohl eindeutig ein Thema, das mit Big Sur zusammenhängt.


    Also sehe ich aktuell für den T450s zwei Optionen (falls es jemanden interessiert):


    1) Catalina MIT Support eines externen Monitors über Docking-Station und DP.


    2) Big Sur OHNE Support eines externen Monitors über Docking-Station und DP. (Ein externer Monitor kann aber über den Mini-DP direkt am T450s angeschlossen werden, nur eben nicht auf/über die Docking-Station.)


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie man dem ggf. beikommen kann?


    P.S.:

    Auch unter Big Sur sagt das Hackintool übrigens, dass der Monitor korrekt erkannt wird und markiert die Connector-Zeile rot. Nur das Bild auf dem externen Monitor bleibt schwarz bzw. der Monitor geht direkt wieder in den Stromsparmodus...

    Mit dem DSDT-Thema beim T530 kann ich leider nicht weiterhelfen, da kenne ich mich nicht aus.


    Aber nach etwas Herumprobieren habe ich meine OC-EFI für den T450s jetzt immerhin auf 0.6.5 aktualisiert bekommen. Mittlerweile funktioniert damit (bei mir) auch Sleep auf dem Dock unter Big Sur.


    Das andere Thema, der über DP an die Docking-Station angeschlossene Monitor, funktioniert aber leider immer noch nicht obwohl er laut Hackintool sogar korrekt erkannt wird. Komisch.


    Also falls jemand eine weitgehend perfekt funktionierende EFI für den T450s sucht... (solange kein DP-Monitor an der Docking-Station betrieben werden soll). Habe ich mal angehängt.


    Wenn jemand zufällig noch eine Lösung für das DP-Dock-Thema unter OC / Big Sur findet, freue ich mich über einen Hinweis!

    Als Fortsetzung: Hat von euch zufällig jemand meine EFI (s.o.) auf neuere OC- und Kext-Versionen aktualisiert und damit Big Sur zum Laufen bekommen? Diese EFI hier aus diesem Thread funktioniert im Gegensatz zu vielen anderen EFIs im Netzt nämlich perfekt mit der Docking-Station (USB-Ports, Displayport, Sleep), was mir wichtig ist.


    Ich bin das Thema Big Sur auf dem T450s bisher nur testweise mit einer anderen aktuellen EFI (von github) angegangen. Da läuft dann auch eigentlich alles ganz gut - nur leider nicht zusammen mit der Docking-Station (u.a. kein Displayport-Monitor und kein Sleep mehr). Da stimmt dann wohl irgendetwas mit dem USB-Port-Mapping nicht, wenn der T450s auf der Docking-Station sitzt, vermute ich.


    Das Displayport-Problem ist vielleicht ein Framebuffer-Patch-Thema? Habe schon versucht, die Unterschiede in den EFIs anzusehen und testweise USB-Mapping bzw. ACPI-Patches zu übertragen, bin aber leider letztlich damit nicht zum Ziel gekommen.


    Bevor ich mich also jetzt selbst noch länger damit herumschlage, alles in der alten EFI zu aktualisieren und auf eine aktuellere OC-Version zu bringen und dann damit einen neuen Versuch mit Big Sur mache: Ist jemand von euch vielleicht schon weiter damit? Es wäre wirklich super, wenn jemand seine EFI teilen könnte!

    Das mit dem Cardreader habe ich mir gerade noch mal angesehen. In meiner Erinnerung ging das eigentlich...


    Aha: Es fehlte in meiner config.plist noch der notwendige Eintrag (am besten am Ende des Kext-Abschnittes einfügen), einzufügender Eintrag s.u.


    Und: Der Sinetek-rtsk-Kext sollte noch auf die aktuellste Version gebracht werden (anbei)!


    Bei mir funktioniert dann alles (wieder), habe ich gerade getestet.


    P.S.: Zu den Touchpad-Problemen kann ich leider nichts beitragen. Bei mir funktioniert das einwandfrei.


    Dateien

    • Sinetekrtsx.zip

      (46,69 kB, 151 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hier meine EFI, läuft - für mich - komplett rund (auch mit Docking Station und externem Monitor über DP, nur 4K geht nicht - aber das ist ein größeres fundamentaleres Thema).


    Habe eine Apple BCM94360CS2-WLAN-Karte drin, damit gehen auch Airdrop und Continuity usw.


    SMBIOS etc. habe ich aus der config.plist rausgenommen, müsst ihr entsprechend anpassen (mit "HIER_EINTRAGEN" gekennzeichnet).

    Dateien

    • EFI-T450s.zip

      (2,79 MB, 216 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habe auch einen T450s mit einer original Apple BCM94360CS2 Wifi-Karte (A1466 A1465). Perfekte Lösung, kein Unterschied zu einem Original-Macbook was WLAN und Bluetooth angeht.


    Kann also sicher sagen, dass es keine Whitelist gibt. Vorteil dieser Lösung ist es, dass auch Airdrop und Continuity-Features usw. funktionieren (das gibt es mit der Intel-Lösung leider nicht). Auch ist die Übertragungsrate mit dem itlwm-Treiber leider noch eher gering. Aber es in jedem Falle ist es super, dass es das überhaupt gibt.


    david203: Zufällig habe ich noch eine BCM94360CS2 hier rumliegen, die ich nicht benötige und eigentlich dieser Tage mal bei eBay einstellen wollte. Falls du sie haben möchtest, schick' mir ne PM.