Offtopic: 3D Delta, Arduino, CH340, Hackintosh, also doch topic

  • Hallo Gemeinde


    Ich möchte hier mal ein Offtopic reinschreiben.

    Denn wer die Überschrift dekodieren kann, den würde ich gerne hiermit anfunken.


    Ich habe zwei Kossel Delta (selbst) gebaut. Schon 2014. Jetzt bin ich schon wieder seit über einem halben Jahr dran, die Teile zu kalibrieren. Ich kriege es nicht hin.

    Ich programmiere ja einen Arduino mit der Marlin Firmware. Alles korekt kaliebriert. Die beiden haben schon mal funktioniert. Aber kriege es nicht wieder hin.

    Da spinnt ein Arduino Mega, dann neuen bestellen. Der funktioniert auch nicht. Kaputt? Treiber CH340 installieren. Hackintosh. Funktoniert nicht.


    Was weis ich denn? Bin ich blöde dass das alles nicht auf Anhieb funktioniert ???


    Wenn es Dir genauso geht, oder wenn Du alle meine Probleme lösen kannst, Dann antworte bitte.


    Also letzten Endes doch ein bisschen ein Hackintosh-Problem.


    So, und das alles schreibe ich hier ins Hackintoshforum, weil ich wüsste garnicht wo sonst ? Echt.


    Wo müsste ich dieses sonst noch hinschreiben, damit es jemanden erreicht?


    Grüße Bobonetto :offtopic::offtopic: :offtopic: :offtopic2: :offtopic2: :offtopic2:         :hackintosh: :klatschen:   :gern:    :danke:       :feuerwerk:

  • Hallo Gemeinde, nochmal


    Jetzt möchte ich mein 2. Offtopic an Dich richten:

    Ich habe im Thread zuvor versucht, eine Konversation zwischen 3D Drucker, Arduino und Mac Treiber zu starten.

    Ich denke, hier sind die Leute, die dieses Forum gerade heute lesen, sind ähnlich gestrickt wie ich selbst.

    -Aber wie kann ich mit Dir in Kontakt kommen ?

    -Es gibt keinen Alleswisser, der nix besseres zu tun hätte, als hier alle möglichen Probleme zu lösen.

    -Aber die langsame Art der Kommunikation via Forum... ist so langsam und entgleist auch leicht...


    Wenn ich mit Dir sprechen könnte, dann wäre das 100 mal mehr Information als das was ich hier tippele. Das dauer 10 min.


    Gibt es hier sowas wie einen live-chat ? Moderator... Podcast...

    griven Ich habe Dich ein einziges mal in einem Podcast mit Malik gehört. Das war super. FAQ als audio - ....


    Das hier ist halt ein Forum. Wie findest Du aktive Foren, bei denen es sich lohnt anzumelden ?


    Gruß Bobonetto [meld]         :offtopic:   :help        :guck:      :oops:        :muha:     :danke:            :feuerwerk:

  • hallo,


    du "funkst" hier schon leute an, aber ich sehe das du versuchst x themen aufeinmal in einer überschrift und dann auch in einem thread zu vereinen- interessantes anliegen, aber das liest sich wirr. mein tip anordnen und beispielsweise eben unterteilen, die listenfunktion nutzen -> so kann man dir dann ggf. besser folgen. x buzzwords sind nett, -der bereich dies-das stimmt meiner meinung nach -derzeit- kann aber auch aufgesplittet werden. ich weiß nicht in wievielen foren du schon unterwegs -gewesen- bist, aber idr brauchst du häufig eines = nämlich geduld.


    wenn dein thread nicht gleich eine antwort bekommt- dann ist das eben so, das kann an xyz sachen liegen, und da bringt es auch nix einen ähnlichen zweiten zu erstellen.


    du kannst quasi für jeden teilabschnitt einen extrathread erstellen- aber ich schlage dir vor, ersteinmal wie bereits erwähnt, die themen welche du bereden möchtest zu ordnen.


    lg und viel erfolg

  • Ich habe hier schon zusammengeführt. Allerdings liest sich das alles wie ein schlechtes Google-Translate - ich kann da nichts mit anfangen.

  • Huhuu Bobonetto

    ich mach schon seit ner Weile mit 3D-Druck rum und hatte scon diverse kommerzielle, wie auch selbsgebaute Drucker.

    am Hacki kann's kaum liegen, Arduino + Mac/Hacki läuft mW problemlos, bei mir seit fast zehn Jahren;

    da spackt Windoof oft mehr rum.

    Was deine Probleme angeht, kennst Du reprap.org?

    Dort gibt's auch nen deutschsprachigen Teil

    Grüße

    seefew

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Hallo seefew und apfel-baum


    Danke für eure Antworten.

    Wie es aussieht bist du, seefew derjenige, den ich gesucht habe. Auch 3D und Hackintosh. Bin ich doch nicht der einzigste.


    Ja, ich wollte jetzt garkein technisches Problem schildern und hoffen, dass jemand nix besseres zu tun hat, um den perfekten Experten-Tipp zu antworten.

    Ich wollte nur versuchen, jemanden zu finden, der ähnliches wie ich macht.

    In welchem Forum findet man am besten? Im Hackintosh Forum.


    Ja, reprap.org kenne ich natürlich. Aber da bin ich kaum aktiv. Jeder hat Probleme beim kalibrieren und das wurd auch schon tausenfach besprochen. Trotzdem hat wohl kaum jemand genau die Probleme, die ich habe. Ich kriege es nicht hin. Weil irgendein USB Treiber nicht auch Hackintosh läuft.

    Manche Foren sind doch auch echt tot.

    Wenn ich doch mal mit einem von euch fünf Minuten lang sprechen könnte. Aber dies ist halt ein Forum.


    Welche wege gibt es noch, um Informationen zu finden? -Jetzt sage nicht google.



    ---------------------------

    Zitat Homer Simpson: "Internet ? Gibt es den Quatsch etwa immernoch ? "

  • wie ich schon erwähnte- , wenn du eine struktur bzw. genauere unterteilungen machst- wirst du auf mehr echo bzw. mitstreiter kommen.

    jetzt hast du schonmal eine person die auf dein 3d-druckerthema geantwortet hat.


    lg

  • Hallo seefew


    Ja genau, weil Windows beim erkennen der Arduinos für den 3D Printer Kossel oft herum - spackt .... nicht erkannt....

    genau deswegen habe ich mich vor zwei Jahren entschieden, einen Hackintosh zu bauen. Mal sehen, ob da alles fluppt.


    Und ja, ich finde mein i3-8100 Häckki ist die geilste Maschine die ich jemals hatte. Es funkt nicht alles. Deshalb bin ich hier.


    Ich denke, man müsste mal einen Hackspace aufsuchen, z.B sHackspace (Stuttgart) wo es sicherlich Leute gibt, die über 3D Delta Printer lächeln. Aber ich alleine kriege es halt nicht gebacken. Wo kann mir irgendwer erklären, wie ein Arduino im speziellen funktioniert. Das Anfäger - Bla kann ich auswendig. Man kann, glaube ich , nicht alles aus eienm Forum erfahren. Aber hier am wahrscheinlichsten bzgl. Hack.


    Gruß Harry Bohn Gummibär

  • Bobonetto

    Problem is allermeistens nicht der Hacki, sehr oft ist auf den Arduino-Clones irgend n "exotischer" USB-Chip drauf, der mit den Treibern nicht immer klarkommt.

    Hatte mal 3 fast identische Drucker, einziger Unterschied, der ATMega, tagelanges Gefrikel, bis ich dann schlussendlich originale Arduinos in alle drei Drucker gesteckt hab

    und schwups, alles funktionierte auf allen Drei gleich.


    Ein Delta-Drucker ist zwar wohl mit am interessantesten beim Drucken anzusehen, aber nicht minder schwer ihn erstmal soweit zu bringen, dass er akzeptable Ergebnisse liefert.

    Ich hatte mal nen Delta, obwohl ich mich als äusserst geduldig einschätze, das Gerät hat mir fast den letzten Nerv gekostet.


    Ich weiß nicht, wie's mittlerweile ist, als ich mich am Delta versucht hatte, war Marlin nicht wirklich tauglich dafür, Littwin hatte mit Repetier ne eindeutig bessere Firmware für Delta geschustert


    Für n direktes Gespräch ist n Hackerspace sicher ideal, wie die Jungs in Stuttgart unterwegs sind, kA; im Space in FFM sind zB Leute wie Srek(Merlin Hotend), Hardwarekiller(Rumba-Board) oder Angelo(Silencioso Driver) anzutreffen. Ich hab leider nicht wirklich die Möglichkeit hinzukommen.

    Angelo ist mW auch sehr im Delta vertieft.

    Grüße

    seefew

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • seefew

    Hallo seefew


    Ich habe erst heute gesehen , dass Du ja eine sehr interessante antwort geschrieben hast.


    Und ja, ich gebe Dir völlig recht, irgedein geklonter USB Chip läuft zwar unter Win aber nicht unter Mac. Am besten orginal Arduino verwenden.

    Und mit einem mittlerweile billig zu habenden gekauften Drucker würde ich warscheinlich schon viel mehr drucken.

    Und mit einem teuer gekauften Mac hätte ich gar keine Ahnung, welche Probleme man haben kann. z.B meint meine Catalina dass sie gerade von einem Crash kommt, "Computer aufgrund eines Problemes neu gestartet." Jedes mal.


    Und ja, deine Kontakte sind ja echt interessant. Könntest Du mich bitte zu einem Delta-Fachmann connecten?

    Alles wäre viel einfacher, wenn man miteienander reden könnte, jedoch liegt mein nächster (S) Hackspace viel zu weit weg, als dass man da mal eben den passenden Experten antrifft.


    Ich möchte Dir hier noch ein Bild von meinen Schätzchen, Kossel mini und Kossel XL zeigen: Carbon Druckplatte und optischer Z min Endstop.

    Und Arduino LED Kette im Bad.


    Gruß Harry