Beiträge von Fischlinator

    Hallo Comunity!

    Nun habe ich ein paar Tage Zeit am Update auf OC zu arbeiten:)

    Ale erstas habe ich eine neues Backup erstellt: fertig!

    Nun gem. der der Videoanleitung

    versucht das Auxiliary Tool zu verwenden. Aber schon hier ist bereits wieder ENDE. Vermutlich liegt es daran, dass ich zur Zeit nicht mit OC arbeite, denn im Video wird recht und Links Inhalt angezeigt, bei mir aber nur rechts. Vielleicht habe ich auch komplett falsch begonnen. Hat jemand ein Tipp, wie ich vorgehen sollte?


    Wolfe meint:

    • Backup mit Time Machine
    • Wechsel auf OpenCore Erstellen einer EFI mit OpenCore Auxiliary Tool
    • Vergleich der Parameter mit alter EFI
    • Erstellen eines Bootsticks mit TINU
    • Erstellen eines Containers für neue macOS-Installation (auf leerer HD oder zusätzlich auf bestehender HD)
    • Installation von 14.3
    • Einspielen des Backups ODER update des bestehenden Systems mit neuer EFI.

    Das macht aus meine Sicht Sinn, doch bereits bei Punkt 2 ist bei mir Schluss:bag_head:

    Okay, aktuelsten EFI Backup gemacht:thumbup:

    Dann wieder eine Stunde herumgesucht weil das beschriebene nicht so funktionier wie eben beschriebenX/

    Na ja, Kopf hoch und an einem anderen Tag nochmal von vorne. Für heute ist erst mal Schluss.

    Meine erste Idee: Backup mit Time Machine, Wechsel auf OpenCore, Erstellen einer EFI mit OpenCore Auxiliary Tool, Vergleich der Parameter mit alter EFI, Erstellen eines Bootsticks mit TINU, Erstellen eines Containers für neue macOS-Installation (auf leerer HD oder zusätzlich auf bestehender HD), Installation von 14.3, Einspielen des Backups ODER update des bestehenden Systems mit neuer EFI.:top:

    Besten Dank!

    Ich habe mich also gleich mal rangemacht und als erstes geprüft, ob mein Time Machine ein Backup gemacht hat. Check:thumbup:

    Dann gemäss Anleitung aus diesem Forum losgelegt. Doch schon beim dritten Punkt taucht die erste Frage auf.

    Backup der config.plist erstellen? Welche der 4? und ist mit Backup gemeint, dass die .plist auf einen USP mache?

    Hallo zusammen

    Mittlerweile ist einiges an Zeit vergangen und mein System ist immer noch wie zu Beginn dieses Themas.

    So richtig herangetraut habe ich mich dann doch nicht:bag_head:


    Gerade eben hat sich ein weiteres App verabschiedet und läuft nicht mehr. Zusätzlich erscheint beim Kext update die Meldung, das Boot EFI nicht gefunden wird... es dann aber trotzdem funktioniert.


    Na ja, nun bin ich wieder an dem Punkt angelangt, eine Entscheidung zu treffen. Soll ich mein System neu aufsetzen und so wie einige von beschrieben habt auf OC wechseln?


    Meine eigentliche Frage ist aber: Ob sich in den letzten Monaten etwas geändert hat und die Vorgehensweise immer noch die selbe ist. Ich habe nun eine Stunde lang hier herumgeklickt und gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.

    Ach ja, eine vielleicht hilfreiche Info: ich hätte zwei neuer Festplatten drin, die bisher nicht genutzt wurden. Könnte damit eine erster Versuch gestartet werden, um eben nicht am "offenen" Herzen zu experimentieren?

    Danke für eure Tipps!:danke2:


    Also die Temperatur ist definitiv nicht das Problem (33°C)

    In der Aktivitätsanzeige ist mir aber aufgefallen, das "Microsoft AutoUpdater" die %CPU mit 104.8 auslastet. Tatsächlich konnte ich mich daran erinnern, das dies Probleme erst auftraten, sei mich dieser AutoUpdater ständig nervt. Okay, nun habe ich diesen deinstalliert und ich habe nun seit einigen Minuten keinen Leistungsabfall mehr. Insgesamt wird in diesem Augenblick mein System mit gerade mal 1.29% ausgelastet! Ich arbeite jetzt mal so weiter und wenn sich nix mehr negatives tut, dann ist der Übeltäter gefunden und ich schliesse das Thema.:)


    1000 Dank und Gruss!

    Hallo Community


    Seit ein paar Tagen läuft mein Hackintosh extrem langsam. Das öffnen von Programmen kann z.T. bis zu einer Minute dauern. Auch Internetseiten laden manchmal sehr langsam oder auch gar nicht. Dann passiert es aber, das plötzlich wieder alles ganz normal läuft und ein paar Minuten später dann wieder sehr langsam.


    Clover und Kexte habe ich geprüft und alles ist aktuell. Malware-Check ergab nix.


    Hat jemand eine Idee wo ich mit der Suche anfangen soll?


    Danke & Gruss

    Kannst auch zuerst die ID 30 testen, welche ich mal für z390 entwickelt habe, vielleicht geht die ja schon.

    Herzlichen Dank!

    Hab jetzt mal die ID 30 am laufen


    Gleichzeitig habe ich es eeeeendlich hinbekommen das BIOS zu reseten und die Konfiguration neu eingegeben.

    Gerade lauft Apple Music seit etwa 20 Minuten und man glaubt es kaum! Ohne Unterbrechungen!


    Ein herzliches :danke2: an alle Unterstützer:klatschen:

    Also, wenn man so gar nicht mehr ins Bios kommt, ist es natürlich mehr als unschön, bzw. verursacht es durchaus Probleme, wenn dort falsche Werte hinterlegt sind.

    Ja, das ist tatsächlich doof, aber wir schon gesagt. Das Problem konnte bis anhin nicht gelöst werden. Hab ich in meinen Thema "Macht ein Update Sinn?" angesprochen. Wenn ich wüsste wie, dann würde ich es sofort lösen. Das einzige, was ich noch nicht ausprobiert habe ist tatsächlich die Batterie kurz vom Mainboard zu nahmen. Wenn ich das mache, dann werde ich vermutlich alle einstellungen neu eingeben müssen und gehe das Risiko ein, ein paar Stunden zu basteln. Im Dezember (dann habe ich Zeit für solche Experimente) gehe ich das mal an.

    Zitat

    Ist da überhaupt eine AppleALC oder liegt da womöglich eine VoodooHDA?

    Ja, ist AppleALC drin und anscheinend aktuell.

    Ich vermute mal, dass Du die EFI nicht selbst erstellt hast, einfach irgendwo geladen, oder?

    Korrekt, die habe ich von jemandem hier aus dem Forum. Hat soweit ja auch wunderbar geklappt.


    Gerade habe ich ein YouTube Clip in eine PowerPoint eingefügt und siehe da... Ebenfalls Audio Unterbrüche. Zwar nur kurz zwei mal, aber trotzdem scheint das Problem nicht am Lan zu liegen.


    Okay, ich mal meine EFI hier angehängt

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,88 MB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen


    Vielen lieben Dank für eure Tipps!:dafuer:


    Ich hab mal mein Netzwerk zurückgesetzt. Hat nix gebracht.

    Ein Live Linux-Stick würde, so wie ich das verstehe ein Boot vom Stick erfordern (sofern ich das nun richtig nachgelesen habe).

    Das wird bei mir nicht klappen, da ich nicht mehr ins Bios komme (Hab das Problem schon in einem anderen Thema angesprochen). Leider bis heute keine Lösung:-/ Das selbe gilt für den memtest (ebenfalls, sofern ich das richtig interpretiere:saint:).


    Ja, der Hackintosh ist per Lan am Router angeschlossen. WLAN hab ich nicht an Hacki

    Das MackBook habe ich getestet via Lan und WLAN. Alles läuft einwandfrei.

    Ping-Test hab ich jetzt mal 30 Min laufen lassen und das Ergebnis durchs Band gut.

    Nein, Windows habe ich nicht drauf.

    Da ist nix defekt und das Internet ist auch gut. Dein Satz sagt eigentlich schon alles. Audio-Probleme am Hackintosh gab es hier und da auch schon früher.

    Ursache hierbei oft schlechte EFI, schlechtes PowerManagement, manchmal musste man hierbei auch am Bustakt arbeiten, je nach CPU.

    Ferner, wenn Audio mit AppleALC bei Dir arbeitet, mit welcher ID? Für viele ALC-Devices sind oft mehrere ID's vorhanden in der AppleALC, ggf. löst eine andere ID schon das Problem.

    Nicht jede ID ist für jeden Rechner optimal.

    Sorry, aber ich habe keine Ahnung, wie ich AppleALC, bzw. die verwendete ID finden kann. Die Sache mit dem Bustakt klingt aber nach einer heissen Spur, da soweit ich mich erinnern kann, hatte ich die Probleme nicht, als main Bois noch erreichbar war. Ich komm wohl nicht drum herum, die Batterie vom Mainboard zu entfernen:S

    Hallo zusammen


    Seit einigen Wochen habe ich das Problem, das meine LAL-Verbindung hoppelt, stockt, Unterbrüche hat.

    Beispiel: Youtube Videos oder Apple Music. Hier stockt der Sound regelmässig, aber in nicht nachvollziehbaren Abständen. Also mal schnell alle paar Sekunden. Dann wieder 5 Minuten tadellos.

    Das Problem tritt aber nur am Hackintosh auf, nicht am MacBook, iPad oder sonst wo.

    Ich habe ein 1 Gbit/s Fiber Abo. Speedtest ergibt 820 Mbps.


    Was habe ich bereits versucht:

    • Kabel ersetzt
    • Internet-Anbieter gewechselt (seit heute)
    • Mac direkt am Router angeschlossen (ohne Umweg über Switch)
    • Kext-Updates

    Hat alles nix gebracht.

    Kann es sein, dass mein LAN-Modul auf dem Mainboard (Gigabyte Z390 I Aorus Pro) einfach so kaputt geht. Klar, kaputt gehen kann immer mal was, aber passiert das tatsächlich?

    Auf welches macOS soll denn upgedatet werden oder nur der Clover Ordner?

    Das macOS Update sollte so aktuell wie möglich gemacht werden! Dann laufen auch die Programme wieder einwandfrei.

    Clover sollte natürlich auch aktualisiert werden.

    Aber als erstes muss ich das Bios Problem hinbekommen.

    Guten Morgen zusammen

    • Tastatur und Maus sind per Kabel verbunden. Das kann also nicht das Problem sein. Die Tastatur funktioniert auch beim Start.
    • NVRRam-Reset hat leider nix gebracht
    • Batterie raus ist natürlich meine nächste Option, jedoch sind dann alle meine Einstellungen weg oder? Ob ich die dann wieder hinbekomme:think:

    Hier ein Foto vom Startmenü, welches ich nun immer sehe.

    Viel vielen Dank!!! :danke2:


    Ich werde sobald ich etwas Luft habe das Ganze testen!


    Noch eine Frage: Wie bekomme ich mein BIOS zurück? Also nicht direkt Start auf Clover, sondern erst mit der Möglichkeit DEL ins BIOS.


    Gruss:)

    In dem Beitrag ist ein EFI für exakt dein Board mit Open Core.


    Deshalb Hardware Center, hier wird dokumentiert was läuft, und ein EFI bereitgestellt....


    [dafuer]:feuerwerk:

    Okay, vielen Dank!

    Das Foto zeigt aber nicht mein Board

    Das habe ich verbaut:

    • Mainboard: Gigabyte Z390 I Aorus Pro WiFi
    • CUP: Intel Core i9-9900K
    • CPU Kühler: Noctua NH-C14S
    • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse (8GB)
    • SSD: Corsair Force MP510 (960GB, M.2 2280)
    • 2x Seagate BarraCuda (2 TB, 3.5")
    • RAM: Corsair Vengeance LPX (2x, 16GB, DDR4-3600, DIMM 288)
    • Monitor 1: LG 34WK95U 86,36 cm (34 Zoll) Ultra Fine 5K
    • Monitor 2+3: 2x DELL S2716DG (27.0 inch, 2560 x 1440)
    • Gehäuse: be Quiet! Dark Base 700
    • WiFi Modul BCM94360CS2 & WiFi Adapter bei Amazon.de (BT iO/WIFI läuft nicht)

    Hallo zusammen

    Stimmt! ich muss mehr Details angeben, sonst checkt man ja gar nicht was genau los ist:saint:


    1. Ich habe versucht nach einem Kext Update Clover zu Updaten, da dies ja immer wieder erwartet wird. Nach dem ich alle Kexte aktualisiert habe bleibt wie immer Clover aussen vor, da dieser nicht aktualisiert werden kann. Meldung: Installation fehlgeschlagen bla bla bla. Dann habe ich hier im Forum gelesen, dass SIP die Installation verhindert. Also habe ich versucht die SIP zu dekantieren. Dies klappt aber nur im abgesicherten Modus. Den kann ich aber nicht aufrufen (gem. Anleitung mit cmd+R). Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich SIP bereits deaktiviert habe:D Klappt aber trotzdem nicht. Nun die Frage: Soll ich, bzw. muss ich unbedingt Clover aktualisieren? Läuft ja alles tipitopi!

    Na ja, das Update von LogigPro würde mir schon gefallen. Geht aber nicht, da ich immer noch auf Catalina bin und offensichtlich auch bleiben muss. Dann habe ich eine Alternative gelesen.... gleich mehr dazu.


    Da ich 0,garkeine Ahnung von OpenCore habe, wüste ich nicht im Ansatz was ich wo wie machen sollte. Clover war für mich schon eine Raketenwissenschaft und jetzt auch noch OpenCore?! Vermutlich würde das mein Endziel auch verfehlen.

    Grundsätzlich möchte ich macOS & Windows via UnRaid nutzen. Dazu muss ich aber erst mal einen Bootstick erstellen und zwei Festplatten einbauen. Beides habe ich gemacht und komm da nicht weiter. Das ist aber ein Thema für ein anderes Forum:saint:

    So oder so, sollte ich doch von einem Bootstick booten können. Leider zeigte mein BIOS den USB Stick aber gart nicht an. Also sucht ich im Netz, wie das gemacht wird und las in irgend einem Thema hier, man soll im BIOS dies und das umstellen. Nun komme ich nicht mehr ins BIOS, sondern direkt ins Clover Bootmenü. Keine Ahnung was ich da wieder angerichtet habe. Ich dachte, wenn nicht klappt, dann einfach wieder zurück und umstellen, so wie bisher. Tja, weit gefehltX/


    Was ich gerne möchte:

    1. Hackintosh auf macOS Monterey updaten falls sinnvoll und von euch empfohlen
    2. Clover aktualisieren, falls sinnvoll und von euch empfohlen
    3. Mein BIOS zurück
    4. Mit oder ohne UnRaid Windows auf einer Festplatte installieren.

    Und hier noch meine EFI als Zip


    Herzliche Grüsse Roger

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,26 MB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo ihr Lieben

    Bekomme einfach das Clover Update nicht hin! SIP sind aus und trotzdem geht es nicht.

    Übrigens konnte ich die SIP seit 2020 nicht wieder aktivieren. Keine Ahnung wie ich beim Hacki in den Abgesicherten Modus komme.