Beiträge von frogger13

    Moin...


    bin gerade erst dazu gekommen mich weiter damit zu beschäftigen. Leider bin ich auch nicht weiter mit dem IMessage Problem. Habe neue SN usw. generiert und mich dann auch neu an ICloud angemeldet. Ohne Erfolg. Bin dann auch alles von der o.g. Seite durchgegangen... (hatte ich früher schon mal gemacht) - auch ohne Erfolg. Ich starte IMessage, bekomme die Anmeldung und dann bekomme ich für ca 5 Sekunden das Nachrichten Fenster und dann springt er wieder zurück auf die Anmeldemaske von IMessage.... so langsam gehen wir die Ideen aus.


    Gruß

    Reiner

    Kleiner Nachtrag: Bei mir hat das mit dem Update anscheinend problemlos geklappt. Alles wieder funktionsfähig an Hardware...alles übernommen. Naja außer das ich nun bei IMessage keine Fehlermeldung mehr bekomme, sondern ich gebe meine ID und PW ein, es erscheint kurz das Nachrichtenfester und nach 2 Sekunden springt er wieder zurück zur PW Eingabe. Also geht immer noch nicht ;-(

    OK, dann werde ich mal ein Time Machine Backup anlegen. Den USB Stick habe ich schon...


    Die SN existierte nicht, das hatte ich geprüft. Und auf dem Lenovo habe ich das gleiche Problem. ID ist OK, aber IMessage und Facetime gehen nicht. Ich bekomme nach der Eingabe von Apple-ID und Passwort die Meldung "Du kannst dich derzeit auf diesem Mac nicht bei IMessage anmelden..."


    Bob-Schmu: Wie ist das gemeint mit einem Container ? Platz habe ich schon, aber ich wollte ja ein Update und keine Neuinstallation...

    Danke für die schnelle Antwort....


    ich habe nen USB Stick, auf ich mir den EFI Ordner auch noch von meiner Festplatte gesichert habe. Also somit bin ich da sicher zum starten.


    Zum Backup an sich: Geht auch Time Machine ? Ich hab noch ein NAS, was Time Machine kann.


    zum anderen Thema: Ich hab mir GenSMBIOS SN usw. generiert. Die sind dann in meiner config eingetragen und scheinen auch OK zu sein. Apple ID ist extra für das Teil erstellt worden und ich hab sie inzwischen noch auf einem weiteren Notebook von Lenovo benutz. Auch mit OC....

    Moin...


    Nachdem ich nun meinen Rechner fast komplett zum Hackintosh umgebaut habe, stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist ein Update von Catalina auf Big Sure zu machen. Ich habe die Installation mit Catalina letzte Version gemacht. Das ganze unter Opencore 0.6.5. Es ist auch fast alles schön, außer iMessage und Facetime (btw: Jemand nen Tipp wie man das sicher zum fliegen bekommt). Nun biete mir MacOS das Update auf Big Sur an. Das will ich ja nicht so ohne weiteres anstoßen, denn wer weiß was da passiert. Hat mich schon viel Mühe gekostet das Ding überhaupt zum laufen zu bekommen....


    Also die hoffentlich einfache Frage: Soll / kann man das Update auf Big Sur so einfach machen, wie an einem "echten" Mac ? Oder gibt es einen Plan, an den man sich evtl. halten muss / kann ?


    Gruß

    Reiner

    Moin...


    Ich poste mal hier meine Lösung, falls jemand auf der Suche nach ähnlichen Problemen ist, denn ich finde sie sehr "merkwürdig" finde. Ich habe mit diesem Rechner schon den dritten Versuch unternommen einen Hackintosh zu fliegen zu bekommen. Letztendlich ist es bei alles Versuchen an dem gleichen Grund gescheitert: Der Monitor bzw. der Anschluss des Monitors.... Ich habe einen HP 34f Monitor an einem KVM Switch von TESmart (der kann 4 mal bis zu 4k / 60Hz). Das sollte ja eigentlich klappen. ). Das Ganze ist also per HDMI verkabelt. Angeschlossen sind neben einem WIndows PC auch mein Notebook mit Dockingstation (auch Windows) und ein "Bastelplatz". Hier habe ich auch meine Installationsversuche von Hackintosh auf verschiedenen Rechner gemacht. Und hier scheint das Problem gewesen zu sein, denn alle Installationen haben immer Probleme mit der Anzeige oder dem Wechsel der Anzeige während oder nach dem ersten Boot.


    Nach diversen Versuchen habe ich meinen "alten" Full HD Monitor genommen und den angeschlossen. Siehe da, das Ganze ging einfach mal durch ;-) Nun habe ich einen weiteren 32 Zoll WQHD Monitor mit 16:9... auch mit dem geht das problemlos angeschlossen direkt mit DisplayPort oder HDMI. Weitere Versuche mit anderer Verkabelung am KVM habe ich bisher nicht gemacht, weil die Verkabelung etwas im Tisch verbaut ist. Und wenn ich mich richtig erinnere war irgendwann mal auch ein Versuch durch, indem ich auch direkt am 34" Monitor angeschlossen war. Aber das ist ja nicht mein Ziel gewesen und nach dem Wechsel zurück an den KVM war es wieder ein Problem.... naja egal.


    Ich habe o.g. Hardware mit einer Opencore Installation fast komplett zum Laufen (Nur IMassage und Facetime gehen nicht, was aber wohl nicht so ungewöhnlich sein soll).


    Als Anhang mal meine Config...


    Gruß

    Reiner

    Moin Zusammen !


    Über die Feiertage hab ich etwas Zeit gehabt und mich nochmals an meinem System versucht. Ich habe es diesmal mit OpenCore gemacht und wenn man sich penibel an die Anleitung hält, klappt das auch ohne Fehler.


    Ich bin inzwischen soweit, dass das System grundsätzlich funktioniert. Mit Apple ID, OnBoard Grafik und Sound. Nun habe ich noch meine RX 580 rumliegen, die ich nicht zum laufen bekommen.


    Ich habe mal auf einfach die Karte eingebaut und habe mein Problem von Oben wieder. Also Rechner startet und beim Umschalten auf die GUI ist das Bild weg. Auch wenn ich den Monitor an die interne Grafikkarte anschließe passiert es. Also es klappt aktuell nur, wenn ich die Radeon nicht einbaue.


    Anbei meine EFI Datei, in der Hoffnung jemand hat noch einen tollen Tipp für mich... oder für jemanden, der ähnliche Hardware OHNE Radeon Karte...


    Gruß

    Reiner


    PS.: Vlt. ist es sinnvoller das Thema "Nach der Installation / Grafikkarte" zu verschieben - wenn ein Mod das vlt. machen kann ? Oder darf ich das selber ?

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,32 MB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moin...


    Nachdem ich ein paar Versuche mit einem NUC und einem Lenovo PC nicht wirklich klappten, habe ich nun aus verschiedenen Hardware Bauteilen einen neuen PC zusammengebaut.


    Bestehen tut er aus. Asus H110i Plus mit Intel I5 6500, 16GB Ram, Asus Radeon RX580, Samsung Sata SSD


    Ich habe eigentlich vorgehabt diesen als Hackintosh zu benutzen. Leider klappt es nicht so wirklich. Ich habe, basieren auf Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15) einen USB Stick erstellt (mit BDU unter Windows). Ich habe das BIOS hoffentlich entsprechend angepasst (ich hoffe es ist OK YT Links zu posten ->

    ).


    Ich kann booten, doch irgendwann bleibt der Monitor schwarz und der Rechner geht dann auch nach ein paar Minuten in Standby. D.h. es ist wohl nur das Bild. Da habe ich etwas gegoogelt und ein paar Hinweise auf einen Patch von Pike Alpha gefunden. Leider klappt auch das nicht.


    Es ist auch egal, wo ich meinen Monitor anschließe. Ob Radeon Grafikkarte oder interne Grafikkarte. Es passiert bei beiden das gleiche.


    Ich habe mal mein EFI Ordner angehängt (und ja, es ist nicht angepasst, sondern nur die Daten von oben übernommen)


    Gruß

    Reiner


    kleiner Nachtrag: Ich bin nun etwas weiter, aber nicht da wo ich hin will: Ich habe nochmal im BIOS als Standard Grafikkarte die CPU ausgewählt und Multi Monitoring ausgeschaltet. Der Monitor hängt nun am am internen Anschluss und ich habe eine Config die mit Bild auch bis zum Assistenten bootet. Leider bleibe ich da hängen, da ich kein Netzwerk habe, egal was ich anstelle.... Dafür würde ich aber nun ein anderen Thema aufmachen.

    Wenn noch jemand Tipps für das Einrichten der Grafikkarte hat, nur her damit. Vlt. geht es ja, wenn das System "erstmal" mit der OnBoard Karte geht und dann die Radeon zu laufen zu bekommen ist..

    Dateien

    • EFI.ZIP

      (3,4 MB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo !


    Welche Version das genau ist, kann ich gerade nicht sage, aber beim Download wird mir nur Catalina 2020-11-19 angezeigt. Macht es vlt. Sinn, erst Mojave zu installieren und dann zu aktualisieren ?


    Wenn ich im Clover Menu die Auswahl bestätige kommen noch so ca 20 Zeilen und bei einer Reihe von + Zeichen bleibt der Rechner dann stehen...


    Gruß

    Reiner

    Moin...


    Vielen Dank schon mal für Antworten.... Wenn ich von einem vorbereiteten USB Stick boote, dann bekomme ich zwar das Clover Start Menü und kann dort auch etwas auswählen, aber kurze Zeit nach der Bestätigung bleibt der Prozess stehen und der Rechner friert ein (ich denke sowas wie von Al6042 gemeint). Erstellt habe ich per BDU (weil ich kein MacOS zur Hand habe) und dann die EFI Daten aus dem "Universal-EFI HSW" Paket von oben. Für den ersten Boot habe ich nix angepasst (vlt. ist das ja mein Fehler).


    Das mit dem USB Limit Patch habe ich noch nicht ganz verstanden.. der muss dann doch schon auf dem Installationsstick drauf sein, oder ? Wenn ja, wie geht das ?


    Gruß´

    Reiner

    Moin...


    Ja, die USB Sticks, die ich verwendet habe, waren alles USB 3 Sticks. Ich habe irgendwie keine "alten" Stick zur Hand gehabt. Ich dachte auch eher daran, dass das Problem der USB Anschluss am Rechner ist, weil sind ja auch alle USB 3.0


    Es gibt also keine Möglichkeit mit "normalen" USB 3 Sticks an einem USB 3 Port zu installieren, oder ?


    Gruß

    Reiner

    Moin...


    ich versuche mich gerade an einem Hackintosh auf einem Lenovo M910s (https://www.lenovo.com/de/de/d…entre-M910s/p/11TC1MD910S). Leider hat das Teil ausschließlich USB 3.0 Anschlüsse. Sämtliche Installationsversuche sind bisher schon beim Boot des USB Sticks gescheitet, so dass ich irgendwie davon ausgehe, dass es vlt. etwas mit dem USB Stick bzw. mit dem USB Port zu tun hat.


    Kann man das irgendwie umgehen ? Oder hat vlt. jemand eine passenden EFI Config für mich ?


    Gruß

    Reiner

    Moin...


    Ich bin nun etwas weiter, aber noch nicht fertig...


    Ich habe mich an das hier gehalten -> Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)


    Damit habe ich installieren können, aber ohne Grafikunterstützung usw. Danach habe ich den Inhalt deiner ZIP Datei genommen und auf meiner EFI Partition ersetzt. Und siehe da, nach einem Neustart habe ich ein "normal" aussehende Oberfläche. Sogar meine Apple ID klappt ohne Probleme,


    Nun zu den "nicht-funktionierenden" Sachen:

    - Faacetime und Messages geht nicht - Ich kann mich nicht anmelden. Ich habe schon mehrfach über Cloverconfigurator SN und SmUUID neu generiert.

    - Die Schreibgeschwindigkeit meiner SSD liegt lt. Blackmagic SSD Test mein ca 130 MB/s - Lesen ist mit 430 MB/s noch OK

    - im Bootmenü von Clover bekomme ich es nicht hin, automatisch zu starten. Und ich muss immer noch das richtige Startvolume auswählen.


    Ideen dazu ? Ich habe mein EFI Ordner mal angehängt.


    Gruß

    Reiner

    Dateien

    • EFI Kopie.zip

      (23,54 MB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moinsen...


    ich hole diesen Beitrag mal hervor, weil ich den gleichen NUC hier habe und einfach mal versuchen wollte den zum Hackintosh umzubauen.


    Ich habe einen USB Stick mit BDU erstellt und dann aus dem vorherigen Post den Clover Ordner drauf kopiert.


    Leider bleibt er beim Booten einfach mal hängen -> siehe Anhang.... Jemand einen Tipp zum Beheben dazu ?


    Gruß

    Reiner

    nein.. ich habe nix bearbeitet - ich habe nur den Inhalt der ZIP Datei genommen und den entsprechenden Clover Ordner auf meinen USB Stick kopiert. Da ist auch die configl Datei drinne...


    ich hätte jetzt erwartet, dass zumindest der Start und die Installation grundsätzlich klappt.. vlt. später ein paar Anpassungen machen muss falls etwas nicht funktioniert...

    Moinsen... ich hab gerade mal etwas weiter versucht MacOS zu installieren, aber leider hängt sich mein PC beim Booten vom USB Stick weg. Das Auswahl Menü bekomme ich noch... es läuft noch etwas an Kommandos durch... aber irgendwann ist Ende. Ich kann leider nicht sehen, welcher der letzte Befehl war...


    Ich habe mich an den Beginners Guide gehalten. Den Stick, aus Mangel an MacOS, habe ich mit BDU erstellt. Die EFI Dateien habe ich aus den gesammelten Intel Datei -> Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)


    Ich habe erstmal nur den Clover Ordner auf den USB Stick kopiert (und natürlich in Clover umbenannt).


    Es handel sich um einen USB 2.0 Stick...


    Jemand noch einen tollen Tipp ?

    Moin !


    Ich habe gerade einen neuen PC zusammengeschraubt, der super unter Windows funktioniert. Nun steht noch mein "alter" Shuttle PC hier rum und ich dachte, ich mache ihn mal zu einem Hackintosh :-)

    Das Modell ist ein Shuttle XPC Barebone SZ87R6 und besteht aus:

    - Intel i7 4790s

    - einem Z87 basierenden Shuttle Mainboard

    - 16 GB Crucial RAM (2x8)

    - 500 GB Samsung 850 EVO SATA SSD + 256 GB Crucial Mini-PCIe mSATA

    - Asus Radeon RX 580


    Sollte doch eigentlich zum laufen zu kriegen sein, oder ?


    Ich habe schon ein paar Versuche hinter mir und egal mit welchen EFI Quelle und Paketen ich arbeite, ich bekomme immer den gleichen Fehler: Der PC startet während des ersten Apple Boot Logos (beim Booten vom USB Installationsstick) einfach neu....


    Naja vlt. mache ich was falsch oder irgendwas an Hardware ist nicht passend... Für ein Feedback wäre ich dankbar...


    Gruß

    Reiner