Extrem langsames System

  • Hallo Community


    Seit ein paar Tagen läuft mein Hackintosh extrem langsam. Das öffnen von Programmen kann z.T. bis zu einer Minute dauern. Auch Internetseiten laden manchmal sehr langsam oder auch gar nicht. Dann passiert es aber, das plötzlich wieder alles ganz normal läuft und ein paar Minuten später dann wieder sehr langsam.


    Clover und Kexte habe ich geprüft und alles ist aktuell. Malware-Check ergab nix.


    Hat jemand eine Idee wo ich mit der Suche anfangen soll?


    Danke & Gruss

  • Also an sich hast du ja ein potentes System.

    Könnte mir vorstellen, dass deine CPU throttled, weil die Temperaturen evtl. Zu hoch sind.


    Kannst du mal deine Temperaturen checken?


    Wie kühlst du deine CPU?

  • Es kann viele Ursachen haben, warum ein System sporadisch in die Knie geht.


    1. Thermische Probleme, wie es schon erwähnt wurde.

    2. Speicherkapazität der Datenträger am Limit

    3. Indizierung für Spotlight viel zu hoch eingestellt

  • Danke für eure Tipps!:danke2:


    Also die Temperatur ist definitiv nicht das Problem (33°C)

    In der Aktivitätsanzeige ist mir aber aufgefallen, das "Microsoft AutoUpdater" die %CPU mit 104.8 auslastet. Tatsächlich konnte ich mich daran erinnern, das dies Probleme erst auftraten, sei mich dieser AutoUpdater ständig nervt. Okay, nun habe ich diesen deinstalliert und ich habe nun seit einigen Minuten keinen Leistungsabfall mehr. Insgesamt wird in diesem Augenblick mein System mit gerade mal 1.29% ausgelastet! Ich arbeite jetzt mal so weiter und wenn sich nix mehr negatives tut, dann ist der Übeltäter gefunden und ich schliesse das Thema.:)


    1000 Dank und Gruss!

  • Der gute MS Autoupdatet, kenne ich zu gut 😅

    Schön, dass du rausgefunden hast, woran es liegt.