iMac 27 Mitte 2010 Ersatz - Hackintosh auf Basis der Heise Mac & i Konfiguration - Bitte um Unterstützung

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, weil ich mir einen Ersatz für meinen alten 2010 iMac auf Basis eines Hacintosh bauen möchte. Neben einem MacBook Pro aus 2016 war der iMac 27 Mitte 2010 mein Desktop, den ich jetzt dringend ablösen muss.


    In der letzten Mac & I vom Heise Verlag war ein Artikel über den Bau eines Hackintosh drin (siehe Anhang) den ich gut fand. Also habe ich mir die Komponenten besorgt und möchte daraus einen Dual-Boot System mit Windows und Mac OS bauen. Der Windows teil läuft bereits - diesen Eintrag erstelle ich grad mit Edge ;-)


    Folgende Komponenten habe ich verbaut:

    • Motherboard: MSI B450M Mortar Max
    • CPU: AMD Ryzen 7 3700X
    • Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX580
    • RAM: HyperX Fury 2x16GB
    • Festplatte: Kingston A2000 1TB (2x - einmal für Windows, einmal für MacOS)
    • WLAN/Bluetooth: Fenvi FV-T919


    Nun ist meine Frage ob jemand hier im Forum solch eine Konfiguration am Start hat und mir helfen kann meinen Hackintosh zum Laufen zu bringen.


    Wie gesagt, ich habe so etwas noch nie gemacht und bin für jede Hilfe dankbar.


    Danke und Gruss,
    Harry

  • zunächst ein herzliches Willkommen im Forum :welcome2:


    die Hardware passt :) der bootloader wäre Open Core :)


    zunächst trage bitte deine Hardware in dein Profil ein. Und dann lies dich doch hier mal ein beginner Guide


    Auch hier lohnt sich ein Blick

    HowTo: RYZEN – El Capitan - Catalina

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Was machst du mit dem iMac 27 Zoll Baujahr 2010 ? willst ihn verkaufen ? Ich hätte Interesse.

  • Moin Dirty Harry und willkommen im Forum. Wie schon geschrieben passt das Setup soweit und die ebenfalls schon verlinkten Guides solltest Du Dir mal ansehen. Was Deinen Beitrag angeht so habe ich den Anhang aus Urheberrechtlichen Gründen leider entfernen müssen. Die Artikel von Heise (pdf Dateien) sind Urheberrechtlich geschützte Werke die ohne eine ausdrückliche Einwilligung nicht anderweitig veröffentlicht werden dürfen.

  • Was machst du mit dem iMac 27 Zoll Baujahr 2010 ? willst ihn verkaufen ? Ich hätte Interesse.

    Sobald ich den Hackintosh-Forum am Laufen habe, würde ich den iMac abgeben, ja...

  • hallo Dirty Harry

    mein letzter heisekenntnissstand war, das die ihre hackintosh mit bzw. via den tomaten-biestern aufgesetzt haben, wenn deine bisherige anleitung so aussieht- verwerfe sie, die biester fix. hier wird "vanilla" installiert, das klappt auch ;) und du weißt im anschluß was wo-hingekommen ist.


    lg :)

  • Nach meinem Wissensstand haben sie bei Heise OC 0.5.9 genau nach der Anleitung auf der Webseite konfiguriert, und das ist doch dann Vanilla, oder? Wobei (siehe Diskussionsforum ein paar kleine Fehler in der Anleitung waren.