Welche Grafikkarte OHNE Lüfter für Mojave und Catalina?

  • Beta ist nicht release, ich mache Hackintosh schon eine Weile und es war immer so, erst mit der release Version oder GM früher sind die Treiber verschwunden, von daher willst du um dein Coffee Lake System aus deinem Profil wetten, du brauchst es mir nicht schicken ich hole es mir auch gern ab.



    Bei Mojave gab es 11 Beta Versionen



    Big Sur ist erst bei 6 da kann sich noch viel ändern.;)

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • Dann denke aber auch an dieser Stelle daran wie lange noch die Intel HD3000 "mitgeschleift" wurde (wenn auch auf Umwegen) bei den Hacks !

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Wo hast du bei der HD3000 nach Entfernung der Treiber aus macOS, noch eine volle Metal Unterstützung gehabt?

    Über meine RTX würde ich in macOS auch Bild bekommen ohne Probleme, nur ohne volle Unterstützung.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Die Grafikkarten namhafter Hersteller sind mittlerweile, dank Powermanagement, so leise geworden, dass sie auch bei Ton- und Videobearbeitung kaum stören. Was ich bei meinem PC noch höre, dass sind die mechanischen Festplatten.
    Es gibt/gab Grafikkarten von Asus und TUL Powercolor mit AMD R9. Inwieweit die mit Mac OS funktionieren, muss man in Erfahrung bringen.





  • Ich hatte nie ne HD3000 [wech]


    (bzw. nicht als "Grafikkarte")

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Es gibt ja diesen Legacy Video patch der alte Daten in S\L\E schreibt, sie schreiben ja auch selber, das dieses System auch nicht mehr starten kann nach dem Patch, Catalina block jetzt schon einiges, bei Big Sur wird es nicht weniger werden und sich Daten in S\L\E noch schreiben lassen nein dank, das ist wie Russisch Roulette spielen mit einem sechs Kammer Revolver und fünf Patronen sind schon in der Trommel.

    Durch so welche Patche denken Anfänger ist ja leicht, patch drüber läuft, nur wenn es nicht läuft wird hier schnell ein Thema aufgemacht und dann heißt es mein Hack macht Probleme.

    Wenn man platz hat für eine RX560 immer ein damit oder halt nach eine RX460 passiv gekühlt schauen, sind zwar selten aber dafür passiv halt.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…n-4gb/1459463252-225-6185

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ui, was habe ich getan?😂


    Aber wenn ich das richtig verstehe, würde zumindest bis Catalina die HD4000 funktionieren?

    Das reicht ja erstmal 2-3 Jahre, evtl länger.
    Wie gesagt hat das Mainboard einen Displayportanschluss, sonst nur noch VGA.
    Ich mache ja nur Musik damit. 🙂

  • Ja, der 3770 hat eine 4000...

  • Mit dem geht das, bis Catalina und das wird ja noch locker 5 Jahre unterstützt mit Updates und co.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Oerters


    Wie alt ist Deine GT710 denn?

    Wenn es eine dieser aktuellen 2GB-Versionen ist mit Keplerchip, dann kann diese Metal und arbeitet noch OOB mit BigSur.

    Dein i5-3470 hat nur HD2500, da kommst Du nicht weit mit, der i7-3770 hat HD4000, aber hierbei ist die genannte GT710 sicher auch nicht schlechter.

    Natürlich kann man eine bessere Grafik einbauen, aber bei den alten Rechnern würde ich mir dann auch mal das Netzteil, bzw. die Stromversorgung für eine neuere Grafik anschauen.

    Oft sind diese damit überfordert.

    Ok, wollte nur sagen, dass die generelle Aussage "GT710 geht nicht mehr mit BigSur" so nicht ganz richtig ist.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Eigentlich hätte er doch noch Chancen auf die Nvidia das MacBookPro11,3 hat noch eine Nvidia GK107 verbaut, laut Apples aussagen Late 2013.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • MacBookPro Late 2013 and later ist offiziell für BigSur unterstützt.


    MacBookPro 2012 geht nur noch via Patcher-Tool.


    Also meine MSI GT710 2GB arbeitet OOB mit Bigur, sogar im real MacPro3,1.

    Wenn er keine uralte GT710 hat, dann sollte diese noch laufen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Vergleicht doch Beta nicht immer mit Release Version, was in der Beta noch funktioniert kann in der Finalen schon wieder Geschichte sein, Fakt ist solange ein Apple Gerät was unterstützt wird noch einen GK100 Chip verbaut hat, kann er Glück haben das seine GT noch zwei macOS Version weiter funktioniert.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Im kommenden Release BigSur wird Apple keine Unterstützung von Geräten rausnehmen, was sie in den Beta's unterstützt haben, abgesehen davon, dass sie ja genügend Bugs einbauen.

    Es ist aber damit zu rechnen, dass wenn der BigSur-Nachfolger kommt, also macOS12, dann werden wieder einige Apple-Rechner aus dem Support fallen, vermutlich auch der MacBookPro Late 2013, aber genau kann dies wohl noch niemand sagen.

    Durchaus möglich, dass dann auch die GT710 nicht mehr geht, aber mit BigSur aktuell geht sie, genauso wie die GTX670 oder 680 es auch noch OOB tut.


    Er könnte ja auch eine aktuellere Grafikkarte einbauen, wenn das Netzteil noch mitspielt. Leider haben diese ja fast immer Lüfter und hier war wohl was ohne Lüfter gesucht.

    Mehr Power bedeutet ja nun mal oft auch mehr Kühlung.

    Was er nun aus all den Hinweisen macht, wird uns der TE sicher noch berichten.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Im kommenden Release BigSur wird Apple keine Unterstützung von Geräten rausnehmen, was sie in den Beta's unterstützt haben, abgesehen davon, dass sie ja genügend Bugs einbauen.

    Es ist aber damit zu rechnen, dass wenn der BigSur-Nachfolger kommt, also macOS12, dann werden wieder einige Apple-Rechner aus dem Support fallen, vermutlich auch der MacBookPro Late 2013, aber genau kann dies wohl noch niemand sagen.

    Wie lange betreibst du denn macOS schon?

    Alle zwei Versionen fliegt Hardware raus, war bis jetzt schon immer bei Apple, schau dir mal hier das an eine gute Zusammenfassung https://wiki.lindenstruth.org/…S_High_Sierra_.2810.13.29


    Wenn die Firmenpolitik dann so weiter geht mit 11.2/12.0(oder wie es immer heißt) fliegt dann endgültig Nvidia der nächste Sprung wäre dann 2015 und da ist AMD und Intel Only bei Apple Geräte.

    Mich wundert nur der geringe Sprung bei dem MacBookPro und MacBook Air von Mojave/Catalina zu Big Sur nur ein Jahr, wo sonst 2-3 Jahre Sprung eigentlich immer gemacht worden ist.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Die Frage die man sich aber eher stellen sollte, braucht man die ganze OSX Upgrades :D Also wenn man schaut wie lange noch updates rausgehauen werden und wie lange diverse Software(ausser man nutzt explizit X-Code oder andere Apple spezifische Produkte die meist exklusiv in der neuesten Version nicht gerne auf älteren OSx laufen wollen), dann kann gewisse OSx Version einfach mal eben skippen bzw. abwarten.


    Ich kann nur aus der Praxis sagen, das Day 1 Release der neuen OSx oft Probleme machen, ein Kunde von mir nutzt VM Ware Fusion und nen Abbild seines Firmen Laptops und wir hatten viel Spaß als damals OSx sich grundlegend wieder geändert hat :D


    Einige Upgrades sollte man abwarten. Ich meide seit längerem direkte OSx wechsel und warte erst was das Feedback ist, wie sich der Support auswirkt, Kexte usw.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Big Sur wird für mich eh erst interessant bei Update 3 oder 4, da sind halbwegs die Kinderkrankheiten behoben und so lange Programme noch alte Versionen unterstützen die man benutzt, dann braucht man auch nicht wechseln, wenn alles funktioniert.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ich hab auf meine Büro Mac z.B. zwei OSx Version komplett links liegen gelassen :D erst der Umstieg auf rein 64 Bit hat mich neugierig gemacht, aber im Endeffekt nervt die ganzen Sicherheitsbarriere und only 64 bit ein wenig. Aber abgewartet und mittlerweile gehts.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69