Passt meine Hardware aus altem PC ?

  • Moin !


    Ich habe gerade einen neuen PC zusammengeschraubt, der super unter Windows funktioniert. Nun steht noch mein "alter" Shuttle PC hier rum und ich dachte, ich mache ihn mal zu einem Hackintosh :-)

    Das Modell ist ein Shuttle XPC Barebone SZ87R6 und besteht aus:

    - Intel i7 4790s

    - einem Z87 basierenden Shuttle Mainboard

    - 16 GB Crucial RAM (2x8)

    - 500 GB Samsung 850 EVO SATA SSD + 256 GB Crucial Mini-PCIe mSATA

    - Asus Radeon RX 580


    Sollte doch eigentlich zum laufen zu kriegen sein, oder ?


    Ich habe schon ein paar Versuche hinter mir und egal mit welchen EFI Quelle und Paketen ich arbeite, ich bekomme immer den gleichen Fehler: Der PC startet während des ersten Apple Boot Logos (beim Booten vom USB Installationsstick) einfach neu....


    Naja vlt. mache ich was falsch oder irgendwas an Hardware ist nicht passend... Für ein Feedback wäre ich dankbar...


    Gruß

    Reiner

  • hallo,

    bevor du dich auf deinen zusammgestellten pc stürzt, und noch vor deiner dann gegebenen wunschinstall irgendeines os-


    wenn es osx werden soll-


    lese dich zuerst einmal etwas schlauer, welches dich weiter bringt und ggf, probleme im vorfeld ausschließt während der zusammenstellung der software bzw. installation selbiger.


    ersteinmal grundlagen-wissen schaffen-


    Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

    https://www.hackintosh-forum.de/forenregeln-de/


    wenn du das durchgelesen , und beispielweise dann auch noch deine hard-software in deinem profil,und oder signatur eingetragen hast, kannst du weitermachen. bis dahin ist vieles ersteinmal heiße luft.


    eintragen deiner hardware und software


    • ins profil: oben rechts -> kontrollzentrum -> profil bearbeiten
    • in die signatur: oben rechts -> kontrollzentrum -> benutzerkonto -> signatur


    wie es im guide steht machst du es mit diesen angaben, den helfern leichter dir weiterzuhelfen und dich so vorranzubringen, danke


    deine hw sollte prinzipiell laufen


    lg :) :welcome3:

  • Moinsen... ich hab gerade mal etwas weiter versucht MacOS zu installieren, aber leider hängt sich mein PC beim Booten vom USB Stick weg. Das Auswahl Menü bekomme ich noch... es läuft noch etwas an Kommandos durch... aber irgendwann ist Ende. Ich kann leider nicht sehen, welcher der letzte Befehl war...


    Ich habe mich an den Beginners Guide gehalten. Den Stick, aus Mangel an MacOS, habe ich mit BDU erstellt. Die EFI Dateien habe ich aus den gesammelten Intel Datei -> Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)


    Ich habe erstmal nur den Clover Ordner auf den USB Stick kopiert (und natürlich in Clover umbenannt).


    Es handel sich um einen USB 2.0 Stick...


    Jemand noch einen tollen Tipp ?

  • Hast du die config Datei auch bearbeitet? Sprich dein passendes smbios dort eingestellt?

    Kann sein das du die passenden kexte noch benötigst

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • nein.. ich habe nix bearbeitet - ich habe nur den Inhalt der ZIP Datei genommen und den entsprechenden Clover Ordner auf meinen USB Stick kopiert. Da ist auch die configl Datei drinne...


    ich hätte jetzt erwartet, dass zumindest der Start und die Installation grundsätzlich klappt.. vlt. später ein paar Anpassungen machen muss falls etwas nicht funktioniert...