Ist es nicht möglich, zwei zusätzliche Monitore zu betreiben?

    Hallo zusammen:welcome:


    Also ich jetzt einige Stunden........ Tage damit verbracht meinen ersten Hackintosh zusammen zu basteln.

    Soweit hat alles geklappt und er läuft nun seit einigen Stunden tiptop (Mit ausnähme vom WIFI, aber das brauche ich auch gar nicht wirklich:)).

    Nun habe ich, wie zuvor an meinem iMac (der leider nicht mer funktionieren willX/), meinen beiden 27" Monitore an die Grafikkarte anschliessen. Und was passiert? nix=O Obschon meine Grafikkarte 4 Anschlüsse hat (3x DP und 1x HDMI), tut sich nix. _Bin heute extra 2 neue DP Kabel shoppen, damit wirklich alles passt.


    Ich habe nun auch schon einige Beiträge zu diesem Thema gelesen und irgendwie versucht, diese für mich neue Fremdsprache zu entziffern, doch schlau werd ich daraus leider nicht. Sorry!:wacko: Es tut mir leid, wenn ich jetzt ein Thema anschneide, welches bereits mehrfach behandelt wurde. Leider finde ich nichts in den Beiträgen, die mein Problem Wiederspiegeln. Falls jemand doch den passenden Beitrag weiss. bitte gerne mitteilen.


    Hat jemand vielleicht einen Tipp, wo ich beginnen könnte?


    Hier mal meine Hardware:

    • Mainboard: Gigabyte Z390 I Aorus Pro WiFi
    • CUP: Intel Core i9-9900K
    • CPU Kühler: Noctua NH-C14S
    • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse (8GB)
    • SSD: Corsair Force MP510 (960GB, M.2 2280)
    • RAM: Corsair Vengeance LPX (2x, 16GB, DDR4-3600, DIMM 288)
    • Monitor 1: LG 34WK95U 86,36 cm (34 Zoll) Ultra Fine 5K
    • Monitor 2+3: 2x DELL S2716DG (27.0 inch, 2560 x 1440) um die beiden geht es`


    Herzlichen Dank und bis bald:danke:



    Einmal editiert, zuletzt von Fischlinator () aus folgendem Grund: UPDATE: Habe nun am leider einzigen HDMI Anschluss einen der beiden zusätzlichen Monitore angeschlossen. Das funzt. Wie kann nun der dritte angeschlossen werden, wenn es doch keinen weiteren HDMI Anschluss mehr gibt?

  • al6042

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Ich habe deinen Thread mal in einen passenden Unterbereich verschoben, da er nicht zu "Foreninfos" passt... ;)


    Die 5700 XT kann locker drei Monitore versorgen:


    Achte aber bitte darauf, dass du im BIOS des Mainboards die interne Grafik der CPU deaktiviert und in der SMBIOS-Sektion deiner config.plist den iMacPro1,1 als "Product Name" eingerichtet hast.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kann seine genau so, hat auch 4 Anschlüsse, da braucht er keine andere, wie al6042 schon sagt kann die Karte locker drei Monitore betreiben, die iGPU brauchst du nicht ausschalten, kann für Zusatztätigkeiten mit benutzt werden. https://github.com/acidanthera…/Manual/FAQ.IntelHD.en.md.

    Einfach die richtige AAPL,ig-platform-id in der config eingeben.


    SMBios iMac19,1



    bei OpenCore


    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • :danke:


    SUPER! Danke dafür. Es ist also möglich:) Ich habe also etwas herumgeklickt und gesucht, wo ich denn diese Anpassungen vornehmen kann. Im BIOS find ich leider nichts dazu. Sorry, aber ich bin "auch" nicht so bewandert damit, in den Tiefen des Systems zu arbeiten[wech]


    Bob-Schmu: Könntest Du mir bitte und drei, vier Schritten angeben, wie ich das anstelle?:bitte:

  • Diese Einstellungen musst du in deiner config ändern, welchen Bootloader benutzt du überhaupt.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Warum sollte er mit der RX 5700 XT die IGPU aktivieren und iMac19,1 nutzen? Ist doch sinnfrei... außer er braucht Sidecar. Sein Problem wird die IGPU auch nicht lösen.

    Fischlinator Setz meine Lösung um und es wird laufen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Weil er es hat und kann, das ist nicht sinnfrei, einige Tool's profitieren davon, wenn man iGPU + GPU zusammen nutzt, warum nicht nutzen wenn sie schon verbaut ist.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bob-Schmu Welche Tools wären das Deiner Erfahrung nach, die mit der aktivieren igpu schneller laufen als mit seiner rx 5700 xt alleine? (Abgesehen von der schon erwähnten Nutzung von sidecar ...)

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • ich nutze Clover


    "iGPU + GPU zusammen nutzen"


    so wie ich das verstehe, würden dann also schon Sinn machen. Mann weiss ja nicht, ob mann's mal braucht.


    Okay, in der Config, also im Terminal richtig?

  • Mach es am besten per Clover Configurator.


    Bei meinem System ist es so, das ein Monitor an der iGPU hängt, wenn ich Rendere oder was über die GPU berechnen lasse, dann kann ich mit der iGPU schön weiter machen in der Zeit, Videos schauen im Netz stöbern usw.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bob-Schmu welche denn? Photoshop, Affinity Photo, DaVinci Resolve Studio, Final Cut, ... ?

    Bei welchen dieser Programme ist das Arbeiten Deiner Erfahrung nach tatsächlich beschleunigt, wenn die igpu zusätzlich aktiviert ist?

    (Dass sie unabhängig davon Aktivität anzeigt im Aktivitätsmanager ist ja klar ...)

    Das einzige diesbezüglich mir bekannte Verhalten scheint an einer der letzten Versionen von Final Cut aufzutauchen, wo die HEVEC Codierung nicht richtig an die DGPU durchgereicht wird, obwohl sie das eigentlich sollte ...

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Bob-Schmu Sorry aber was du da erzählst stimmt nicht. Es gibt grundsätzlich kein Programm das die Encoder / Decoder der IGPU und DGPU gleichzeitig nutzt. Da heißt es entweder oder.


    Die Consumer iMacs nutzen die IGPU Encoder / Decoder und das SMBIOS ist entsprechend darauf ausgerichtet. iMac Pro und Mac Pro dagegen nutzen die Encoder / Decoder der DGPU weil sie keine IGPU haben und das SMBIOS ist entsprechend darauf ausgerichtet.


    Die Encoding Hardware der aktuellen AMD Karten ist schneller als jene der IGPU. Entsprechend macht es keinen Sinn die IGPU zu nutzen. iMacPro1,1 ist somit die bessere Wahl und die IGPU kann abgeschaltet werden da sie ohnehin nicht genutzt wird. Als netten Nebeneffekt hat man dann auch Apple DRM Unterstützung was beim IGPU Encoding nicht funktioniert bzw. nur über Shiki Patching was regelmäßig nach macOS Updates broken ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Also gut, dann doch Whatevergreen nutzen und agdpmod=pikera boot-arg setzen.:)


    Muss ich nun irgendwor "Whatevergreen" herunterladen und installieren?

    und

    "agdpmod=pikera boot-arg" bedeutet, im Clover finden und einstellen?

    Sorry :bahnhof:

    Trotzdem schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!!!!

  •   CMMChris nach deiner Meinung erzählen denn die Leute bei YouTube und in Foren nur Scheisse in Bezug auf Beschleunigung per Intel Quick-Sync-Video in Final Cut und Premiere Pro, wenn man deine Post mal durch geht, hast du auch schon die Verwendung von iGPU + dGPU angepriesen und gemeint das es Vorteile bringt.

    Was soll man nun glauben?


    Es gibt genug Render Tool's wie V-Ray und co die auch die iGPU mit nutzen.


    @ozw00d dein Post so was kann man lassen und bringt genau gar nichts, ausser das man denkt, dass du ein zurückgebliebener bist.


    @Fischlinator das https://github.com/acidanthera/WhateverGreen und das https://github.com/acidanthera/Lilu laden ohne Lilu läuft WhateverGreen nicht.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()